Warmwasserspeicher rostet innen

Diskutiere Warmwasserspeicher rostet innen im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe gestern unseren SM300/5 Warmwasserspeicher zur Wartung geöffnet und auf dem oberen Wärmetauscher festgestellt, dass sich dort...

gerty198

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2015
Beiträge
159
Hallo,

ich habe gestern unseren SM300/5 Warmwasserspeicher zur Wartung geöffnet und auf dem oberen Wärmetauscher festgestellt, dass sich dort etwas Emalie gelöst hat und es an den Stellen des Wärmetauschers rostet.

Der Speicher war allgemein verkalkt und die unisolierte Anode war ebenfalls mit einer stärkeren Kalkschicht überzogen.

Den Kalk habe ich bestmöglich entfernt und eine natürlich auch neue Opferanode montiert.

Muss ich mir nun Sorgen machen um die Haltbarkeit bezüglich der Korrosion am Wärmetauscher? Meint Ihr das rostet weiter?
Die Heizung ist übrigens mit normalen Wasser befüllt worden. (Sah auch ganz schön schwarz aus) was kann man da am Besten tun?
 

gerty198

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2015
Beiträge
159
Ich verstehe 2 Stichpunkte bzw. deren Zusammenhang von Hausdoc nicht so recht.

Zu 1: Die Heizung ist an sich hydraulisch abgeglichen. Das Wasser ist halt etwas schwarz. Aber das sollte doch eigentlich nicht zusammen hängen?

Zu 2:
Nun, es ist so, dass der Wärmetauscher nicht durchgerostet ist. Im Inneren des Speichers sieht man halt, dass da am Wärmetauscher ca 1cm* 1,5cm Emalie abgeplatzt ist und daher hat sich dort wohl mit der Zeit Rost gebildet. Sonst konnte ich eigentlich nichts weiter entdecken.
Aber ist das dann deshalb ein kompletter Totalschaden des Speichers und nicht reparabel? Wie entsteht ein derartiger Schaden?
Vielleicht kannst Du etwas weiter ausholen, damit ich das besser greifen kann.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
ch habe gestern unseren SM300/5 Warmwasserspeicher zur Wartung geöffnet
Sofern es sich hier um einen Speicher zur Erwärmung von Trinkwasser handelt : Bist du als Fachbetrieb bei deinem örtlichen Wasserversorger gemeldet ? Dann und nur dann darfst du Arbeiten an Trinkwasserinstallationsanlagen durchführen. Als Laie ist dir das per Trinkwasserverordnung untersagt !

Muss ich mir nun Sorgen machen um die Haltbarkeit bezüglich der Korrosion am Wärmetauscher? Meint Ihr das rostet weiter?
Wenn der Korrosionsprozess einmal eingesetzt hat, so setzt er sich ständig weiter fort. Da hilft nur regelmäßige Kontrolle der Abnutzung der Opferanode.
 

gerty198

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2015
Beiträge
159
Gibt es Reparaturmöglichkeiten für die Art von Schäden?
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
668
Ich verstehe 2 Stichpunkte bzw. deren Zusammenhang von Hausdoc nicht so recht.
Ich auch nicht, das Zitat von DerHase2016 passt nicht so wirklich in diesen Fred. Vielleicht liegt es an der Forumsoftware denn das Zitieren finde ich hier sehr umständlich. In andern (phpbb z.B.) Foren geht das wesentlich einfacher.

Lutz
 

gerty198

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2015
Beiträge
159
Die Anode ist ja nun neu; wobei die alte Anode nichtmals verschlissen war, die sah vom Durchmesser/Länge noch gut aus.

Der Rostschutz wäre somit ja definitiv gegeben.
—>Wie entsteht dann dieser Schaden?

Ihr geht davon aus, dass es trotzdem definitiv weiter rosten wird und nicht reparabel ist, richtig?
Auch nicht mit abschleifen und emaillielack drüber?
 

gerty198

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2015
Beiträge
159
Ok, dann weis ich ja schonmal, was fällig wird.

Was meint Ihr warum der Rost dort aufgetreten ist?

Wenn der Speicher nun mal fällig wird, was könnt Ihr mir da für einen empfehlen? Wieder den gleichen oder nen anderen Hersteller? Edelstahl?
Macht es Sinn den Speicher ggf. etwas größer zu dimensionieren und die Solarthermie aufzustocken?(3Personen)
Aktuell haben wir 2Kollektoren SKN 4.0 verbaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Warmwasserspeicher rostet innen

Warmwasserspeicher rostet innen - Ähnliche Themen

  • Warmwasserspeicher auswechseln

    Warmwasserspeicher auswechseln: Hallo zusammen, wahrscheinlich ist nach 12 Jahren unser 120 Liter Warmwasserspeicher durch. Wir haben ständig Wasserlachen vor dem Speicher und...
  • Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?

    Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?: Hallo! ich beziehe Warmwasser und Heizung von der Fernwärme. In meiner Wohnung habe ich einen Warmwasserspeicher. Ich kann weder die Temperatur...
  • Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1

    Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1: In meinem Haus befindet sich ein Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU Bj 2012. Ich habe gehört, dass diese "selbstzündenden" Warmwasserspeicher wohl...
  • Warmwasserspeicher defekt ?

    Warmwasserspeicher defekt ?: Hallo, bei mir wurde vor 4 Monaten ein neuer Warmwasserspeicher Stiebel-Eltron 15 Liter eingebaut. Nun ist es schon 3 x nach dem Duschen und Max...
  • Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss

    Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss: Hallo, ich habe heute festgestellt, dass sich an meinem Bosch Warmwasserspeicher am untersten Anschluss Rost befindet. Könnt ihr mir dazu bitte...
  • Ähnliche Themen

    • Warmwasserspeicher auswechseln

      Warmwasserspeicher auswechseln: Hallo zusammen, wahrscheinlich ist nach 12 Jahren unser 120 Liter Warmwasserspeicher durch. Wir haben ständig Wasserlachen vor dem Speicher und...
    • Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?

      Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?: Hallo! ich beziehe Warmwasser und Heizung von der Fernwärme. In meiner Wohnung habe ich einen Warmwasserspeicher. Ich kann weder die Temperatur...
    • Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1

      Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1: In meinem Haus befindet sich ein Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU Bj 2012. Ich habe gehört, dass diese "selbstzündenden" Warmwasserspeicher wohl...
    • Warmwasserspeicher defekt ?

      Warmwasserspeicher defekt ?: Hallo, bei mir wurde vor 4 Monaten ein neuer Warmwasserspeicher Stiebel-Eltron 15 Liter eingebaut. Nun ist es schon 3 x nach dem Duschen und Max...
    • Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss

      Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss: Hallo, ich habe heute festgestellt, dass sich an meinem Bosch Warmwasserspeicher am untersten Anschluss Rost befindet. Könnt ihr mir dazu bitte...
    Oben