Warmwasserspeicher ohne Anschluss Zirkulationsleitung

Diskutiere Warmwasserspeicher ohne Anschluss Zirkulationsleitung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; oder den immer besser alles wissenden Eineinhalbzeller. Klar, dich interessieren weder Gesetze, Verordnungen noch technische Regeln.

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.370
Da möchte ich nochmal nachfragen, weil ich die lästige, nur durch Schwerkraftzirkulation bewirkte Abkühlung des WW Speichers loswerden möchte:
Mein Heizungsfachmann meinte, er dürfe die nicht kurzschliessen wegen Hygiene. Eine Pumpe könnte er natürlich einbauen (nicht ganz günstig…). Die kann ich dann soviel oder -wenig einschalten, wie ich möchte (die Vorschrift mit den 8h / Tag ist bekannt).
Totlegen kann ich das Ding nicht, weil ich ans badseitige Ende nicht rankomme, und soviel Totrohr wollte ich aus bekannten Gründen vermeiden. Parallel als Zapfleitung wäre mir daher am liebsten, zumal ich für eine Erneuerung des aktuellen WW Systems ohnehin auf eine trinkwasserseitig speicherfreie Lösung gehen würde (DLH oder Hygiene-WT). Die 2 Liter und 7 Sekunden, bis es warm wird, stören uns nicht, hatten wir die letzten 20 Jahre auch nicht. Und ist eh max. 2x am Tag (Dusche).

Aktueller Stand: EFH, 200l WW Speicher an der Ölheizung mit mittigem Eingang für die Z-Leitung., ca. 2l Verlust bis zur entferntesten Zapfstelle, TW Leitung 26mm, Z Leitung 20mm.

Also nochmal abschliessend: verbieten dem HB irgendwelche Vorschriften, das kurzzuschließen (d.h. Ich müsste es im Zweifelsfall selber machen, was ich nur ungern möchte, weil viel Plemperei mit Wasser), oder muss ich weiter bohren und ggf jemand anderes fragen ?

Danke schonmal :cool:
Um die Schwerkraftzirkulation los zu werden, gehört nun mal die Pumpe mit einem Rückschlagventil rein. Dann Zirkuliert nichts mehr. Die Pumpe einmal am Tag kurz laufen lassen wenn sonst nicht benötigt. Wenn du ein EFH hast, gelten keine weiteren Vorschriften mit 8h laufen lassen und so.
Wenn du die Leitung kurz schliesst, kann dir mit Gewissheit keiner genau sagen ob dann auch beide Leitungen durchströmt werden. Wasser nimmt immer den Weg des geringsten Widerstandes. Dein HB will es eben ordentlich machen. Wo ist da das Problem?
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
386
Nur wenn dein Fachmann es nicht will, zwingen kannst du ihn ja nicht dazu.🤷‍♂️
Stimmt, aber ich kann es nochmal versuchen, ihn zu überreden. Und dafür brauche ich ja keinen Heizungsbauer, das kann auch ein Installateur ohne "Heizung". Da findet sich schon was.
Wie schon gesagt, zur Not mache ich das auch selber, nur bin ich als Elektroingenieur bei Wasser eher vorsichtig, weil das noch penetranter als Strom seinen Weg überall findet und ich durchaus Respekt vor der schwarzen Kunst der Dichtung habe...

Dein HB will es eben ordentlich machen. Wo ist da das Problem?
Weil in der Zukunft mangels Speicher gar keine Zirkulationsleitung mehr gebraucht wird. Das muss ich ihm vielleicht nochmal erklären, hatte ich damals nicht getan...
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.934
Wenn du die Leitung kurz schliesst, kann dir mit Gewissheit keiner genau sagen ob dann auch beide Leitungen durchströmt werden. Wasser nimmt immer den Weg des geringsten Widerstandes.
Stimmt natürlich, aber durch ein Absperrventil in der Hauptwarmwasserleitung wäre dies auch in den Griff zu bekommen. Außerdem kann man beim Warmwasser zapfen an den Rohrleitung fühlen ob beide Leitungen warm werden. Ist dies gegeben zapfst du über beide Leitungen.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
386
Danke für das feedback. Daraus nehme ich
erstmal mit, dass es wohl keine Vorschriften dagegen gibt und ggf ein Stellglied in der dickeren Leitung sinnvoll ist, um die Durchströmung sicherzustellen.

noch als späte Ergänzung: das ist ja letztlich auch nix anderes als der hydraulische Abgleich der Heizkörper…
 
Zuletzt bearbeitet:
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.934
Würde ich zumindest so machen und auch verantworten können. Auf jeden Fall um sicher zu gehen jede einzelne Warmwasserzapfstelle durch fühlen prüfen.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
577
Die Zirkulationsleitung ist nichts anderes als eine Warmwasserleitung, und wenn dort keine Schwerkraftbremse verbaut ist, und du verbindest die mit deiner Hauptwarmwasserleitung dann zapfst du über beide Leitungen. Was soll denn da stagnieren, ist ja bei jedem Zapfvorgang Bewegung drin.
Nur wenn dein Fachmann es nicht will, zwingen kannst du ihn ja nicht dazu.🤷‍♂️

Anhang anzeigen 40667

Gruß Installer 🙋‍♂️
Wenn ich die WWL und ZL an den Warmwasserausgang anschließe, bekomme ich dann kein Druckproblem?
Zuvor WW durch eine Leitung.
Danach WW durch zwei Leitungen.

Noch was anderes.
Mein Manometer zeigt am Druckminderer (auf 3bar eingestellt) wenn länger kein WW entnommen wurde 4,5 bar.
Nach WW Entnahme wieder 3 bar.
Also ist das Rückschlagventil etwas undicht?
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.825
Eineinhalbzellers Empfehlung lautete aber : "Messing". Und nur darum geht es. Erbsenzähler.
Im Beitrag # 15 wurde ein Messingventil empfohlen worauf du bemängelst, dass das keine Trinkwasserzulassung hat. Deshalb der Hinweis von mir auf die Edelstahlausführung.
Wenn du hier von Eineinhalbzellern sprichst frage ich mich ob du überhaupt eine einzige Zelle in deinem Strohkopf besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
386
Zuvor WW durch eine Leitung.
Danach WW durch zwei Leitungen.
Vorne und hinten ist es immer noch nur eine Leitung. Wenn dazwischen mehr Platz ist, ändert das nix am Durchfluss. Stell dir das vor wie eine Strasse, die auf 3 Spuren verbreitert wird und dann wieder auf 2 zusammen geht.
Mein Manometer zeigt am Druckminderer (auf 3bar eingestellt) wenn länger kein WW entnommen wurde 4,5 bar.
Nach WW Entnahme wieder 3 bar.
Also ist das Rückschlagventil etwas undicht?
Das ist normal. Das eine ist der statische Druck, wenn das Wasser stoppt. Der geringere Druck ist der dynamische wenn es fliesst.
Auch hier Vergleich fliessender Verkehr und rote Ampel, wo dann die Fahrzeugdichte stark zunimmt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.456
Wenn du hier von Eineinhalbzellern sprichst frage ich mich ob du überhaupt eine einzige Zelle in deinem Strohkopf besitzt.
Immer eine Zelle mehr wie du. Besser Strohkopf wie Fischkopp. Stromausfall gibt es bei euch nicht. Du nimmst da ein Fahrrad und holst dir ein Kilo Watt vonne Nordsee.
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
386
Vorsicht, die Fischköppe haben den ganzen Windstrom. Wenn die böse werden, stehen wir doof da und müssen Fahrrad strampeln :cool:.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.456
Vorsicht, die Fischköppe haben den ganzen Windstrom. Wenn die böse werden, stehen wir doof da und müssen Fahrrad strampeln
Beindruckt mich gar nicht. Unter dem Ruhrgebiet liegen noch tausende Tonnen guter Steinkohle, aber die wollte man politisch nicht weiter subventionieren. Dafür soll nun der industriell genutzte Strom subventioniert werden. Besser ist es schmutziges Fracking-Gas zu einem vielfachen Preis von Putins Gas zu kaufen. Wie bescheuert ist diese Regierung eigentlich ?

Nach einem Komparativ steht immer als, nicht wie.
Du bist anscheinend der einzige, der mich nicht versteht. :kopfnuss:
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
386
Beindruckt mich gar nicht. Unter dem Ruhrgebiet liegen noch tausende Tonnen guter Steinkohle, aber die wollte man politisch nicht weiter subventionieren. Dafür soll nun der industriell genutzte Strom subventioniert werden. Besser ist es schmutziges Fracking-Gas zu einem vielfachen Preis von Putins Gas zu kaufen. Wie bescheuert ist diese Regierung eigentlich ?
Jaa, genau :thumbup::thumbsup:

Du bist anscheinend der einzige, der mich nicht versteht. :kopfnuss:
Da muss ich ja heimlich zugeben, hat es mich auch in den Fingern gejuckt. Aber ich habe über die Jahre versucht, mir Toleranz für regionalspezifische Grammatik anzuerziehen. Und ich dachte, so als Neuling im Forum muss man auch nicht gleich den Klugscheisser raushängen. 😇 Schliesslich kann ich auf Anfrage selber auch mit dem hessischen Genitiv (meiner Schwester ihrm Freund sein Auto..) aufwarten.🤩
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.825
Aber ich habe über die Jahre versucht, mir Toleranz für regionalspezifische Grammatik anzuerziehen.
Das war keine regionalspezifische Grammatik sondern Klippschuldeutsch. Entschuldigung, aber du bist noch nicht lange dabei und kennst tricotrack noch nicht richtig. Er ist hier das was früher in der Schule der Klassenclown war.
Es ist nicht meine Art andere User auf Grammatik- und Rechtschreibfehler hinzuweisen zumal ich selber auch welche mache. Aber tricotrack ist da ein Sonderfall. Wir mögen uns beide auf besondere Art und Weise. :D
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.456
Das war keine regionalspezifische Grammatik sondern Klippschuldeutsch.
Wenn deine Hochintelligenz quietschen würde, so tätest du den ganzen Tag mit einem Ölkännchen herumlaufen.

Er ist hier das was früher in der Schule der Klassenclown war.
@Hinnerk phantasiert wieder einmal. War ein Küstennebel zu viel heute Abend.

Es ist nicht meine Art andere User auf Grammatik- und Rechtschreibfehler hinzuweisen zumal ich selber auch welche mache.
Als wenn du das selbst merken würdest. Netter-gute-Nacht-Witz.

Aber tricotrack ist da ein Sonderfall. Wir mögen uns beide auf besondere Art und Weise.
Heißt richtig : @Hinnerk ist ein Einzelfall. Wir mögen uns beide nicht auf besondere Art und Weise.
 
Thema:

Warmwasserspeicher ohne Anschluss Zirkulationsleitung

Warmwasserspeicher ohne Anschluss Zirkulationsleitung - Ähnliche Themen

  • Warmwasserspeicher auswechseln

    Warmwasserspeicher auswechseln: Hallo zusammen, wahrscheinlich ist nach 12 Jahren unser 120 Liter Warmwasserspeicher durch. Wir haben ständig Wasserlachen vor dem Speicher und...
  • Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss

    Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss: Hallo, ich habe heute festgestellt, dass sich an meinem Bosch Warmwasserspeicher am untersten Anschluss Rost befindet. Könnt ihr mir dazu bitte...
  • Anschlüsse am Heizkessel und Stand-Warmwasserspeicher

    Anschlüsse am Heizkessel und Stand-Warmwasserspeicher: Hallo, mal wieder aus der Rubrik, der eine so der andere so... der alte HB sagt mir, das die abgehenden Anschlüsse (VL,RL) vom Heizkessel nach...
  • 1" Anschluss am Warmwasserspeicher, Flansch angefressen, wie abdichten?

    1" Anschluss am Warmwasserspeicher, Flansch angefressen, wie abdichten?: Hallo zusammen, kann bitte jemand mit einer bewährten Idee aushelfen wie ein angefressener Flansch zuverlässig abgedichtet werden kann? Soll man...
  • Anschluss ACV SL 160 Warmwasserspeicher an Vaillant Gastherme VC 195/3

    Anschluss ACV SL 160 Warmwasserspeicher an Vaillant Gastherme VC 195/3: Hallo, meine Frage betrifft den Anschluss eines ACV SL 160 Warmwasserspeichers an eine ältere Vaillant Gastherme VC 195/3. Der neue...
  • Ähnliche Themen

    Oben