1" Anschluss am Warmwasserspeicher, Flansch angefressen, wie abdichten?

Diskutiere 1" Anschluss am Warmwasserspeicher, Flansch angefressen, wie abdichten? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, kann bitte jemand mit einer bewährten Idee aushelfen wie ein angefressener Flansch zuverlässig abgedichtet werden kann? Soll man...
wodipo

wodipo

Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2012
Beiträge
66
Hallo zusammen,

kann bitte jemand mit einer bewährten Idee aushelfen wie ein angefressener Flansch zuverlässig abgedichtet werden kann?

Soll man eine Muffe aufhanfen oder bekommt man es anders dicht?

Danke.
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Wo ist das Problem?
Da sind doch noch jede Menge Gewindegänge, die gut aussehen!
 
wodipo

wodipo

Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2012
Beiträge
66
Eventuell wollte ich ein Wellrohr nehmen zum Anschliessen, da würde dann die Abdichtung durch eine Dichtung nicht mehr funktionieren.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Wo ist das Problem?
Mmmh, warum sieht das so aus ? Was ist das für ein Speicher ( emailliert mit Schutzonode ; Fremdstromanode ; mono- oder bivalent ?) und welche Funktion hat dieser Anschluss ?

Eventuell wollte ich ein Wellrohr nehmen zum Anschliessen, da würde dann die Abdichtung durch eine Dichtung nicht mehr funktionieren.
Flachdichtend geht so nicht mehr. Dann eine Muffe und einen Doppelnippel aufdichten. In die Überwurfmutter des Wellschlauchs eine nicht zu harte Dichtung einlegen. Wenn es kein Trinkwasser ist, dann reicht normale Gummidichtung, bei Trinkwasser bitte EPDM Qualität nehmen.
 
wodipo

wodipo

Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2012
Beiträge
66
Das ist ein Junkers sk120-5zb. Emailiert mit Schutzanode und 6 Jahre alt. Die Anode sah sehr verschlissen aus. Das Bild zeigt den Kaltwasserzulauf. Auch ein Heizungsanschluss ist so zerfressen.
Die Anode war merkwürdigerweise unten abgewinkelt und ist dann später draussen abgebrochen. So sah meine Anode in meinem eigenen Speicher nach über 20 Jahren noch nicht aus.
Es ist ein Speicher für Trinkwasser (Warm-Brauchwasser). Den habe ich gebraucht gekauft um meinen 34 Jahre alten Vaillant VIH150 zu ersetzen.
Danke für den EPDM Hinweis.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Das ist ein Junkers sk120-5zb. Emailiert mit Schutzanode und 6 Jahre alt. Die Anode sah sehr verschlissen aus.
Ihr habt abscheinend ein relativ mineralien- und kalkhaltiges Trinkwasser. Die Emaillierung scheint aber auch nicht besonders gut zu sein. Wie sieht es mit dem Potenzialausgleich aus ?

Es ist ein Speicher für Trinkwasser (Warm-Brauchwasser). Den habe ich gebraucht gekauft
Igitt ! Aus hygienischen Gründen schon nicht. Da würde ich lieber mal richtig Geld in die Hand nehmen und mir einen Edelstahlspeicher einbauen.
 
wodipo

wodipo

Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2012
Beiträge
66
Wo siehst du ein Hygieneproblem?
Ganz davon abgesehen, dass ich kein Warmwasser trinken würde was aus dem Boiler kommt.
 
wodipo

wodipo

Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2012
Beiträge
66
"Ach", sind die braunen Schleimablagerungen Magnesiumschlamm?

Ich habe den Boiler mit einem Hochdruckreiniger gesäubert. Aber der Schlamm wäre ja sowieso drin, oder käme bei einem neuen Boiler dann über Zeit.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Aber der Schlamm wäre ja sowieso drin, oder käme bei einem neuen Boiler dann über Zeit.
Ja, "Schlamm" gibt es grundsätzlich in jedem Speicher. Deswegen sollten sie eigentlich auch regelmäßig gewartet werden ;-)
Bei Speichern mit Magnesium-Schutzanode landen quasi nach getaner Arbeit Reste davon im Speicher. Das kann man aber mit einer Fremdstrom-Anode vermeiden. Mit der gibt es kein Magnesium und im Speicher sammelt sich nur noch der gleiche Dreck an wie beim Edelstahlspeicher.
 
wodipo

wodipo

Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2012
Beiträge
66
Kann mit bitte noch jemand sagen, ob
beim Anschluss eines Panzerschlauchs an die alten Zuleitungsanschlüsse des Wasserspeichers eine (EPDM) Flachdichtung reicht?
Oder sollte zusätzlich mit Dichtungsfaden abgedichtet werden?

Gab es Ende der 80er Jahre überhaupt schon Flachdichtungen für die Verschraubungen? (Weil ja anscheinend generell mit Hanf gedichtet wurde)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Kann mit bitte noch jemand sagen, ob
beim Anschluss eines Panzerschlauchs an die alten Zuleitungsanschlüsse des Wasserspeichers eine (EPDM) Flachdichtung reicht?
Oder sollte zusätzlich mit Dichtungsfaden abgedichtet werden?
Das kommt auf die Ausprägung und Zustand der jeweiligen Dichtflächen an und sollte sich nach Inaugenscheinnahme von selbst beantworten.
Auf den Bildern oben wirst du mit einer Flachdichtung nichts mehr reißen 😂
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.915
Nimm am besten einen Rotguß - Doppelnippel und eine Rotguß Muffe. Muffe mit Dichtband /Dichtungsfaden oder Hanf mit Fermit auf den vorhandenen Anschluss aufrichten.
Dann den Doppelnippel eindichten, und mit einer Fiberdichtung dann den Panzerschlauch verbinden.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 
wodipo

wodipo

Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2012
Beiträge
66
Danke. Ich meine jetzt die andere Seite vom Flexanschluss wo ich an die uralten Anschlüsse mit ÜM Überwurfmutter den Schlauch anschliessen möchte. Ich weiss nicht wie das nach 34 Jahren dann aussieht bei den Dichtungsflächen.

Verträgt sich Rotguss mit Edelstahl von der Potentialdifferenz, bzgl. Korrosion?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.915
wodipo

wodipo

Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2012
Beiträge
66
Welche Dichtung ist dann besser an den Verschraubungen, EPDM oder Faser-Dichtung?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.915
Welche Dichtung ist dann besser an den Verschraubungen, EPDM oder Faser-Dichtung?
Alles schon erklärt worden in den Beiträgen Faser Dichtungen = Fiber Dichtungen. Du musst nur noch lesen.;)

Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Thema:

1" Anschluss am Warmwasserspeicher, Flansch angefressen, wie abdichten?

1" Anschluss am Warmwasserspeicher, Flansch angefressen, wie abdichten? - Ähnliche Themen

  • Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?

    Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?: Wir wollen einen alten Heizkörper Typ 33 gegen einen neuen Heizkörper Kermi therm-x2 Typ 33 tauschen. Der seitliche Anschluss erfolgt ja nicht...
  • Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss

    Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss: Hallo, ich habe heute festgestellt, dass sich an meinem Bosch Warmwasserspeicher am untersten Anschluss Rost befindet. Könnt ihr mir dazu bitte...
  • Warmwasserspeicher ohne Anschluss Zirkulationsleitung

    Warmwasserspeicher ohne Anschluss Zirkulationsleitung: Aktuell Zirkulationsleitung vorhanden und am Warmwasserspeicher abgeschlossen. Wie würde man die Zirkulationsleitung bei einem Warmwasserspeicher...
  • Anschlüsse am Heizkessel und Stand-Warmwasserspeicher

    Anschlüsse am Heizkessel und Stand-Warmwasserspeicher: Hallo, mal wieder aus der Rubrik, der eine so der andere so... der alte HB sagt mir, das die abgehenden Anschlüsse (VL,RL) vom Heizkessel nach...
  • Anschluss ACV SL 160 Warmwasserspeicher an Vaillant Gastherme VC 195/3

    Anschluss ACV SL 160 Warmwasserspeicher an Vaillant Gastherme VC 195/3: Hallo, meine Frage betrifft den Anschluss eines ACV SL 160 Warmwasserspeichers an eine ältere Vaillant Gastherme VC 195/3. Der neue...
  • Ähnliche Themen

    Oben