Anschluss ACV SL 160 Warmwasserspeicher an Vaillant Gastherme VC 195/3

Diskutiere Anschluss ACV SL 160 Warmwasserspeicher an Vaillant Gastherme VC 195/3 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, meine Frage betrifft den Anschluss eines ACV SL 160 Warmwasserspeichers an eine ältere Vaillant Gastherme VC 195/3. Der neue...

gekro

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2016
Beiträge
16
Hallo,

meine Frage betrifft den Anschluss eines ACV SL 160 Warmwasserspeichers an eine ältere Vaillant Gastherme VC 195/3. Der neue Warmwasserspeicher hat im Gegensatz zum alten Modell keine eigene Elektronik, sondern kann nur "dumm" mit einem Thermostaten eine Spannung bis 230 V durchschalten. An der Vaillant Therme gibt es für den Betrieb von "Fremdwasserspeichern" einen zweiadrigen Anschluss C1/C2, über den man im Netz so gut wie nichts findet. Gemessen liegt einmal 24 V = an, auf der anderen Seite Null. Widerstand zwischen C1/C2 Null und "Netz-Null" ist 0, daher scheue ich mich zu glauben, dass mit dem Durchschalten der 24 V = per Thermostat das richtige Signal an die Therme gegeben wird, nämlich die Speicherladung mit 85 Grad Vorlauf zu beginnen.

Hat jemand Infos über C1/C2 oder weiß, wie man die Therme darüber (oder anders?!) ansteuert?
Die Schaltung des Warmwasserspeichers und einen Auszug aus einer Vaillant VC Anleitung habe ich als Dateien angehangen.


Vielen Dank im Voraus!
gekro

Schaltung ACV SL160.JPGVaillant VC.JPG
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Hallo

Was hatte der Alte Speicher für eine Elektronik?

C1-C2 Kontakt geschlossen = Heizleistung max., Umschaltventil Auf Warmwasser... Da wird u.U. noch ein Vaillant kabel benötigt um diesen auf C1C2 kontakt einzustecken.
Es ist jedoch sinnvoller den Speicher via Speicher Fühler NTC einzubinden. Da wird dann am Heizgerät die Temperatur eingestellt und gut. Da muss dann keine weitere Verkabelung am Speicher vorgenommen werden sondern nur den Fühler in die Hülse schieben...(ggf Warmwasser im Service Menü aktivieren)
 

gekro

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2016
Beiträge
16
Hallo

Danke für die schnelle Antwort. Der alte Vaillant Speicher (VIH 160) hatte einen Vaillant Schaltkasten 9443 (so einen: http://www.ebay.de/itm/Vaillant-Sch...D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557). Das Kabel / den Stecker zum Anschluss an die Kontakte C1/ C2 habe ich noch vom alten Schaltkasten.


Die Antwort könnte mir schon sehr weitergeholfen haben: ich kann also den C1-C2 Kontakt über den am Warmwasserspeicher eingebauten Thermostaten "kurz"schließen, ohne dass ein Schaden entsteht ("Kurzschluss"). Sondern vielmehr, wenn ich das richtig verstehe, ist das das Signal für die Therme für Heizleistung (max.)?


Gruß

gekro
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
gekro schrieb:
ich kann also den C1-C2 Kontakt über den am Warmwasserspeicher eingebauten Thermostaten "kurz"schließen, ohne dass ein Schaden entsteht ("Kurzschluss").
Ja.

War nur der C1/C2 Stecker montiert zwischen dem alten Speicher und Heizgerät? Das alte Schaltfeld hat ja durchaus noch mehr Kabel gehabt für Klemme 3-4-5 ...
 

MS-RS-MP

Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
209
Servus,

253583 ist dir zu teuer??

Gruss
 

gekro

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2016
Beiträge
16
@mad-mike

Neben dem C1/C2 Stecker war noch an Klemme 3-4-5 ein Kabel montiert. Jetzt habe ich dort wieder eine Brücke zwischen 3 und 4, da ansonsten die Statusmeldung S.30 (Raumthermostat blockiert Heizbetrieb) kam.

Noch einmal gefragt: C1/C2 ist zu schließen, um eine max. Heizanforderung an die Therme zu schicken ??! Wenn das so ist, ist mein Problem gelöst.

@MS-RS-MP

Die Frage verstehe ich nicht. Ist das eine Artikelnummer?

Gruß
 

gekro

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2016
Beiträge
16
@mad-mike

Sorry für die erneute Nachfrage, hatte das "Ja" überlesen.

Gruß
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
gekro schrieb:
Jetzt habe ich dort wieder eine Brücke zwischen 3 und 4, da ansonsten die Statusmeldung S.30 (Raumthermostat blockiert Heizbetrieb) kam.
Genau deswegen meine Frage oben... also ok.
gekro schrieb:
Noch einmal gefragt: C1/C2 ist zu schließen, um eine max. Heizanforderung an die Therme zu schicken ??! Wenn das so ist, ist mein Problem gelöst.
Ja, Das Heizgerät schaltet dann auf Warmwasserbetrieb um, und Heizt solange bis der Kontakt (Am Speicher Thermostat) wieder öffnet...
gekro schrieb:
Die Frage verstehe ich nicht. Ist das eine Artikelnummer?
Ja, das ist der oben genannte Speicher NTC (Fühler)...
 

gekro

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2016
Beiträge
16
Hallo,

danke für die Hilfe. Werde das morgen einmal ausprobieren, C1/C2 über den Thermostaten anzusteuern und gebe dann eine Rückmeldung.

Gruß
gekro
 

gekro

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2016
Beiträge
16
Hallo,
die[sup][sub] Kontakte C1-C2 habe ich jetzt sowohl über den Thermostaten des Warmwasserspeichers als auch direkt am Kabel geschlossen. Die Therme macht darauf hin: .... nichts. Der Diagnosecode d.22 (Brauchwasserschalter, Klemme C1-C2) der Therme wechselt beim Schließen C1-C2 vom Wert Flügelrad: 0=aus nach 1=ein; nur leider erfolgt ansonsten keine Reaktion der Therme. Oder wie lange dauert es denn, bis die Therme reagiert? Die Kontakte habe ich geschlossen, als die Therme im Status S.8 (Brennersperre nach Heizbetrieb) war. Liegt es daran? Hat die Warmwasserbereitung nicht Vorrang? [/sub][/sup]
[sup][sub]Gruß [/sub][/sup]
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Wieso Flügelrad? Hast du ne vc oder vcw?

Das Heizgerät springt sofort an...
 

gekro

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2016
Beiträge
16
Hallo, eine VC ohne Warmwasser. Der Diagnosecode d.22 in der Installations- und Wartungsanleitung VC 195/3-C heißt aber so (Anhang).
Gruß
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Dann muss das gerät an gehen. Zu mal vorher auch via c1c2 geschalten wurde...

auf was steht der temperatur dreh knopf?

Wurde die hydraulik geändert? Externes umschaltventil weg oder so? Pumpen anders?
 

gekro

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2016
Beiträge
16
Hallo,
der Temperaturdrehknopf steht auf Rechtsanschlag.
Die Leitungsführung wurde für den neuen Wasserkessel angepasst, da Anschlüsse anders, wurde aber vom Grundsatz beibehalten. Die einzige Pumpe (Zirkulation) außer in der Therme selbst ist nicht in Betrieb, war sie in der alten Konfiguration aber auch so gut wie nie.
Honeywell VC 4012 Weichen-Stellantrieb ist noch nirgendwo angeschlossen. Der alte Antrieb wurde vom Schaltkasten des alten Wasserspeichers mit 230V angesteuert.
Gruß
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Hehe....

Mach mal ein paar fotos von der Hydraulik...

Soo kann das dann nichts werden. Dann sehen wir weiter....
 

gekro

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2016
Beiträge
16
Hallo, o.k.
Stelle heute am frühen Abend (wenn wieder Zuhause) ein paar Fotos ein.
Besten Dank erst einmal für die bisherige Hilfe.
Gruß
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Bitte zu den Fotos noch ergänzend rein schreiben welche Parameter geändert wurden sind und wurde was mit dem Kabel zur Pumpe geändert? Geräte intern...
Welche Regelung arbeitete im Gerät?
Und ein Foto von unten auf das Heizgerät. Und ist im Gerät ein Umschaltventil? Das ist kurz oberhalb des C1C2 Steckers...
 

gekro

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2016
Beiträge
16
Hallo, ist ein bisschen später geworden als geplant. Daher erst "auf die Schnelle" die Fotos.
Auf den letzten Beitrag antworte ich dann separat.
Gruß
Wasserkessel 01.jpg
 

gekro

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2016
Beiträge
16
Hallo,
wie sagt man: "klingt komisch, ist aber so". Als ich jetzt oben an der Heizungsanlage war, um noch das Foto von unten zu machen, habe ich noch mal "spaßeshalber" die beiden Kontakte verbunden. Prompt machte es klack und der Statuscode S.20 (Speichertaktbetrieb aktiv). Kurz gesagt, es hat jetzt plötzlich funktioniert. Im Moment läuft der c1-c2 Kontakt über den Thermostaten des Wasserspeichers und sollte dann demnächst bei 60 Grad stoppen.
Ich melde mich gleich noch mal.
Wirklich keine Ahnung, warum das gestern bei gleichem Verbinden der beiden Kabel nicht funktioniert hat. Ich habe nichts verändert ...

Gruß
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Ich habe auch gegrübelt was das sein kann, jedoch Ist jedes Vaillant gerät sofort angesprungen...

Aber das ist ja nur der Halbe erfolg...

Frage: Hat das ein Heizungsmonteur gebaut?? Ist das eine ""Neu anlage""? Schlauch bitte Trennen...
 
Thema:

Anschluss ACV SL 160 Warmwasserspeicher an Vaillant Gastherme VC 195/3

Anschluss ACV SL 160 Warmwasserspeicher an Vaillant Gastherme VC 195/3 - Ähnliche Themen

  • Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?

    Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?: Wir wollen einen alten Heizkörper Typ 33 gegen einen neuen Heizkörper Kermi therm-x2 Typ 33 tauschen. Der seitliche Anschluss erfolgt ja nicht...
  • Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss

    Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss: Hallo, ich habe heute festgestellt, dass sich an meinem Bosch Warmwasserspeicher am untersten Anschluss Rost befindet. Könnt ihr mir dazu bitte...
  • Warmwasserspeicher ohne Anschluss Zirkulationsleitung

    Warmwasserspeicher ohne Anschluss Zirkulationsleitung: Aktuell Zirkulationsleitung vorhanden und am Warmwasserspeicher abgeschlossen. Wie würde man die Zirkulationsleitung bei einem Warmwasserspeicher...
  • Anschlüsse am Heizkessel und Stand-Warmwasserspeicher

    Anschlüsse am Heizkessel und Stand-Warmwasserspeicher: Hallo, mal wieder aus der Rubrik, der eine so der andere so... der alte HB sagt mir, das die abgehenden Anschlüsse (VL,RL) vom Heizkessel nach...
  • 1" Anschluss am Warmwasserspeicher, Flansch angefressen, wie abdichten?

    1" Anschluss am Warmwasserspeicher, Flansch angefressen, wie abdichten?: Hallo zusammen, kann bitte jemand mit einer bewährten Idee aushelfen wie ein angefressener Flansch zuverlässig abgedichtet werden kann? Soll man...
  • Ähnliche Themen

    Oben