Warmwasserspeicher ohne Anschluss Zirkulationsleitung

Diskutiere Warmwasserspeicher ohne Anschluss Zirkulationsleitung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Aktuell Zirkulationsleitung vorhanden und am Warmwasserspeicher abgeschlossen. Wie würde man die Zirkulationsleitung bei einem Warmwasserspeicher...

klatschie

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2022
Beiträge
64
Aktuell Zirkulationsleitung vorhanden und am Warmwasserspeicher abgeschlossen.

Wie würde man die Zirkulationsleitung bei einem Warmwasserspeicher anschließen, der dafür keinen Anschluss hat?

Ariston BF X 80
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Wie würde man die Zirkulationsleitung bei einem Warmwasserspeicher anschließen, der dafür keinen Anschluss hat?
Na, wie wohl:
Warmwasser raus und Kaltwasser wieder rein.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.915
was mache ich mit der Zirkulationsleitung?
Kannst die auch mit einem T-Stück an dem Warmwasserausgang vom neuen Speicher mit anschliessen. Dann zapfst du über beide Leitungen und kannst dir den Strom für die Pumpe sparen. Natürlich nur wenn du keine Zirkulation mehr benötigst. ⚠


Gruß Installer🙋‍♂️
 

klatschie

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2022
Beiträge
64
danke
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
367
Kannst die auch mit einem T-Stück an dem Warmwasserausgang vom neuen Speicher mit anschliessen. Dann zapfst du über beide Leitungen und kannst dir den Strom für die Pumpe sparen. Natürlich nur wenn du keine Zirkulation mehr benötigst. ⚠


Gruß Installer🙋‍♂️
Da möchte ich nochmal nachfragen, weil ich die lästige, nur durch Schwerkraftzirkulation bewirkte Abkühlung des WW Speichers loswerden möchte:
Mein Heizungsfachmann meinte, er dürfe die nicht kurzschliessen wegen Hygiene. Eine Pumpe könnte er natürlich einbauen (nicht ganz günstig…). Die kann ich dann soviel oder -wenig einschalten, wie ich möchte (die Vorschrift mit den 8h / Tag ist bekannt).
Totlegen kann ich das Ding nicht, weil ich ans badseitige Ende nicht rankomme, und soviel Totrohr wollte ich aus bekannten Gründen vermeiden. Parallel als Zapfleitung wäre mir daher am liebsten, zumal ich für eine Erneuerung des aktuellen WW Systems ohnehin auf eine trinkwasserseitig speicherfreie Lösung gehen würde (DLH oder Hygiene-WT). Die 2 Liter und 7 Sekunden, bis es warm wird, stören uns nicht, hatten wir die letzten 20 Jahre auch nicht. Und ist eh max. 2x am Tag (Dusche).

Aktueller Stand: EFH, 200l WW Speicher an der Ölheizung mit mittigem Eingang für die Z-Leitung., ca. 2l Verlust bis zur entferntesten Zapfstelle, TW Leitung 26mm, Z Leitung 20mm.

Also nochmal abschliessend: verbieten dem HB irgendwelche Vorschriften, das kurzzuschließen (d.h. Ich müsste es im Zweifelsfall selber machen, was ich nur ungern möchte, weil viel Plemperei mit Wasser), oder muss ich weiter bohren und ggf jemand anderes fragen ?

Danke schonmal :cool:
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
(die Vorschrift mit den 8h / Tag ist bekannt).
Mir nicht.

Und das mit der Pumpe verstehe ich nicht.
Du hast eine Schwerkraft Zirkulation die dich stört und willst deswegen eine Pumpe einbauen ( und diese noch wahnsinnige 8 Stunden laufen lassen)??
Dann kühlt der WW Speicher doch noch schneller ab!
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
367
Nein, die Pumpe will ich ja gerade nicht. Als Ventil zum Abstellen ist mir die zu teuer. Ich will die Zirkulation loswerden, ohne dass ich totes Rohr habe. Die Pumpe will mir der HB empfehlen.

Und was die 8h angeht, siehe z.B. hier
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
367
Genau das will ich ja herausfinden. Er sagt, das muss so. Und er ist ja nun mal Fachmann.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Ich würde ein Magnetventil in die Zirkulationsleitung bauen und das mit einer Zeitschaltuhr alle 8 Stunden für 3 Minuten öffnen

FSA Magnetventil Messing 1/2" 230V AC 0-10 bar Viton stromlos geschlossen Amazon.de
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
367
Dann lass es dir von ihm erklären, wie eine Pumpe die Zirkulation verhindert 😂
Er will ja auch dein Geld haben, da darf schon ein wenig mehr kommen....
Seine Ansage kenne ich, daher suche ich ja die Meinung von anderen Experten. Du scheinst ja keiner zu sein, sonst bekäme ich eine Antwort auf meine Frage statt nur weiterer Fragen, die ich schon beantwortet habe…
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.915
Die Zirkulationsleitung ist nichts anderes als eine Warmwasserleitung, und wenn dort keine Schwerkraftbremse verbaut ist, und du verbindest die mit deiner Hauptwarmwasserleitung dann zapfst du über beide Leitungen. Was soll denn da stagnieren, ist ja bei jedem Zapfvorgang Bewegung drin.
Nur wenn dein Fachmann es nicht will, zwingen kannst du ihn ja nicht dazu.🤷‍♂️

1693136798025.png


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Thema:

Warmwasserspeicher ohne Anschluss Zirkulationsleitung

Warmwasserspeicher ohne Anschluss Zirkulationsleitung - Ähnliche Themen

  • Warmwasserspeicher auswechseln

    Warmwasserspeicher auswechseln: Hallo zusammen, wahrscheinlich ist nach 12 Jahren unser 120 Liter Warmwasserspeicher durch. Wir haben ständig Wasserlachen vor dem Speicher und...
  • Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss

    Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss: Hallo, ich habe heute festgestellt, dass sich an meinem Bosch Warmwasserspeicher am untersten Anschluss Rost befindet. Könnt ihr mir dazu bitte...
  • Anschlüsse am Heizkessel und Stand-Warmwasserspeicher

    Anschlüsse am Heizkessel und Stand-Warmwasserspeicher: Hallo, mal wieder aus der Rubrik, der eine so der andere so... der alte HB sagt mir, das die abgehenden Anschlüsse (VL,RL) vom Heizkessel nach...
  • 1" Anschluss am Warmwasserspeicher, Flansch angefressen, wie abdichten?

    1" Anschluss am Warmwasserspeicher, Flansch angefressen, wie abdichten?: Hallo zusammen, kann bitte jemand mit einer bewährten Idee aushelfen wie ein angefressener Flansch zuverlässig abgedichtet werden kann? Soll man...
  • Anschluss ACV SL 160 Warmwasserspeicher an Vaillant Gastherme VC 195/3

    Anschluss ACV SL 160 Warmwasserspeicher an Vaillant Gastherme VC 195/3: Hallo, meine Frage betrifft den Anschluss eines ACV SL 160 Warmwasserspeichers an eine ältere Vaillant Gastherme VC 195/3. Der neue...
  • Ähnliche Themen

    Oben