Anschlüsse am Heizkessel und Stand-Warmwasserspeicher

Diskutiere Anschlüsse am Heizkessel und Stand-Warmwasserspeicher im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, mal wieder aus der Rubrik, der eine so der andere so... der alte HB sagt mir, das die abgehenden Anschlüsse (VL,RL) vom Heizkessel nach...
BrunoB

BrunoB

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2022
Beiträge
63
Ort
NRW
Hallo,

mal wieder aus der Rubrik, der eine so der andere so...

der alte HB sagt mir, das die abgehenden Anschlüsse (VL,RL) vom Heizkessel nach unten und anschliessend nach oben geführt werden sollen,
also zur VL Pumpe und RL (Quasi als U).
Bei der relativ neuen Installation meines Nachbarn, sind die Rohre direkt vom Abgang (VL,RL) nach obern abgeführt worden, also als L.

Beim den WW-Standspeichern genauso. Der Warmwasser-Abgang ist bei dem einen als L bei dem anderen als U nach oben ausgeführt.
Bei den WW-Standspeichern verstehe ich das ja noch (Thermosyphon), aber bei den Abgängen des Heizkessels?

Was ist jetzt richtig, oder ist es egal ?
gruss Burno
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.347
macht und braucht das KEIN MENSCH.
Mein Heizungsbaumeister alter Schule hätte dich zusammengestaucht, wenn du ihm das erzählt hättest. Es dreht sich hier um die Vermeidung von Fehlzirkulationen und dem enstehen von Mikrozirkulation in Heizungsanlagen. Einbau Rückschlagklappe oder Schwerkraftbremse in den Kesselrücklauf.
Oder bei einem Drei-Wege-Mischer hinter dem Wärmeerzeuger wird der Rücklauf passend angeschuht. und eine Wärmedämmschleife eingebaut Zwischen der Beimischleitung und dem Kesselkörper mit einer Überhöhung von 8 bis 10 fachem Rohrdurchmesser. Oben auf der Schleife wird das Sicherheitsventil bzw. Sicherheitsgruppe und der Anschluss vom Membranausdehnungsgefäß angeschlossen.
 
BrunoB

BrunoB

Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2022
Beiträge
63
Ort
NRW
Danke ! Mischer war bei keiner der Anlagen verbaut.
Bei einer war im VL nach dem U an der Pumpe in Druckrichtung eine Schwerkraftbremse verbaut.
Der RL hatte nur ein U und keine Schwerkraftbremse, hier war das Ausdehnunggefäß angeschlossen.
Ich gehe davon aus, das die Variante wohl die beste ist.
 
Thema:

Anschlüsse am Heizkessel und Stand-Warmwasserspeicher

Anschlüsse am Heizkessel und Stand-Warmwasserspeicher - Ähnliche Themen

  • Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?

    Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?: Wir wollen einen alten Heizkörper Typ 33 gegen einen neuen Heizkörper Kermi therm-x2 Typ 33 tauschen. Der seitliche Anschluss erfolgt ja nicht...
  • Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss

    Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss: Hallo, ich habe heute festgestellt, dass sich an meinem Bosch Warmwasserspeicher am untersten Anschluss Rost befindet. Könnt ihr mir dazu bitte...
  • Anschluss Elco Remocon NetB an Thision S Plus 24

    Anschluss Elco Remocon NetB an Thision S Plus 24: Hallo, wir sind auf der Suche nach einer Anleitung zum Anschluss einer Remocon NetB an eine Thision S Plus 24. Die der/dem Remocon beiliegene...
  • Gussrohr seltsamer Anschluss am Kellerboden

    Gussrohr seltsamer Anschluss am Kellerboden: Hallo zusammen, ich habe es schon in spezifischen Sanitär-Foren versucht, aber keinerlei Antworten bekommen. Da ich in diesem Forum aber schonmal...
  • Nennleistung des Heizkessels bei der Anmeldung des Gas-Anschluß

    Nennleistung des Heizkessels bei der Anmeldung des Gas-Anschluß: Hallo zusammen, bei der Erneuerung des Gasanschlusses und Inbetriebnahme des Buderus Logamax gb172i-17 t100s wurden vom Heizungsinstallateurs und...
  • Ähnliche Themen

    Oben