Warmwasserspeicher für Vaillant-LWWP

Diskutiere Warmwasserspeicher für Vaillant-LWWP im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, nachdem es demnächst als neue Heizung die Vaillant Arotherm plus VWL 55/6 A nebst Hydraulikmodul Vaillant VWZ MEH 97/6 geben...

Kalkstädter

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2022
Beiträge
22
Hallo zusammen,

nachdem es demnächst als neue Heizung die Vaillant Arotherm plus VWL 55/6 A nebst Hydraulikmodul Vaillant VWZ MEH 97/6 geben wird, bin ich jetzt noch auf der Suche nach einem passenden/kompatiblen Brauchwasserspeicher. Wir sind 4 (bald 5) Personen, 2 Badezimmer mit je ca. 10l/min. Regendusche, zukünftig 1 Badewanne max 180-200 Liter. Da wir keinen Keller haben, und die Heizungszentrale im HWR im 1. Stock steht, sind wir größen- & gewichtsmässig leider auf 200 Liter limitiert.

1. Frage: Passt theoretisch jeder Standard-WW-Speicher an das Vaillant-Hydraulikmodul?

2. Frage: Bei nur 5KW Leistung der WP, reicht dann ein WT mit 2,1 m²?

3. Frage: Macht es Sinn, einen Speicher mit 2 WT einzusetzen, und den unteren WT beispielsweise in den Rücklauf der Heizung einzubinden um das Kaltwasser schon vorzutemperieren für den oberen WT bei der zyklischen Warmwassererzeugung - oder ist dieses vielleicht sogar eher kontra-produktiv (permant kälterer Rücklauf zur Wärmepumpe)?

Ich hätte folgende Speicher ins Auge gefasst:

SHWT 2,1m² WT
SHWT mit 2 WT - 2,25m²
Juratherm HDW 200 - 3m² WT
Marke? - 2,56m²
oder doch lieber Edelstahl, dann aber nur 1,8m² WT :unsure:

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung...
 

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Und wie funktionieren dann Brauchwasserwärmepumpen wie die Ochsner Europa Mini IWPL oder die Drops 4.2, die neben der Direkterwärmung des Brauchwassers auch an den Wärmetauscher eines bestehenden Warmwasserspeichers angebunden werden können?

Mit Sicherheit ist der Geschwindigkeit der Warmwasserbereitung aber ein großer Wärmetauscher zuträglich, aber technisch müsste doch jeder brauchwasserspeicher gehen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Mit Sicherheit ist der Geschwindigkeit der Warmwasserbereitung aber ein großer Wärmetauscher zuträglich, aber technisch müsste doch jeder brauchwasserspeicher gehen, oder?
Grundsätzlich ja, aber das kann spürbar schlecht funktionieren.
Eine Wärmepumpe hat typischerweise eine geringere Warmwasserleistung und lädt den Speicher mit vergleichsweise hohem Volumenstrom sowie geringerer Temperaturdifferenz als eine Therme. Der Speicher sollte daher eine möglichst große Wärmetauscherfläche haben (ca. 0,25m² je kW), hydraulisch passen und ggf. größenmäßig für etwas niedrigere Speichertemperaturen dimensioniert sein. Und auch hier spielt die EVU-Sperre eine Rolle ...
 

Kalkstädter

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2022
Beiträge
22
Nein.

Für Wärmepumpen sind spezielle Speicher mit angepasster Wärmetauscherleistung nötig
Moin Hausdoc,

danke aber das war ja nicht so ganz die Antwort auf meine Frage 😉 Das mit der möglichst großen Tauscherfläche ist mir ja klar (siehe meine in Erwägung gezogenen Speicher 🙃) - es ging mir vielmehr um die mögliche Kompatibilität - oder auch nicht - mit dem Vaillant Hydraulikmodul...

Gruß vom Kalkstädter
 

Kalkstädter

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2022
Beiträge
22
Am meisten würde mich aber noch ein Erfahrungsaustausch zu Frage 3 interessieren bzgl. der 2 Wärmetauscher :geek: Keiner hier der sowas in der Form schon mal umgesetzt oder überlegt hat 🤔
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.363
Vaillant bietet auch einen passenden 200l Warmwasserspeicher für Wärmepumpen an.
An einen Warmwasserspeicher gehört keine Heizungsvorwerwärmung. Dann kühlst du die hälfte des Warmwassers runter und die Wärmepumpe ist ständig im Warmwassermodus = Heizung bleibt kalt. Für dieses vorhaben gibt es spezielle Multifunktionsspeicher mit gewissen Schichtungen. Die sind aber wesentlich größer.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

VIH 190/6 Q --- ist nehme ich an, zu kostenintensiv?

VG
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.495
noch folgende Inputs bei deiner Suche…

Immer die dickste Isolationsschicht aus wählen, die ab Werk erhältlich ist.
Als Anforderung würde ich vorgeben, dass der Speicher in einen ungeheizten Raum ausserhalb der Gebaudehülle platziert wird…
Gemäss normen, muss hier eine deutlich dickere Isolation montiert werden.
Bei Bedarf, kannst du später immer noch zurück krebsen…

Weiter ist darauf zu achten, dass es
- beim aufheizen innerhalb des Speiche möglichst nicht zu durchmischen kommt und es
- an den Anschlüssen nicht zu einer ungewollten Zirkulation kommt

Durchmischung führt dazu, dass die Min. WW Temperatur wesentlich höher ein gestellt werden muss, um einen Temperatureinbruch zu vermeiden.
Ungewollten Zirkulation in den Leitungen führt zu einem ständigen Abkühlen, auch bei einer sehr gute Isolation der Leitungen, was sich über die Lebzeiten der Anlage ins unermessliche kumuliert…

Gute Hintergrund Info bekommt man hier
 

Kalkstädter

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2022
Beiträge
22
Vielen Dank für eure Infos...

...also...
...ja der Vaillant-Tower kommt aus mehreren Gründen nicht in Frage (der Preis ist sicherlich auch einer 😉)
...Dämmung ist natürlich auch ein wichtiger Punkt den ich berücksichtigen werde, allerdings steht der Speicher bei mir ja innerhalb der thermischen Hülle in einem auch "leicht" beheizten Raum, von daher sollten sich die zu erwartenden Wärmeverlust in Grenzen halten
...2 WT machen also wenig Sinn, dann präferiere ich im Moment eigentlich den Juratherm HDW 200 mit 3 m² - aber sind die rund €150,- Aufpreis das Mehr an WT-Fläche wert? Merkt man das wirklich signifikant gegenüber den Modellen mit "nur" 2,1 m² bzw. 2,56m²?
...oder doch lieber den Edelstahl mit allerdings nur 1,8m² WT-Fläche :unsure:
 

Kalkstädter

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2022
Beiträge
22
...dann präferiere ich im Moment eigentlich den Juratherm HDW 200 mit 3 m² - aber sind die rund €150,- Aufpreis das Mehr an WT-Fläche wert? Merkt man das wirklich signifikant gegenüber den Modellen mit "nur" 2,1 m² bzw. 2,56m²?
🧐 Schade schade schade :rolleyes:

Alternativfrage: Ab welcher Speichergröße kann denn brauch- & nutzbar eine FriWa umgesetzt werden für 4-5 Personen?

Oder wäre solch ein "kleiner" OEG Hygienespeicher 300 Liter die bessere Alternative?
 
Thema:

Warmwasserspeicher für Vaillant-LWWP

Warmwasserspeicher für Vaillant-LWWP - Ähnliche Themen

  • Opferanode für Warmwasserspeicher Buderus ST 151

    Opferanode für Warmwasserspeicher Buderus ST 151: Hallo, ich habe gerade meine Heizung dank Forumshelfern auf Vodermann gebracht. Danke nochmal für die Hilfe hier! :) Nun möchte ich noch im...
  • Wie leert man den Warmwasserspeicher für den Tausch einer Opferanode?

    Wie leert man den Warmwasserspeicher für den Tausch einer Opferanode?: Hallo. Ich habe nach wie vor eine Buderus G124X mit einem Warmwasserspeicher im Einsatz. Nun wollte ich die Opferanode tauschen und habe die...
  • PV Heizelement für Warmwasserspeicher möglich?

    PV Heizelement für Warmwasserspeicher möglich?: Hallo zusammen, bekomme bald eine PV-Anlage montiert. Es macht Sinn das Warmwasser mit Strom der PV-Anlage zu erzeugen. Zumindest in den...
  • Heizstab für Warmwasserspeicher, Empfehlungen gefragt

    Heizstab für Warmwasserspeicher, Empfehlungen gefragt: Hallo , da ich demnächst zu meiner neuen Heizung auch einen 150 Liter Warmwasserspeicher bekomme, möchte ich diesen sofort mit einem Heizstab...
  • Vitodens 200 WB2 mit Warmwasserspeicher CosmoCSTS 120_B w. Umrüstung auf Heizstab für PV Anlage

    Vitodens 200 WB2 mit Warmwasserspeicher CosmoCSTS 120_B w. Umrüstung auf Heizstab für PV Anlage: Hallo zusammen Ich habe eine GasHeizungsanlage Vitodens 200 WB2 mit Warmwasserspeicher CosmoCSTS 120_B w. Da ich im Mai diesen Jahres ein 6,8 KWp...
  • Ähnliche Themen

    Oben