Wie leert man den Warmwasserspeicher für den Tausch einer Opferanode?

Diskutiere Wie leert man den Warmwasserspeicher für den Tausch einer Opferanode? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo. Ich habe nach wie vor eine Buderus G124X mit einem Warmwasserspeicher im Einsatz. Nun wollte ich die Opferanode tauschen und habe die...

papa1981

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2019
Beiträge
69
Hallo.

Ich habe nach wie vor eine Buderus G124X mit einem Warmwasserspeicher im Einsatz.

Nun wollte ich die Opferanode tauschen und habe die Heizungsanlage ausgestellt und die Kaltwasserleitung (2) abgedreht.
Habe einen Schlauch an den Austritt Kaltwasser (4) angeschlossen. Jedoch kam nur ein bisschen Wasser und das wars.
Auch der Versuch das Warmwasser über eine Zapfstelle zu entleeren hat nicht geklappt.

Könnte mir jemand sagen, was ich falsch mache bzw. wie ich vorgehen muss?

Viele Grüße
 

Anhänge

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.364
Indem man die Verschraubung am Warmwassereingang des Speichers löst, damit er Luft ziehen kann. Sonst läuft nichts leer.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Steckt die Anode von oben drin?
Warum dann entleeren?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Den Speicher braucht man nicht entleeren.
Du brauchst aber neben der Anode auch eine neue Flanschdichtung


Edit: Überlesen...... ist ein L 160
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.364
Den Speicher braucht man nicht entleeren.
Du brauchst aber neben der Anode auch eine neue Flanschdichtung
Wieso soll er den Speicher nicht entleeren? Zumindestens die hälfte. Ist doch ein liegender Speicher.
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
374
Wenn der Druck weg ist, kommt nicht viel Wasser raus - wo soll es denn herkommen? Erst wenn du eine höherliegende Zapfstelle für WW aufdrehst, sollte unten am Ablassventil der Kaltwasserleitung was rauskommen. Dann kommt von oben Luft nach.
Aber warum willst du das Ding denn leermachen? Die Elektrode geht doch nach oben raus, oder? Da kann das Wasser im Speicher drinbleiben. Darf nur keiner eine Zapfstelle öffnen, solange offen ist. Im schlimmsten Fall laufen die über dem Speicher liegenden Leitungen leer. Das sind im Normalfall nicht mehr als ein ein paar Liter.
Du kannst aber auch bei abgestelltem KW alle Zapfstellen öffnen, unten am Speicher aufmachen und 10l ablassen. Dann sollten die Leitungen leer sein. Achtung: Mischbatterien auf nur WW stellen
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
374
Ok, der liegt ? - ich dachte, das Bild ist von oben…
Dann muss natürlich das Wasser zumindest z.T raus.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Irgendwo eine Warmwasserzapfstelle öffnen und am Entleerungshahn mal mit Druckluft freipusten.
 

papa1981

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2019
Beiträge
69
also. Das Teil liegt quer, so dass ich leeren muss. Habe erneut die Heizung ausgemacht und Schlauch an die Entleerung dran gemacht. Bin zu allen möglichen Zapfhähnen gegangen und habe Warmwasser geöffnet. Leider passiert gar nichts. Aber: Sobald ich den Wasserhahnregler auf Kalt umstelle, läuft es ab. Am Wasserhahn läuft aber auch kaltes Wasser. Ist das so richtig? Muss die ZL auch geschlossen sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.364
Nochmal. Die hoffentlich vorhandene Verschraubung direkt am Speicher am Warmwasserrohr öffnen. Dann läufts.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.364
Die Leitungen warm gehen doch hoch und runter. Da kommt über eine Zapfstelle keine Luft zum Speicher.
 

papa1981

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2019
Beiträge
69

Anhänge

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
374
Ich sehe da nichts. Du könntest die Zirkulationsleistung zwischen Pumpe und Speicher aufmachen, da wird der Speicher zwar nur zur Hälfte leer, aber immerhin.
Warum aus dem Kaltwasser-Ablasshahn nichts kommt, ist merkwürdig. Ein Rückschlagventil kann es eigentlich nicht sein, sonst dürfte nie was kommen, aber mit Druck beim Kaltwasser kam ja was (das drückt dann über die Zapfstelle und die Mischbatterie in die Warmwasserleitung zurück). Seltsam.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.420
1699805535409.jpeg


Am besten erst mal bei der Wasseruhr den dortigen Hauptwasserhahn schließen, aber vorher einen kleinen Wasservorrat für die Küche bereithalten, denn diese ganze Aktion dauert etwas länger. Dann schauen Sie mal (auf Ihr gemachtes Foto) ganz unten dort befindet sich ein recht dickes Wasserleitung-Kupferrohr. Und fast genau da unter (unter der amaflex Isolierung) versteckt sich ein KFE (kessel Füll und Entleerung Ventil)

1699805967835.jpeg


Und genau an diesem wird ein Ablaufschlauch angeschlossen, der dann das gesamte Speicher (Brauchwasser) damit für die geplante Speicher Wartung komplett entleert wird. Dabei wird an einem Waschbecken eben der Warmwasser Hahn geöffnet, damit der Warmwasser Speicher über diesen belüftet wird.

Kommt kein Wasser mehr aus dem Ablaufschlauch, dann beginnt die nächste Herausforderung denn die (acht) Befestigung Schrauben müssen gelockert und entfernt werden, was schon mal eine Herausforderung für Ihre Werkzeugkiste bedeutet.

1699806343408.jpeg


Nachdem Sie dann diese Wartung und Reinigung Deckel gelöst bekommen haben, dann sollte der Warmwasserspeicher wegen der recht empfindlichen Schutz-Emaille nur mit ein Wasserstaubsauger für die losen Ablagerungen und dann mit einer weichen Bürste versuchen, den Rest von den restlichen Ablagerungen dort damit zu beseitigen.

1699808007763.jpeg


Mit so einer Naturborsten-Stiel-Reinigung Bürste ist ein gutes Vorkommen bei der Reinigung

1699806789971.jpeg


Nun der nächste Schritt, der Ausbau der Magnesium Schutzanode

1699806974778.jpeg


Und genau diese wie auch die erforderliche speicher Abdichtung bekommen Sie bei Ihren Heizungen Installation Fachbetrieb, da diese jetzt in dieser Zeit ja Total mit Arbeiten überlastet sind, so wird dieser (sicherlich) diese beiden benötigen Ersatzteile mit verkaufen. Dann wird alles wieder auf Anfang gebracht, der Hauptwasserhahn etwas vorsichtig geöffnet, so das die Luft im Warmwasser Speicher dann über den (jetzt noch offenen Wasserhahn am Waschbecken) über entlüftet.

Nach dem um beim ersten Aufheizen des Warmwasserspeichers muss die Speicherdeckeldichtung auf eine mögliche Undichte hin überprüft werden. Ist alles im grünen Bereich, dann nicht Vergessen den Speicher Temperaturfühler wie vorher gewesen dort so Platzieren.

Ist das alles doch zu viel für Ihre private Werkzeugkiste, nun ein jeder Heizung Fachbetrieb wird dann diese Arbeiten auch ausführen, aber das kann dann schon mit der Auftrag Terminvergabe etwas länger dauern... Möchten aber nicht verheimlichen, dass gerade bei so einer Speicher-Reinigung schon mal unliebsame Überraschungen möglich sind, da auf sollte einer aber vorbereitet sein...

Wie hier zum Beispiel...

1699808501248.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.364
Das obere Rohr am Speicher. Vielleicht solltest du mal die Iso abmachen. Dann sieht man auch was.
 

papa1981

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2019
Beiträge
69
Hallo zusammen. Danke erst einmal für eure Tipps. Habe noch nichts weiter vorgenommen, da die kalte Jahreszeit begonnen hat und ich keine Lust auf böse Überraschungen habe. Sobald es wieder besser ist, werde ich die Arbeit fortsetzen und berichten. Viele Grüße
 

xeeka

Mitglied seit
26.08.2023
Beiträge
136
Es wurde hier schon gesagt, aber es schadet nicht, nochmal darauf hinzuweisen, im geöffneten Boiler kein Metall/keine Metallbürsten zur Reinigung einzusetzen - selbst wenn solche vom Hersteller mitgegeben/freigegeben wurden.

Diese Original- Bürsten könnten nach Jahrzehnten auch unbemerkt oder vom Vorbesitzer gegen ungeeignete ausgetauscht/ersetzt worden sein.

Durch mikroskopischen, metallischen Abrieb auf den meist mit Kalk belegten Wärmeübertragungsflächen (Spiralrohr) entstehen bei ungünstiger Metallpaarung Brutgebiete für Pitkorrosion/Lochfrasskorrosion.

Da diese Pitkorrosion rein lokal arbeitet, kann sie auch durch eine neue/intakte Opferanode kaum verhindert werden.

Selbst Heizungstechniker/Fachleute sind hier manchmal etwas nachlässig - der Schaden tritt auch oft erst Jahre später ein.

Bei hartnäckigen Verkrustungen also keinesfalls Metall, sondern Glasfaserkunststoff, Hart-Holz oder Keramiken zum Loesen einsetzen.

Die Bolzen kann man relativ risikofrei loesen, indem man statt grosser Hebel besser einen (elektrischen) Drehschlagschrauber einsetzt, bei Discountern oft für unter 60,-- Euro zu haben.
Bei 12V- Versionen zum Loesen von Autofelgen wird noch ein kräftiges Netzteil (ab 6A) oder eine (nicht völlig entleerte) 12V Autobatterie benötigt - meist reicht eine alte, ausgetauschte Batterie, die im Auto keine ausreichende Startleistung mehr aufbringt.
 

Sisco09

Mitglied seit
02.12.2023
Beiträge
23
Wenn das Wasser icht abläuft, kann das auch einfach daran liegen, daß die 5 Tonnen Dreck, die sich im Tank gesammelt haben, den Ablauf verstopfen. Du könntest probeweise in den Ablaufschlauch pusten, um den Dreck vom Ablauf wegzubekommen. Wenn es dann läuft, wiederholst Du das Spiel jedesmal, wenn es wieder dicht ist.
Auf dem Bild siehst Du einen Tank, der 30 Jahre nicht geöffnet wurde (unter dem Haufen am Boden ist die Ablauföffnung)…
534A503F-42F3-4601-B835-9822676F99E7.jpeg
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
374
Hm, je mehr Bilder ich von solchen Speichern sehe, desto weniger will ich einen haben…
 

Sisco09

Mitglied seit
02.12.2023
Beiträge
23
Nur, um sicherzugehen, daß von den selben Anschlüssen gesprochen wird: das GELB markierte Ventil ist der Anschluss für die Heizung, darüber kannst Du den Tank nicht ablaufen lassen.
das ROT markierte Ventil ist an der Ablauf/Füllöffnung angeschlossen.man kann nicht erkennen, ob das andere Ende fest mit der Wasserleitung verbunden ist aber die muß natürlich geschlissen sein. Ebenso der Kaltwasserzulauf.
 

Anhänge

Thema:

Wie leert man den Warmwasserspeicher für den Tausch einer Opferanode?

Wie leert man den Warmwasserspeicher für den Tausch einer Opferanode? - Ähnliche Themen

  • Warmwasserspeicher auswechseln

    Warmwasserspeicher auswechseln: Hallo zusammen, wahrscheinlich ist nach 12 Jahren unser 120 Liter Warmwasserspeicher durch. Wir haben ständig Wasserlachen vor dem Speicher und...
  • Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?

    Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?: Hallo! ich beziehe Warmwasser und Heizung von der Fernwärme. In meiner Wohnung habe ich einen Warmwasserspeicher. Ich kann weder die Temperatur...
  • Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1

    Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1: In meinem Haus befindet sich ein Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU Bj 2012. Ich habe gehört, dass diese "selbstzündenden" Warmwasserspeicher wohl...
  • Warmwasserspeicher defekt ?

    Warmwasserspeicher defekt ?: Hallo, bei mir wurde vor 4 Monaten ein neuer Warmwasserspeicher Stiebel-Eltron 15 Liter eingebaut. Nun ist es schon 3 x nach dem Duschen und Max...
  • Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss

    Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss: Hallo, ich habe heute festgestellt, dass sich an meinem Bosch Warmwasserspeicher am untersten Anschluss Rost befindet. Könnt ihr mir dazu bitte...
  • Ähnliche Themen

    • Warmwasserspeicher auswechseln

      Warmwasserspeicher auswechseln: Hallo zusammen, wahrscheinlich ist nach 12 Jahren unser 120 Liter Warmwasserspeicher durch. Wir haben ständig Wasserlachen vor dem Speicher und...
    • Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?

      Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?: Hallo! ich beziehe Warmwasser und Heizung von der Fernwärme. In meiner Wohnung habe ich einen Warmwasserspeicher. Ich kann weder die Temperatur...
    • Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1

      Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1: In meinem Haus befindet sich ein Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU Bj 2012. Ich habe gehört, dass diese "selbstzündenden" Warmwasserspeicher wohl...
    • Warmwasserspeicher defekt ?

      Warmwasserspeicher defekt ?: Hallo, bei mir wurde vor 4 Monaten ein neuer Warmwasserspeicher Stiebel-Eltron 15 Liter eingebaut. Nun ist es schon 3 x nach dem Duschen und Max...
    • Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss

      Warmwasserspeicher Bosch / Rost Anschluss: Hallo, ich habe heute festgestellt, dass sich an meinem Bosch Warmwasserspeicher am untersten Anschluss Rost befindet. Könnt ihr mir dazu bitte...
    Oben