Warmwassereinstellungen?

Diskutiere Warmwassereinstellungen? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wie ist es sinnvoller das Warmwasser einzustellen? Die Wärempumpe "Buderus Logatherm WLW196i IR/AR, Logamatic RC300" bietet drei...

bandchef

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2020
Beiträge
43
Hallo,

wie ist es sinnvoller das Warmwasser einzustellen? Die Wärempumpe "Buderus Logatherm WLW196i IR/AR, Logamatic RC300" bietet drei verschiedene "Warmwasser-Möglichkeiten": Warmwasser Komfort, Warmwasser Eco und Warmwasser Eco+.

Eingestellt ist aktuell Warmwasser Eco mit Einschalttemperatur 41°C (ist der von der Regelung maximale Wert, höher kann ich die Einschalttemperatur nicht mehr einstellen) und Ausschalttemperatur 53°C. Wenn ich im Modus Eco die Ausschalttemperatur von den 53°C auf bspw. 51°C verringere, dann ist die Einschalttemperatur automatisch auch um 3K kleiner, also 38°C. Sowas wie Einschalttemperatur 49°C und Ausschalttemperatur 51°C ist im Eco Modus nicht möglich. Mit dem Warmwasser-Komfort ist möglich die Einschalt-/Ausschalttemperatur näher zusammenzubringen.

Ich möchte die Anlage auf Effizienz fahren. Daher die Frage: Was ist kostengünstiger? Größere Temperaturspreizung oder weniger Temperaturspreizung und die Temperatur des Wassers auf einen kleinere Temperatur-Bereich halten?

IMG_9158.jpeg
IMG_9159.jpeg
 

bandchef

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2020
Beiträge
43
Achja. Ab jetzt die Ausschalttemperatur auf 51°C und nicht mehr wie vorher bei 53°C. Gefährlich?
 
Matu1804

Matu1804

Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
230
Das hängt vom Nutzungsverhalten und der Energiebereitstellung (Überschuss) ab, ...Standard ist Eco. Eine Spreizung von 12K ist doch ok, bei 2K würde ständig Energie für WW benötigt (ggf. auch Strom).
Am Ende musst du es ausprobieren und die Dinge verbessern, die dich stören. Pauschal wird es da keine zielführenden Antworten geben.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Wie groß ist der Speicher?
Wie viele Personen im Haushalt?

Daher die Frage: Was ist kostengünstiger? Größere Temperaturspreizung oder weniger Temperaturspreizung und die Temperatur des Wassers auf einen kleinere Temperatur-Bereich halten?
Am billigsten ist es das Wasser nur so hoch zu erhitzen, wie es auch benötigt wird.
Wie warm duschst Du?


Unser WW-Soll steht auf 41 mit 5 K Hysterese.

Und über die Zirkulationspumpe müssen wir auch noch reden:

 
Zuletzt bearbeitet:

bandchef

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2020
Beiträge
43
Wie groß ist der Speicher?
Wie viele Personen im Haushalt?
Soweit ich weiß sind es 160L. Es leben im Haushalt zwei Erwachsene und ein ein-jähriges Kind.

Am billigsten ist es das Wasser nur so hoch zu erhitzen, wie es auch benötigt wird.
Wie warm duschst Du?
Da hab ich keine Ahnung. Ich kenn die Auslauftemperatur in der Dusche nicht.
Ab und zu nehme ich aus gesundheitlichen Gründen ein Vollbad und mit dem Badethermometer meines Kindes stell ich die Wanne dann auf 37°C ein. Das Wasser, das in der Dusche rauskommt, kommt mir meistens ein wenig heißer vor. 40°C könnten es schon sein. Ich könnte also evtl. durchaus noch vertreten, dass ich von den aktuellen 51°C auf 45°C runtergehe. Das Probleme das ich dann im Eco-Modus aber sehe, dass mit der damit einhergehenden Hysterese die Wassertemperatur theoretisch auf 33°C abfallen könnte und vermutlich auch wird; und 33°C in dem Moment wenn man duschen möchte ist definitiv zu wenig.


Und über die Zirkulationspumpe müssen wir auch noch reden:
Ich hab den Thread überflogen. Wie die Warmwasserpumpe eingestellt ist, weiß ich aber nicht. Was rätst du mir? Soll ich Bilder von den Einstellungen zur Warmwasser-Zirkulationspumpe reinstellen? Diese Pumpe mus jedenfalls in der Buderus-Anlage direkt verbaut sein, weil ich neben der Heizwasserpumpe keine extra Pumpe finde.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Das Probleme das ich dann im Eco-Modus aber sehe, dass mit der damit einhergehenden Hysterese die Wassertemperatur theoretisch auf 33°C abfallen könnte und vermutlich auch wird; und 33°C in dem Moment wenn man duschen möchte ist definitiv zu wenig.
Mir auch.
Schalte diesen "eco" Unsinn ab.
Hat meine Junkers Therme auch, die 10 K Hysterese ist für den Popo :thumbdown:

Wie die Warmwasserpumpe eingestellt ist, weiß ich aber nicht. Was rätst du mir?
Eine bedarfsgerechte Schaltung mit einem Taster, der nur kurz vor dem Duschen betätigt wird

Diese Pumpe mus jedenfalls in der Buderus-Anlage direkt verbaut sein, ....
Nein, sie ist IMMER extern, also irgendwo rund um den Speicher.
Es MUSS auch keine verbaut sein.
Ist das WW schnell an der Zapfstelle?
 

bandchef

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2020
Beiträge
43
Ist das WW schnell an der Zapfstelle?
Ja, ist es. Dauert keine 10s bis das warme Wasser da ist, auch wenn mal 24h kein Warmwasser entnommen wurde.

Schalte diesen "eco" Unsinn ab.
Hat meine Junkers Therme auch, die 10 K Hysterese ist für den Popo :thumbdown:
Weiter oben meinte aber ein Kollege, dass 12K Hysteres doch gut wären. Abschalten, bzw. verändern der Hysterese für WW im Eco Modus geht nicht. Ich kann nur Wamrwasser Komfort wählen, da ist die Hysterese dann kleiner. Ich glaub 6K
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Ja, ist es. Dauert keine 10s bis das warme Wasser da ist, auch wenn mal 24h kein Warmwasser entnommen wurde.
Dann geh noch mal auf die Suche nach einer Pumpe in der Nähe der WW-Leitung.

Weiter oben meinte aber ein Kollege, dass 12K Hysteres doch gut wären.
Keine Ahnung, wie er darauf kommt.
Energie wird auf jeden Fall damit keine eingespart.
Es ist dahingehend sogar Unsinn, da das Haus während der längeren WW-Bereitung nicht geheizt wird und auskühlt.

Es ist sparsamer, dass das WW nicht höher als nötig erwärmt wird und da ist eine große Hysterese, aus den bekannten Gründen, ungünstig.


Abschalten, bzw. verändern der Hysterese für WW im Eco Modus geht nicht.
Du sollst ja auch ECO abschalten.

Ich kann nur Wamrwasser Komfort wählen, da ist die Hysterese dann kleiner. Ich glaub 6K
Besser :thumbup:
 
Thema:

Warmwassereinstellungen?

Warmwassereinstellungen? - Ähnliche Themen

  • Warmwassereinstellung mit Frischwasserstation und Solarthermie: wie konfigurieren?

    Warmwassereinstellung mit Frischwasserstation und Solarthermie: wie konfigurieren?: Ich hab zur Gasheizung Solarthermie und eine Frischwasserstation. So richtig heißes Wasser zum Baden brauchen wir nur ganz selten, Duschtemperatur...
  • Warmwassereinstellungen, Eco oder Komfort und Zirku Fragen

    Warmwassereinstellungen, Eco oder Komfort und Zirku Fragen: Guten Morgen zusammen, ich habe eine Frage zur WW Aufbereitung. Folgende SItuation: ich wohne allein im Haus, mein 8 jähriger Sohn ist jede 2...
  • 333 F - Warmwassereinstellungen

    333 F - Warmwassereinstellungen: Hallo Wissende, damit der Brenner bei WW-Entnahme nicht immer sofort anspringt, möchte ich die Einschalttemperaturdifferenz erhöhen.(Standart ist...
  • GB 152 und Warmwassereinstellung

    GB 152 und Warmwassereinstellung: Hallo, ich habe eine Gastherme GB 152 bekommen - dafür wurde mir dann auch noch ein Raumcontroller RC20 mitverkauft und installiert. Der...
  • Ähnliche Themen

    Oben