Warmwasserdruck sehr schwach

Diskutiere Warmwasserdruck sehr schwach im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Bei meinen Eltern wurde eine uralte Wolf Gastherme mit Warmwasserspeicher aufgrund Defekt komplett ausgetauscht, da wirtschaftlich nicht...

ConiKost

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2023
Beiträge
68
Hallo!
Bei meinen Eltern wurde eine uralte Wolf Gastherme mit Warmwasserspeicher aufgrund Defekt komplett ausgetauscht, da wirtschaftlich nicht mehr reparabel. Als neue Therme wurde eine atmoTEC plus VCW 194/4-5 verbaut. Ebenso wurde auf den Warmwasserspeicher komplett verzichtet, es wird nun mit dem Gas-Durchlauferhitzer der Therme ausschließlich erwärmt.

Dabei fällt nun auf, dass der Warmwasserdruck sehr schwach ist. Der Kaltwasserdruck ist dagegen einwandfrei und wie immer. Woran könnte das liegen, dass der Warmwasserdruck so schwach ist? Hat der Installteur hier Mist gebaut? Vorher mit der alten Therme und Warmwasserspeicher war dieser mit Warmwasser deutlich höher.

Wenn ich den Warmwasserdruck mit meiner eigenen Therme vergleiche, ist dieser bei mir wesentlich höher. Ich haber aber eine atmoTEC exlusive, kann mir aber nicht vorstellen, dass es an dem Modell hängt..

Danke!
 

ConiKost

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2023
Beiträge
68
Logisch. Der Warmwasserdurchfluss ist absichtlich begrenzt
Warum? Wegen dem früher existierenden Warmwasserspeicher? Ansonsten verstehe ich den Grund nicht, da bei mir der Druck wesentlich stärker ist. Was wäre ein Grund dafür?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Der Warmwasserdurchfluss ist absichtlich begrenzt
Um es platt auszudrücken : Dein Gasgerät erhitzt das Wasser nach dem Prinzip eines Durchlauferhitzers. Dafür benötigt das Gerät eine bestimmte Wärmemenge in einer bestimmten Zeit für eine Temperaturerhöhung. Bei einem Delta T von 30K schafft deine Therme 9,6 Liter/Minute.
Bei einem Delta T von 45K sind es nur noch 6,4 Liter/Minute. Diese Angaben habe ich einem Vaillant Datenblatt entnommen.
 

ConiKost

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2023
Beiträge
68
Gut, das verstehe ich vom Argument her. Wobei ich mich dann frage, machen 0,6 Liter da so den Unterschied? Laut Datenblatt hat meine Therme 7 Liter bei Delta T vom 45K. Ich habe keine Zahlen, aber ich müsste, um den Wasserdruck zu simulieren, wie bei meinen Eltern, meinen Wasserhahn aux maximal halbe Stellung stellen. Kann der Unterschied schon so hoch sein bei den unterschiedlichen Werten?
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Dann nimm doch mal nen Eimer und mess den Durchfluss/Zeit
 

ConiKost

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2023
Beiträge
68
Ich habe nun einmal messen lassen also das scheint zu passen. Etwa 1 Liter auf 10 Sekunden, was dann mit 6 Liter pro Minute hinkommen würde. Oder liege ich da falsch?
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Hab ich auch so in etwa....
 

buschreiter

Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
244
Ist der Druck denn an allen Entnahmestellen gleich? Bei uns war reichlich Schmodder hinter der Duscharmatur nach dem Einbau der neuen Heizung mitsamt Speicher. Armatur abgenommen, Schmodder entfernt, Durchlauf von 3 l/min auf gut 10l/min.
 

Ironmaiden

Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
143
Schmuddel ist des Einhebelmischers tot.
 

ConiKost

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2023
Beiträge
68
Ist der Druck denn an allen Entnahmestellen gleich? Bei uns war reichlich Schmodder hinter der Duscharmatur nach dem Einbau der neuen Heizung mitsamt Speicher. Armatur abgenommen, Schmodder entfernt, Durchlauf von 3 l/min auf gut 10l/min.
Ja, überall etwa 6 Liter pro Minute, was passen würde?
 
Thema:

Warmwasserdruck sehr schwach

Warmwasserdruck sehr schwach - Ähnliche Themen

  • Warmwasserdruck fällt sofort ab & ist zu gering

    Warmwasserdruck fällt sofort ab & ist zu gering: Langsam aber sicher wurde über Wochen der Warmwasser Druck immer weniger. Man öffnet den Misch Hahn am Waschbecken oder irgendwo im Haus - kurz...
  • ZWN 24-7ke23s0092, Warmwasserdruck sehr niedrig

    ZWN 24-7ke23s0092, Warmwasserdruck sehr niedrig: Hallo zusammen, ich wohne seit ein paar Monaten in einer neuen Wohnung und habe die obenstehenden Junkers Therme. Leider ist mein...
  • BBK evo 20/22i Warmwasserdruck sehr niedrig - Problem gelöst

    BBK evo 20/22i Warmwasserdruck sehr niedrig - Problem gelöst: Hallo alle, seit kurzem habe ich ein Problem mit sehr niedrigem Warmwasserdruck. Ich denke es kam schleichend aber gefühlsmäßig war er nach einer...
  • Warmwasserdruck sehr gering

    Warmwasserdruck sehr gering: Hallo liebes Heizungsforum, zuerst zur Heizungsanlage: Baujahr: 2014 Logano Plus SB105 mit Logamatic RC300 - EMS plus Logalux S135 Seit einiger...
  • Viessmann Warmwasserdruck sehr schwach

    Viessmann Warmwasserdruck sehr schwach: Hallo zusammen, ich bin bei der verzweifelten Suche nach Abhilfe auf euer tolles Forum gestoßen. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich habe...
  • Ähnliche Themen

    • Warmwasserdruck fällt sofort ab & ist zu gering

      Warmwasserdruck fällt sofort ab & ist zu gering: Langsam aber sicher wurde über Wochen der Warmwasser Druck immer weniger. Man öffnet den Misch Hahn am Waschbecken oder irgendwo im Haus - kurz...
    • ZWN 24-7ke23s0092, Warmwasserdruck sehr niedrig

      ZWN 24-7ke23s0092, Warmwasserdruck sehr niedrig: Hallo zusammen, ich wohne seit ein paar Monaten in einer neuen Wohnung und habe die obenstehenden Junkers Therme. Leider ist mein...
    • BBK evo 20/22i Warmwasserdruck sehr niedrig - Problem gelöst

      BBK evo 20/22i Warmwasserdruck sehr niedrig - Problem gelöst: Hallo alle, seit kurzem habe ich ein Problem mit sehr niedrigem Warmwasserdruck. Ich denke es kam schleichend aber gefühlsmäßig war er nach einer...
    • Warmwasserdruck sehr gering

      Warmwasserdruck sehr gering: Hallo liebes Heizungsforum, zuerst zur Heizungsanlage: Baujahr: 2014 Logano Plus SB105 mit Logamatic RC300 - EMS plus Logalux S135 Seit einiger...
    • Viessmann Warmwasserdruck sehr schwach

      Viessmann Warmwasserdruck sehr schwach: Hallo zusammen, ich bin bei der verzweifelten Suche nach Abhilfe auf euer tolles Forum gestoßen. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich habe...
    Oben