BBK evo 20/22i Warmwasserdruck sehr niedrig - Problem gelöst

Diskutiere BBK evo 20/22i Warmwasserdruck sehr niedrig - Problem gelöst im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo alle, seit kurzem habe ich ein Problem mit sehr niedrigem Warmwasserdruck. Ich denke es kam schleichend aber gefühlsmäßig war er nach einer...

digitalonkel

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2023
Beiträge
3
Hallo alle,

seit kurzem habe ich ein Problem mit sehr niedrigem Warmwasserdruck. Ich denke es kam schleichend aber gefühlsmäßig war er nach einer Woche Urlaub deutlich niedriger als vorher. Ich hatte gedacht, es läge an einer Verkalkung des Plattenwärmetauschers. Diesen habe ich getauscht und dabei auch das Ventil Schwerkraftbremse auf Gängigkeit geprüft. Es war nichts großartig verkalkt.
Es hat sich nichts geändert. Was kann es sonst noch sein? Ich habe vorgelagert ein KFR Ventil mit Rückflussverhinderer und ein Überdruckventil im Kaltwasseranschluß.

Angaben zur Heizung:
4,5 Jahre alt
Keine WW Zirkulation

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Beste Grüße,
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

digitalonkel

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2023
Beiträge
3
Hallo Heizungsdoc,

Danke für die Info. Ich habe den Fehler gefunden. Das Ventil war zwar nicht mehr richtig gängig, war aber nicht der Hauptfehler.
Es war eine Kalkverkrustung am Heißwasserauslauf des Boilers.

Gruß Rainer
 

digitalonkel

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2023
Beiträge
3
Ich habe heute mal ChatGPT befragt (ist mir leider erst nach Behebung des Mangels eingefallen).

Die Antwort ist beeindruckend:
Es gibt verschiedene mögliche Ursachen für einen zu niedrigen Warmwasserdruck bei einer Heizung. Einige davon sind:
  • Eine Verkalkung des Plattenwärmetauschers, der das Heizungswasser mit dem Brauchwasser erwärmt.
  • Ein defektes oder verstopftes KFR-Ventil (Kombiniertes Füll- und Rückflussverhinderer-Ventil), das den Rückfluss des Warmwassers in die Kaltwasserleitung verhindert.
  • Eine Kalkverkrustung am Heißwasserauslauf des Boilers, die den Austritt des Warmwassers erschwert. Dieses kann durch regelmäßiges Reinigen behoben werden.
 
Thema:

BBK evo 20/22i Warmwasserdruck sehr niedrig - Problem gelöst

BBK evo 20/22i Warmwasserdruck sehr niedrig - Problem gelöst - Ähnliche Themen

  • Warmwasserdruck fällt sofort ab & ist zu gering

    Warmwasserdruck fällt sofort ab & ist zu gering: Langsam aber sicher wurde über Wochen der Warmwasser Druck immer weniger. Man öffnet den Misch Hahn am Waschbecken oder irgendwo im Haus - kurz...
  • ZWN 24-7ke23s0092, Warmwasserdruck sehr niedrig

    ZWN 24-7ke23s0092, Warmwasserdruck sehr niedrig: Hallo zusammen, ich wohne seit ein paar Monaten in einer neuen Wohnung und habe die obenstehenden Junkers Therme. Leider ist mein...
  • Warmwasserdruck niedrig - Wo ist das Rückschlagventil?

    Warmwasserdruck niedrig - Wo ist das Rückschlagventil?: Hallo zusammen, seit geraumer Zeit ist unser Warmwasserdruck sehr niedrig. Nach Recherche hier im Forum wird schnell klar, dass es vermutlich an...
  • Warmwasserdruck an allen Zapfstellen viel zu niedrig...

    Warmwasserdruck an allen Zapfstellen viel zu niedrig...: Hallo Miteinander, Ich habe schon vor längerer Zeit bei der Abnahme von Warmwasser festgestellt, dass der Druck des selbigen im Vergleich zum...
  • Warmwasserdruck niedrig, Rückflussverhinderer?

    Warmwasserdruck niedrig, Rückflussverhinderer?: Hallo, der Warmwasserdruck unserer Heizungsanlage (2005) ist sehr gering. Duschen macht keinen Spaß mehr... Hab mich schonmal schlau gemacht...
  • Ähnliche Themen

    Oben