Warmwasserbereitung dauert viel zu lang (Rexola biferral RN, Trimatik MC/B, 500l Solarboiler)

Diskutiere Warmwasserbereitung dauert viel zu lang (Rexola biferral RN, Trimatik MC/B, 500l Solarboiler) im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forumsgemeinde! Habe hier schon viel Informatives gefunden! Tolles Forum! Kompliment an Betreiber und Mitglieder! Leider konnte ich keine...

gromit

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2012
Beiträge
22
Hallo Forumsgemeinde!

Habe hier schon viel Informatives gefunden! Tolles Forum! Kompliment an Betreiber und Mitglieder!

Leider konnte ich keine Antwort auf mein aktuelles Heizungsproblem finden:

Bei meiner Anlage dauert die Warmwasserbereitung ziemlich lange: 300l-Speicher auf 50°1-2 Stunden (genaue Zeitangabe ist schwierig, da in der Nacht).
Seit ein paar Tagen habe ich einen neuen 500l-Solarboiler, dessen oberer Teil (ca. 220l) bei Bedarf mittels des Gaskessels beheizt wird (es wurde nur der neue statt des alten Boilers hydraulisch angeschlossen und der Temperaturfühler 'übersiedelt', an der restlichen Heizungsanlage wurde nichts geändert).
Im Zuge der Inbetriebnahme habe ich 2x das Warmwasser unter Tags aufheizen müssen (Boiler frisch mit kaltem Wasser befüllt) und da hat der Aufheizvorgang (für etwa 220l) 3-4 Stunden gedauert !!! Ich konnte den Vorgang leider nicht ständig beobachten, aber mir ist aufgefallen, dass die Boilerladepumpe oft gelaufen ist ohne dass der Brenner aktiv war. Nun gibt es ja eine Nachlaufzeit (bei mir ist die Codierung auf 13:01 eingestellt). Kann es sein, dass der Kessel das Warmwasser bis zur Solltemperatur aufheizt, dann die Nachlaufzeit beginnt, während dessen die Soltemperatur wieder unterschritten wird (unten im Boiler ist ja kaltes Wasser), der Kessel wieder startet und wieder etwas aufheizt, abschaltet, Nachlauf, Abkühlung, usw. ?

Noch ein paar Zusatzinfos:
Heizkessel hat 11kW Leistung.
Kesselwassertemperatur ist dzt. mit 85° begrenzt.

Grüße,
gromit
 

gromit

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2012
Beiträge
22
Die Erklärung für die extrem lange Warmwasserbereitung mit dem neuen Boiler scheint gefunden :D :

Der Temperaturfühler wurde zu tief platziert (bei dem Boiler gibt es ein Fühlerrohr, das senkrecht am Mantel angebracht ist, wo man die Höhe des Messpunktes in gewissen Grenzen frei wählen kann). Der Fühler hatte knapp 10cm unterhalb des Rücklaufes gemessen. Bis dort die Temperatur auf der Solltemperatur angelangt ist, hat es klarerweise deutlich länger gedauert.

Ich werde einmal einen Aufheizzyklus genau beobachten. Mir scheint, dass da noch nicht alles ganz rund läuft.

Grüße,
gromit
 

gromit

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2012
Beiträge
22
Habe nun einen Aufheizzyklus mit richtig platziertem Temperaturfühler genau verfolgt: Vom Beginn der Umschaltung vom Heizbetrieb auf Warmwasserbereitung und wieder zurück hat es lediglich 34 Minuten gedauert (im Boiler war allerdings noch etwas warmes Wasser). Also scheinbar alles o.k.
Die alte Konfiguration kann ich natürlich nicht mehr testen aber die neue sieht - abgesehen vom falsch platzierten Temperaturfühler - ganz gut aus.
Das Problem scheint also vorerst gelöst.
 
Thema:

Warmwasserbereitung dauert viel zu lang (Rexola biferral RN, Trimatik MC/B, 500l Solarboiler)

Warmwasserbereitung dauert viel zu lang (Rexola biferral RN, Trimatik MC/B, 500l Solarboiler) - Ähnliche Themen

  • Keine Warmwasserbereitung

    Keine Warmwasserbereitung: Hilfe!!! Meine Anlage Wolf CGS-2-20/160L bereitet kein warmwasser mehr. Die Speichertemperatur liegt liegt aktuell bei 28grad. Die Anlage...
  • Warmwasserbereitung mit Elga Ace (ohne Gastherme) - Lösungsansatz

    Warmwasserbereitung mit Elga Ace (ohne Gastherme) - Lösungsansatz: Als Neuling in diesem Forum möchte ich zunächst eine Lösung anbieten, bevor ich ein paar Fragen zu meiner Installation habe. Problem: Elga Ace...
  • Junkers ZBS22/100 - sporadische Probleme mit der Warmwasserbereitung

    Junkers ZBS22/100 - sporadische Probleme mit der Warmwasserbereitung: Hallo zusammen, ich habe einen sporadischen Fehler bei der Warmwasserbereitung meiner Junkers ZBS22/100 S-3 MA23. Die Heizung schaltet in den...
  • VAILLANT Warmwasserbereiter

    VAILLANT Warmwasserbereiter: VAILLANT ecocompact vsc 206/4-5 90 Fehler F03 Speicher Fühler unterbrochen neuen verbaut selber fehler erneut kein warmwasser Erzeugung. Kabel...
  • Wärmepuffer / Warmwasserbereiter zu schnell wieder kalt

    Wärmepuffer / Warmwasserbereiter zu schnell wieder kalt: Hallo Ich habe mein Haus saniert und wir haben eine Wärmepumpe der Firma IDM installieren lassen. Heizung läuft alles gut. Leider sind wir mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben