Warmwasser Wärmepumpe sinnvoll mit 30kwp PV Anlage?

Diskutiere Warmwasser Wärmepumpe sinnvoll mit 30kwp PV Anlage? im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Den letzten Satz verstehe ich nicht so richtig? Was für ein Test ist da gemeint? Eine Brauchwasserwärmepumpe kann man nicht mit einer...
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.274
Das macht natürlich die Frage nochmal komplexer, weil Du dann die Brauchwasserwärmepumpe immer mit der weiteren Alternative eine Wärmepumpe als Gesamtlösung vergleichst.

Bei der "großen" Wärmepumpe stellt sich dann die Frage, ob Luft, Sole oder Wasser. Bei Sole dann die Frage, ob Flächenkollektor, Ringgrabenkollektor oder ähnliches.

Wie ist denn dein Heizbedarf derzeit?

Grundsätzlich würde ich aber nicht erwarten, dass Wärmepumpen ohne Flächenheizung so richtig sinnvoll funktionieren. Auch zukünftige Geräte werden da der Physik nicht entkommen, hohe Vorlauftemperaturen kosten einfach mehr Energie.

Auch die aktuellen "Hochtemperatur"-Wärmepumpen sind m.W.n. nur Kaskadenschaltungen mit entsprechendem Strombedarf.

Alternativ zu Flächenheizungen gibt es ja auch spezielle Heizkörper und Ventilatoren zum EInsatz bei vorhanden Heizkörpern. Halte ich aber alles eher für die "zweitbeste" Lösung.

Ich habe auch hin und her überlegt. Luft-Wärmepumpe hat (fast) immer einen schlechteren COP gegenüber Sole und auch im Mittel eine deutlich geringere Nutzungsdauer (10-15 Jahre zu 20-25 Jahren). Dafür müsste ich bei Sole den halben Garten aufreissen.

Ich habe jetzt einfach als ersten Schritt und quasi zum Testen die Brauchwasserwärmepumpe gekauft. Dann sehe ich, bei welchen Temperaturen die was mit welchem COP leistet, wie die Lautstärke mich stört und ob das überhaupt ein Konzept ist, was mir gefällt.
Den letzten Satz verstehe ich nicht so richtig? Was für ein Test ist da gemeint?
Eine Brauchwasserwärmepumpe kann man nicht mit einer Heizwärmepumpe vergleichen.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.274
Wieso nicht? Ist doch grundsätzlich das selbe prinzip.
Eine Brauchwasserwärmepumpe hat eine andere Geräuschkulisse wie eine um ein Haus zu beheizen und die wird im Haus aufgestellt.
Dann gibt es Wasser/Wasser Wärmepumpen um ein Haus zu heizen oder eine Luft/Wasser die sich die Energie aus der Außenluft holt.
Da gibt es Außenaufstellung oder Innenaufstellung.
Es gibt Brauchwasserwärmepumpe mit Abtauung die laufen bis - 7°C und welche ohne Abtauung die bis + 7°C Laufen.
Du siehst es gibt verschiedene Anlagen, das ist ganz schlecht zum vergleichen. Am besten ist es wenn du einen Heizungsbauer fragst ob du dir mal
eine Wärmepumpe zum Haus heizen aktiv anschauen kannst.
 
Thema:

Warmwasser Wärmepumpe sinnvoll mit 30kwp PV Anlage?

Warmwasser Wärmepumpe sinnvoll mit 30kwp PV Anlage? - Ähnliche Themen

  • Warmwasser-Wärmepumpe kombinieren mit Gaszentralheizung/Solar-Schichtenspeicher?

    Warmwasser-Wärmepumpe kombinieren mit Gaszentralheizung/Solar-Schichtenspeicher?: Hallo, wir haben im Zweifamilienhaus im Keller, im Heizungsraum eine Gaszentralheizung mit einem 400L Solar-Schichtenspeicher. Nur Brauchwasser...
  • Warmwasser wärmepumpe

    Warmwasser wärmepumpe: Hallo Leute Folgende Situation ich will in meine Gasheizung eine warm Wasserpumpe einfügen . https://ibb.co/yV1kmzs Kreuze sind Absperrventile...
  • Vitodens333 mit LG Therma V WHHP Warmwasser-Wärmepumpe, WH20S.F5, Dual Inverter, 200 l, 230 V trotzdem 1m³Gas/Tag

    Vitodens333 mit LG Therma V WHHP Warmwasser-Wärmepumpe, WH20S.F5, Dual Inverter, 200 l, 230 V trotzdem 1m³Gas/Tag: Folgende Fragestellung- Habe eine LG WW Wärmepumpe im Kaltwassereinlauf des Vitodens333 eingebunden - so das ca 56 Grad WW der Wärmepumpe als...
  • Vaillant kein Warmwasser/Heizung wegen Meldung Verbindungsfehler zur Wärmepumpe

    Vaillant kein Warmwasser/Heizung wegen Meldung Verbindungsfehler zur Wärmepumpe: Guten Tag, bei meiner Vaillant Heizung geht seit ein paar Tagen leider die Heizung nicht mehr. Aufgefallen ist es, da kein Warmwasser mehr zur...
  • Entscheidungshilfe zu reiner Warmwasser-Wärmepumpe

    Entscheidungshilfe zu reiner Warmwasser-Wärmepumpe: Guten Tag zusammen Ich bitte um Entscheidungsunterstützung zum Kauf von einer Luft-Wärmepumpe, welche nur für die Warmwasseraufbereitung dienen...
  • Ähnliche Themen

    Oben