Vaillant ecoCompact VSC 196/3-5 150 mit Warmwasser Wärmepumpe kombinieren

Diskutiere Vaillant ecoCompact VSC 196/3-5 150 mit Warmwasser Wärmepumpe kombinieren im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Ich bin auf dem Heizungssektor nicht sehr bewandert. Darum bitte nachsehen wenn ich Fragen stelle ,die ein Fachmann im Schlaf beantwortet...

Sebastian199

Threadstarter
Hallo
Ich bin auf dem Heizungssektor nicht sehr bewandert. Darum bitte nachsehen wenn ich Fragen stelle ,die ein Fachmann im Schlaf beantwortet. Ich habe eine Gas Brennwerttherme von Vaillant mit integrierten 100l Warmwasserspeicher. Der Speicher hat keine Möglichkeit z.B. Solarthermie oder etwas anderes z.B. eine Zusatzheizung anzuschließen um die Erwärmung des Wassers zu unterstützen. Es sind nur der Anschluss Kaltwasser, Warmwasser und Heizung. Ich habe eine PV Anlage mit 8kW auf dem Dach und nun meine Idee, könnte ich eine Warmwasser Wärmepumpe so anschließen (d.h. vor dem Kaltwasser Anschluss der Heizung), das das Kaltwasser zuerst in der Wärmepumpe erwärmt wird und dann über den Kaltwasser Anschluss der Gasheizung in den Speicher der Vaillant Brennwerttherme geht? Wäre der Vorteil, wenn die WWP das Wasser nicht schafft zu erwärmen, die Gasheizung dies übernehmen würde. Und es wäre immer Bewegung im Wasserkreislauf wegen Legionellen. Oder liege ich da total falsch? Wie gesagt, auf dem Gebiet habe ich nicht so viel Wissen.

cephalopod

cephalopod

Experte
Die Brauchwasser Wärmepumpe wird anstatt des jetzigen Speichers angeschlossen und nicht in Reihe.
Sonst musst du 100 Liter kaltes Wasser weglaufen lassen, bevor das warme kommt.

Zuletzt bearbeitet:

Sebastian199

Threadstarter
Die Brauchwasser Wärmepumpe wird anstatt des jetzigen Speichers angeschlossen und nicht in Reihe.
Sonst musst du 100 Liter kaltes Wasser weglaufen lassen, bevor das warme kommt.
Wenn aber trotzdem noch der Speicher angeschlossen ist, müsste er ja trotzdem warmes Wasser bereitstellen, und es auch auf Temperatur halten, nur das der Nachfluss halt kein kaltes Wasser ist sondern schon heißes. Ich weiß nicht ob man bei der VSC die Warmwasserbereitung vollständig abschalten kann, Heizbetrieb ja. Mir ging es eher darum ob man in den Speicher schon warmes Wasser nachfließen lassen kann, oder ob da eine Sicherheitsgruppe sitzt und das unterbindet. Danke trotzdem vielmals für die Antworten.

cephalopod

cephalopod

Experte
Wenn aber trotzdem noch der Speicher angeschlossen ist, müsste er ja trotzdem warmes Wasser bereitstellen, und es auch auf Temperatur halten,....
Hä?
Du willst ein und dasselbe Wasser 2x erwärmen?
Erst in der BWWP.
Dann strömt es in den Thermenspeicher, kühlt dort irgendwann durch herumstehen ab und wird dann mit Gas nochmals erwärmt?

Nicht dein Ernst, oder?

Sebastian199

Threadstarter
War nur so eine Idee, um Sicherheit zu haben wenn doch nicht so viel PV Ertrag da ist um mit der WWP das Wasser zu erwärmen.

Thema:

Vaillant ecoCompact VSC 196/3-5 150 mit Warmwasser Wärmepumpe kombinieren

Vaillant ecoCompact VSC 196/3-5 150 mit Warmwasser Wärmepumpe kombinieren - Ähnliche Themen

• Kein WW - Vaillant Ecocompact VSC126/2

Kein WW - Vaillant Ecocompact VSC126/2: Hallo liebes Forum, ich habe schon viel im Forum gelesen und gelernt habe allerdings 1-2 Fragen zu meinem Problem. Am Freitag (natürlich vor dem...
  • Vaillant ecoCompact VSC 196/3-5 150 - Warmwasser ausgefallen und bleibt kalt

Vaillant ecoCompact VSC 196/3-5 150 - Warmwasser ausgefallen und bleibt kalt: Anlage: Vaillant ecoCompact VSC 196/3-5 150 + calorMatic VRC 470/2 Hallo zusammen, ich stehe hier vor folgendem Problem: Bei der Heizungsanlage...
  • Vaillant ecoCompact 196-c 150 warmwasser Relais rattert

Vaillant ecoCompact 196-c 150 warmwasser Relais rattert: Ich Grüße euch, Voraus : ich kann nicht so gut Deutsch,ich bin ein Ungar,und wohne auch in Ungarn Bitte um Entschuldigung. Es geht um Vaillant...
  • Vaillant EcoCompact Anzeige "Warmwasser" ständig an.

Vaillant EcoCompact Anzeige "Warmwasser" ständig an.: Hallo zusammen,auf dem Display der Steuerung steht ständig "Warmwasser". Ich muss dann die Heizung ausschalten und ca. 1 Stunde warten, dann...
  • Vaillant ecoCOMPACT VSC 196-C 150 probleme mit dem Warmwasser(speicher)

Vaillant ecoCOMPACT VSC 196-C 150 probleme mit dem Warmwasser(speicher): Hallo liebe Mitglieder, Ich habe ein Problem mit dem Warmwasseraufbereitung,das Gerät ist gut zwei jahre alt. Laut Bedienungsanleitung müsste die...