Warmwasser mit PV-Überschuss/Heizstab oder Wärmepumpe?

Diskutiere Warmwasser mit PV-Überschuss/Heizstab oder Wärmepumpe? im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Miteinander Bei mir steht die Installation einer PV Anlage an. Meine Heizung besteht aus einer Wärmepumpe, welche aktuell das Haus heizt...

Tom291766

Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2023
Beiträge
2
Hallo Miteinander

Bei mir steht die Installation einer PV Anlage an.
Meine Heizung besteht aus einer Wärmepumpe, welche aktuell das Haus heizt und auch Warmwasser aufbereitet.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich nach der Installation der PV Anlage dies immer noch gleich machen soll, oder ob mit PV-Überschuss und Heizstab das Warmwasser aufbereitet werden soll?

Pro "PV-Überschuss mit Heizstab in Warmwasser umwandeln":
- Wärmepumpe wird nicht mehr gebraucht fürs Warmwasser aufbereiten und daher wird die Lebensdauer der Wärmepumpe länger - Was denkt ihr, ist dieser Gedanke korrekt? Wenn ja, lässt sich das beziffern, z.B. Wärmepumpe lebt 20 statt 15 Jahre?

Contra "PV-Überschuss mit Heizstab in Warmwasser umwandeln":
- Warmwasser Aufbereitung mit Wärmepumpe ist effizienter (=braucht weniger Strom). Ich könnte also mehr Strom einspeisen, wenn ich die Warmwasser Aufbereitung mit der Wärmepumpe mache.

Um herauszufinden, was finanziell interessanter ist, sind wohl Stromkosten und Einspeisevergütung relevant.
Für mich in der Schweiz sind die Werte wie folgt:
Stromkosten: Fr. 0.34 / kWh
Einspeisevergütung: Fr. 0.17 / kWh

Was denkt ihr, was macht mehr Sinn?
A) PV Überschuss mit Heizstab in Warmwasser umwandeln oder
B) Warmwasser weiterhin mit Wärmepumpe machen und mehr PV Strom einspeisen

Gibt es allenfalls eine Art "Faustregel", mit welcher man diese Frage beantworten kann?

Vielen Dank für euren Input,
Tom
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

gefühlt reicht doch ein normales WW-Nutzungsverhalten aus um im Sommer ausreichend Sonne zu verwerten.

Heißt WW-Ladung ab morgens 10 Uhr bis abends 17Uhr - wenn in der Zeit Sonne scheint wird das Wasser über PV/ WP mit 1:3 erwärmt - WP 2KWel.

Wenn abends um 17Uhr der Speicher voll ( 50°C) ist reicht der doch im Sommer bis morgens um 10.00?

Kannst ja mal ne Excel bemühen:

Heizstabkosten z.B. Aton ( 50w bis 3KW modulierend) von der TA 900,- (plus Einbau wenn benötigt) : 33 = 2800KW/H Strom - mit 2800Kw/h Strom macht die WP ca. 9000kw/h , vielleicht 9500Kw/h:

Meine bescheidene Bilanz - seit 08/2019 für WW 2E2K 2,2 Mw/h Strom - 300l Specher.

VG
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.874
Ort
… südlich von Wien
Im Sommer gibt es genug PV-Energie um das Warmwasser "primitiv" mittels Heizstab in ausreichender Menge zu produzieren. Das Thema Effizienz (also Unterstützung der Wärmegewinnung mittels Wärmepumpe) wird in der Übergangszeit schlagend, wenn die Solarerträge kleiner werden und die Überschüsse dahinschmelzen.

Deine Einspeisevergütung ist auch recht hoch. Mit einer Wärmepumpe wird der Strombedarf auf ein Drittel bis vielleicht sogar auf ein Viertel reduziert. Die Gesamtbetriebsstundenzahl der Wärmepumpe wird durch den zusätzlichen Warmwasserbetrieb wohl kaum großartig ausufern.

Ich würde die Wärmepumpe laufen lassen und das Geld nehmen.

Unsere dezidierte Brauchwasserwärmepumpe verbraucht 45 bis 60 kWh pro Monat für einen 2- bis 4-Personen-Haushalt, je nach Anzahl der Personen und Außentemperatur. Nehmen wir an sie hat einen COP von 3,5, dann verschlänge eine einfache E-Heizpatrone statt 50 gleich 175 kWh, das sind 125 kWh die man nicht um 0,17 Franken einspeisen könnte, also 250 Franken jedes Jahr.
 

Tom291766

Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2023
Beiträge
2
@Seppionfire @Austro-Diesel

Vielen Dank für euer schnelles Feedback.

Ja, bei der aktuellen Einspeisevergütung von Fr. 0.17 / kWh macht es wohl Sinn, das Geld zu nehmen und WW effizient über die WP bereit zu stellen.
Sollte sich die Einspeisevergütung drastisch reduzieren, könnte ich das Thema in der Zukunft wieder anschauen.
 
Thema:

Warmwasser mit PV-Überschuss/Heizstab oder Wärmepumpe?

Warmwasser mit PV-Überschuss/Heizstab oder Wärmepumpe? - Ähnliche Themen

  • Warmwasser und Heizung ausgefallen

    Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
  • Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja

    Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja: Hallo, Wir haben eine WTC15b und es wurde ein neuer Warmwasserspeicher installiert. Nun habe wir das Problem, dass das Warmwasser super...
  • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

    Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
  • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

    Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
  • PV-Überschuß in Warmwasser speichern?

    PV-Überschuß in Warmwasser speichern?: Hallo, bin neu hier und habe schon viel gelesen. Tolles Forum. Mit Recherche konnte ich meine Fragestellung noch nicht so richtig beantworten...
  • Ähnliche Themen

    • Warmwasser und Heizung ausgefallen

      Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
    • Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja

      Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja: Hallo, Wir haben eine WTC15b und es wurde ein neuer Warmwasserspeicher installiert. Nun habe wir das Problem, dass das Warmwasser super...
    • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

      Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
    • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

      Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
    • PV-Überschuß in Warmwasser speichern?

      PV-Überschuß in Warmwasser speichern?: Hallo, bin neu hier und habe schon viel gelesen. Tolles Forum. Mit Recherche konnte ich meine Fragestellung noch nicht so richtig beantworten...
    Oben