Warmwasser für Küche und 2 Gästebäder

Diskutiere Warmwasser für Küche und 2 Gästebäder im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Also die Anlage umfasst 950qm Dachfläche und kostet laut Angebot 120000€ , aber erst für 2025 geplant , da erst das Dach vom gesamten Gebäude...

Torstenundstephanie

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2024
Beiträge
13
Also die Anlage umfasst 950qm Dachfläche und kostet laut Angebot 120000€ , aber erst für 2025 geplant , da erst das Dach vom gesamten Gebäude gemacht wird
 

Torstenundstephanie

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2024
Beiträge
13
Entschuldigung, ich meinte Raumtemperatur weil es bestünde die Möglichkeit ihn im Raum mit ca 30grad dauerhaft hinstellen , oder halt ganz normal bei 20grad Raumtemperatur
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Wenn du einen Raum hast, wo der Wärmepumpenspeicher die Zuluft mit 30° ansaugen kann ist das perfekt. Bei uns saugt er von draußen an und bläst in den Keller, um diesen zu trocknen. Läuft aber nur April bis Ende Oktober, dann kommt die Wärme von der Pelletheizung weil der PV-Strom knapper wird.

Wünschenswert sind möglichst kurze Warmwasser-Rohre, dann sind alle happy. Ich hab die im zuge des Umbaus von 12 auf 3 m verkürzt, das ist Lebensqualität und sparsamer. Eine Zirkulation ist eine "Energievernichtungsmaschine".
 

Torstenundstephanie

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2024
Beiträge
13
Dann könnte er im Schlangen Zimmer aufgestellt werden da sind immer 30grad und 52% Luftfeuchtigkeit raumgrösse 31qm , das schlangenzimmer liegt genau drunter , dann wäre auch Leitungen kurz
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Die Abluft ist ca. 10° kälter. Wenn die Wärme nicht fehlt, warum nicht? Bläst schon ganz schön aus dem Rohr.

Wenn diese Wärmemenge durch eine Heizung "nachgefüllt" werden muss ist das halt kontraproduktiv. Wenn der Trocknungseffekt angenehm ist sogar positiv. Je nachdem.
 

Torstenundstephanie

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2024
Beiträge
13
Wenn ich das jetzt richtig verstehe , könnte ich die Abluft in den Keller bzw Waschküche leiten , oder sehe ich das falsch
 
Thema:

Warmwasser für Küche und 2 Gästebäder

Warmwasser für Küche und 2 Gästebäder - Ähnliche Themen

  • Zirkulationspumpe für Warmwasser per Kopfdruck einschalten

    Zirkulationspumpe für Warmwasser per Kopfdruck einschalten: Ich habe einen Vaillant uniTOWER plus VIH QW 190 für meine Wärmepumpe. Es möchte die Zirkulationspumpe für Warmwasser auf Kopfdruck einschalten...
  • COB 20/CS Ölverbrauch für Warmwasser

    COB 20/CS Ölverbrauch für Warmwasser: Hi zusammen, kann mir jmd sagen ob es normal ist das man für die WW-Erwärmung von durchschnittlich 80 Liter am Tag ca 1,1 Liter Öl braucht...
  • VL Temp für Warmwasser

    VL Temp für Warmwasser: Hallo allerseits, beim Erwärmen des Warmwasserpuffers fällt mir auf daß immer nur ca.1° über der aktuellen WW Temp von der WP geliefert wird...
  • Einstellung für Warmwasser / Zeiten

    Einstellung für Warmwasser / Zeiten: Hallo zusammen, ich versuche gerade unsere Wolf Brennwerttherme nach unserem Bedarf zu optimieren. Zur Zeit versuche ich das bei den...
  • BM 1 und WPM 1 Warmwasser für Badewanne

    BM 1 und WPM 1 Warmwasser für Badewanne: Guten Morgen in die Runde. Ich habe mir ein Haus gekauft und es existiert eine Wärmepumpenheizung. Alles funktioniert einwandfrei. Im Sommer habe...
  • Ähnliche Themen

    • Zirkulationspumpe für Warmwasser per Kopfdruck einschalten

      Zirkulationspumpe für Warmwasser per Kopfdruck einschalten: Ich habe einen Vaillant uniTOWER plus VIH QW 190 für meine Wärmepumpe. Es möchte die Zirkulationspumpe für Warmwasser auf Kopfdruck einschalten...
    • COB 20/CS Ölverbrauch für Warmwasser

      COB 20/CS Ölverbrauch für Warmwasser: Hi zusammen, kann mir jmd sagen ob es normal ist das man für die WW-Erwärmung von durchschnittlich 80 Liter am Tag ca 1,1 Liter Öl braucht...
    • VL Temp für Warmwasser

      VL Temp für Warmwasser: Hallo allerseits, beim Erwärmen des Warmwasserpuffers fällt mir auf daß immer nur ca.1° über der aktuellen WW Temp von der WP geliefert wird...
    • Einstellung für Warmwasser / Zeiten

      Einstellung für Warmwasser / Zeiten: Hallo zusammen, ich versuche gerade unsere Wolf Brennwerttherme nach unserem Bedarf zu optimieren. Zur Zeit versuche ich das bei den...
    • BM 1 und WPM 1 Warmwasser für Badewanne

      BM 1 und WPM 1 Warmwasser für Badewanne: Guten Morgen in die Runde. Ich habe mir ein Haus gekauft und es existiert eine Wärmepumpenheizung. Alles funktioniert einwandfrei. Im Sommer habe...
    Oben