BM 1 und WPM 1 Warmwasser für Badewanne

Diskutiere BM 1 und WPM 1 Warmwasser für Badewanne im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen in die Runde. Ich habe mir ein Haus gekauft und es existiert eine Wärmepumpenheizung. Alles funktioniert einwandfrei. Im Sommer habe...

jens585

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2023
Beiträge
2
Guten Morgen in die Runde.
Ich habe mir ein Haus gekauft und es existiert eine Wärmepumpenheizung.
Alles funktioniert einwandfrei.
Im Sommer habe ich nun die Heizung ausgeschaltet und d
WARMWASSER läuft auch super.
Die Temperatur ist unsrer meinem zum Duschen optimal und richtig warm.

Jetzt das Problem.
Die Temperatur reicht zum Baden in der Badewanne nicht aus.

Wie kann ich die Warmwassertemperatur temporär für das Baden heißer machen?

Gibt es da eine Möglichkeit?
Ich denke das Wasser müsste bestimmt zum Baden 5-8 Grad wärmer sein.


Viele Grüße und danke
Jens
 

Hinnerk

Guest
Wetten, dass sich hier gleich die Legionellenfraktion zu Wort meldet? :eek:
Aber im ernst: Wenn dir das Wasser zum Duschen gerade warm genug ist, zum Baden aber 5-8 Grad wärmer sein könnte sprechen wir hier von einer (angenommenen) Speichertemperatur von vielleicht 40 Grad oder etwas darüber. Das ist für die Abtötung evtl. Bakterien zu wenig. Ich werde hier bereits für meine Ww-Temperatur im Speicher von 50 Grad angeprangert halte das aber für vertretbar. Aber deine angenommenen 40 Grad sind definitiv zu wenig.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.241
Wir haben einen 120 Liter WW Speicher und betreiben ihn zum Duschen bei 41 Grad.

Falls ein Vollbad geplant ist, aktivieren wir kurz vorher die Legionellen Funktion und er heizt einmalig auf 65 Grad hoch, was für eine Wannenfüllung reicht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.542
Die Temperatur reicht zum Baden in der Badewanne nicht aus.
Dann ist entweder die Warmwasser-Solltemperatur zu niedrig eingestellt oder die Badewanne zu groß für den Speicher.

Wie kann ich die Warmwassertemperatur temporär für das Baden heißer machen?
Wie sollen wir das beantworten können ? Du gibst uns weder deine gewünschte Warmwassertemperatur, noch das Volumen deines Speichers an, geschweige das Volumen der Badewanne.
 
Thema:

BM 1 und WPM 1 Warmwasser für Badewanne

BM 1 und WPM 1 Warmwasser für Badewanne - Ähnliche Themen

  • Zirkulationspumpe für Warmwasser per Kopfdruck einschalten

    Zirkulationspumpe für Warmwasser per Kopfdruck einschalten: Ich habe einen Vaillant uniTOWER plus VIH QW 190 für meine Wärmepumpe. Es möchte die Zirkulationspumpe für Warmwasser auf Kopfdruck einschalten...
  • Warmwasser für Küche und 2 Gästebäder

    Warmwasser für Küche und 2 Gästebäder: Hallo erstmal an alle wir sind ganz neu und gerade angefangen alles im Haus umzubauen, wie es finanziell möglich ist , weil ungeplante Sachen nach...
  • COB 20/CS Ölverbrauch für Warmwasser

    COB 20/CS Ölverbrauch für Warmwasser: Hi zusammen, kann mir jmd sagen ob es normal ist das man für die WW-Erwärmung von durchschnittlich 80 Liter am Tag ca 1,1 Liter Öl braucht...
  • VL Temp für Warmwasser

    VL Temp für Warmwasser: Hallo allerseits, beim Erwärmen des Warmwasserpuffers fällt mir auf daß immer nur ca.1° über der aktuellen WW Temp von der WP geliefert wird...
  • Einstellung für Warmwasser / Zeiten

    Einstellung für Warmwasser / Zeiten: Hallo zusammen, ich versuche gerade unsere Wolf Brennwerttherme nach unserem Bedarf zu optimieren. Zur Zeit versuche ich das bei den...
  • Ähnliche Themen

    • Zirkulationspumpe für Warmwasser per Kopfdruck einschalten

      Zirkulationspumpe für Warmwasser per Kopfdruck einschalten: Ich habe einen Vaillant uniTOWER plus VIH QW 190 für meine Wärmepumpe. Es möchte die Zirkulationspumpe für Warmwasser auf Kopfdruck einschalten...
    • Warmwasser für Küche und 2 Gästebäder

      Warmwasser für Küche und 2 Gästebäder: Hallo erstmal an alle wir sind ganz neu und gerade angefangen alles im Haus umzubauen, wie es finanziell möglich ist , weil ungeplante Sachen nach...
    • COB 20/CS Ölverbrauch für Warmwasser

      COB 20/CS Ölverbrauch für Warmwasser: Hi zusammen, kann mir jmd sagen ob es normal ist das man für die WW-Erwärmung von durchschnittlich 80 Liter am Tag ca 1,1 Liter Öl braucht...
    • VL Temp für Warmwasser

      VL Temp für Warmwasser: Hallo allerseits, beim Erwärmen des Warmwasserpuffers fällt mir auf daß immer nur ca.1° über der aktuellen WW Temp von der WP geliefert wird...
    • Einstellung für Warmwasser / Zeiten

      Einstellung für Warmwasser / Zeiten: Hallo zusammen, ich versuche gerade unsere Wolf Brennwerttherme nach unserem Bedarf zu optimieren. Zur Zeit versuche ich das bei den...
    Oben