Warmwasser für Küche und 2 Gästebäder

Diskutiere Warmwasser für Küche und 2 Gästebäder im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo erstmal an alle wir sind ganz neu und gerade angefangen alles im Haus umzubauen, wie es finanziell möglich ist , weil ungeplante Sachen nach...

Torstenundstephanie

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2024
Beiträge
13
Hallo erstmal an alle wir sind ganz neu und gerade angefangen alles im Haus umzubauen, wie es finanziell möglich ist , weil ungeplante Sachen nach Kauf auftraten und einen 6 stelligen Betrag verschlungen haben und jetzt geht es weiter
, es liegt alles direkt zusammen das wären 2 Gästebäder 1 davon mit Dusche ,1 davon mit Badewanne und davor 1 Küche mit Spüle dort möchten wir von einer Stelle her Warmwasser erzeugen , Als erstes dachte ich an ein Wärmepumpenboiler , wegen Strom sparen . Wenn ich mir aber die Verbrauchsdaten davon ansehe bin ich mir nicht so sicher da der Preis allein schon bei 2000€ liegt. Oder würde es ehr Sinn machen einen Durchlauferhitzer zu nehmen , da bestünde die Möglichkeit Propangas zu nehmen oder Strom . Oder sollte man doch wieder zum herkömmlichen 80l Boiler greifen .

Ps was vielleicht auch wichtig ist das ganze soll für ca 4 bis 5 Jahre halten , weil dann Anschluss ans Fernwärmenetz, kann auch schneller gehen
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Bist du wirklich sicher mit Fernwärme?
Nach einer Ehe kann man sich scheiden lassen
Geht das auch bei einem Anschluss an Fernwärme, wenn die Preise durch den Himmel schießen?

Wie heizt ihr aktuell?
Darüber WW erzeugen?
Liegen die WW-Leitungen schon oder sind die noch zu verlegen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Welches Heizgerät gibts denn vor Ort?

Wenn es Gästebäder sind die nur temporär genutzt werden: Wie vermeidest du Stagnation?

Eigentlich würde man eine Warmwasserleitung durchs ganze gebäude durchschleifen oder konsequent alles (!) dezentral versorgen. Also für jede Dusche und jedes Bad einen eigenen DL Erhitzer oder WW Speicher
 

Torstenundstephanie

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2024
Beiträge
13
Also momentan läuft alles über Einzelöfen da die Öl holzheizung zu alt war , bzw die Leitungen alle nicht mehr nutzbar waren weil Löcher , durchgerostet Haus stand 10jahre leer , Leitungen wurden nicht entleert damals . Dementsprechend mussten wir zum Großteil die Böden Decken neu machen , dann die komplette Elektrik und dann auch Fenster mitgemacht , momentan sind an den alten Bädern 5 Liter Boiler am Waschbecken, 30l Boiler an der Dusche ,und 1 80l Boiler an der Badewanne. Heizungsrohre und Heizkörper müssen komplett neu gemacht werden , das haben wir aber als letztes auf die Agenda gesetzt , da dies Jahr das Dach komplett neu kommt mit aufsparen Dämmung .und nächstes Jahr soll Photovoltaikanlagen drauf.Wir können uns hier im Ort ans Ortswärmenetz anschließen lassen , das ginge zwar auch jetzt schon nur nur fürs Wasser zu teuer 15000€. Die alten Boiler verbrauchen Zuviel und sind auch extrem verkalkt Deswegen 4 bis 5 Jahre .
 

Torstenundstephanie

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2024
Beiträge
13
Ach so , das hatte ich überlesen also die beiden Gästebäder werden in der Woche über durch Gäste regelmäßig genutzt
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
billiger als mit einem neuen 80l Boiler wird es nicht
und der 30l

besonders wenn man es selber montieren kann
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.874
Ort
… südlich von Wien
Ein guter Wärmepumpenspeicher für 2 bis 4 Leute nimmt 45 bis 55 kWh im Monat. Sollte mal eine PV-Anlage kommen ist das eine sichere Bank. Wenn der Platz da ist, Lufzufuhr von außen möglich und die Geräusche nicht stören eine Empfehlung.

Im Winter eventuell mit der normalen Heizung miterwärmen, je nach Wärmeangebot und Heizungsart.

Wenn's jetzt auch ums Geld geht einen einfachen Elektrospeicher und später den Wärmepumpenspeicher einbauen.
 

Torstenundstephanie

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2024
Beiträge
13
Ok, sind die Geräte denn vernünftig, es muss jetzt nicht der billigste sein, wichtig ist auch das er hält und nicht nach der Garantie gleich verschrottet werden kann, ich hatte selber an nen Ttulpe Propangas Durchlauferhitzer gedacht , so etwas haben wir in unserem Mobilheim seit vielen Jahren installiert mit 33kg Flasche . Würde den wenigsten Platz wegnehmen, habe da nur keine Erfahrung wie lang die Flasche dann hält bei regelmäßigen Gebrauch
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
momentan sind an den alten Bädern
lese ich das richtig?
Die alten Leitungen sind noch da und die Bäder müssen noch (neu) gemacht werden.
 

Torstenundstephanie

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2024
Beiträge
13
Was wäre denn ein guter Wärmepumpenspeicher den man nehmen könnte
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Ok, sind die Geräte denn vernünftig, es muss jetzt nicht der billigste sein, wichtig ist auch das er hält und nicht nach der Garantie gleich verschrottet werden kann, ich hatte selber an nen Ttulpe Propangas Durchlauferhitzer gedacht , so etwas haben wir in unserem Mobilheim seit vielen Jahren installiert mit 33kg Flasche . Würde den wenigsten Platz wegnehmen, habe da nur keine Erfahrung wie lang die Flasche dann hält bei regelmäßigen Gebrauch
Könnt ihr es selbe machen?
Dann wäre das vermutlich billiger als was "richtiges" vom Handwerker
Ob sie gut sind?
Dein Durchlauferhitzer dürfte einiges an Arbeit nach sich ziehen.
Wäre der Zentral?
Dein Wärmepumpenspeicher ist da alles so das nichts mehr geändert werden muss?
 

Torstenundstephanie

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2024
Beiträge
13
Habe mich falsch ausgedrückt, Wasserleitungen sind im kompletten Haus neu ab Wasseruhr , auch zu den alten Bädern . Jetzt kommen 2 neue Gästebäder dazu , direkt an den Gästezimmern. Und die alten werden danach als 1 normales Bad für uns umgebaut
 

Torstenundstephanie

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2024
Beiträge
13
Die Arbeiten führen wir alle selber durch , bzw endabnahme jeweils durch Meister der jeweiligen Innung das alles Safe ist auch bei Versicherung
 

Digifritz

Mitglied seit
29.01.2024
Beiträge
86
Hallo, wenn genug Platz ist besorge dir einen Stiebel Eltron hfa eb 80 z. Druckspeicher der ist umstellbar von 2 bis 6 kwh. 2 bis 4 Kwh geht mit 230 Volt Anschluß. Die Stromleitung muss 3 mal 2, 5 m2 sein und mit 20 Ampere abgesichert. 6 KWh mit 400 Volt Anschluss. Stromleitung 5 mal 1, 5 m2 und 3 mal 16 Ampere abgesichert.Dazu brauchst du noch eine Sicherheitsgruppe und einen Abfluss die Maße weiß dein Installateur.. Mit einem Durchlauferhitzer kann du schlecht 2 Zapfstellen gleichzeitig versorgen. Geht zwar, aber das Wasser piselt dann nur noch an den Zapfstellen. Wir hatten einen 27 KWh Durchlauferhitzer auch bei dieser hohen Leistung sind 2 Zapfstellen schlecht gleichzeitig zu bedienen. Mit einem Druckspeicher kein Problem.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Dann würde ich gleich die WW-Versorgung richtig machen, wenn die Leitungen fertig sind.
Da würden dann auch die Boiler nicht mehr dazu passen.
Wenn vorerst billig 120l zentral
-----
passt zum PV nächstes Jahr
 

Torstenundstephanie

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2024
Beiträge
13
Liese sich der Stiebel hza an die Photovoltaik Anlage nächstes Jahr anschließen, so das man vielleicht das Wasser nur darüber Warm macht und garnicht an Fernwärme anschließt , bis jetzt ist es im Haus warm genug mit den einzelnen Öfen und billiger heizen geht nicht
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.874
Ort
… südlich von Wien
Als Wärmepumpenspeicher kann ich empfehlen, womit wir zufrieden sind: Austria Email EHT-270 Revolution. Der brummt täglich 2 bis 3 Stunden, wenn viel los ist auch mal 4. Das kann man schön auf Uhrzeiten ab 11 Uhr legen, wenn es draußen schon warm ist.

Natürlich kannst du auch einen einfachen Speicher mit Solarstrom aufheizen. Brauchst halt 3- bis 4-mal soviel davon. Ein kleiner 80-l-Speicher reicht auch nicht, um durch den ganzen Tag zu kommen. Das heißt, du wirst auch mit gekauftem Strom heizen, nicht nur mit selbst erzeugtem.
 

Torstenundstephanie

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2024
Beiträge
13
Gut gehen wir mal von dem Austria aus , mit 270l , was wäre die günstigste Temperatur für ihn umso wenig wie möglich zu verbrauchen ,
 

Digifritz

Mitglied seit
29.01.2024
Beiträge
86
Liese sich der Stiebel hza an die Photovoltaik Anlage nächstes Jahr anschließen, so das man vielleicht das Wasser nur darüber Warm macht und garnicht an Fernwärme anschließt , bis jetzt ist es im Haus warm genug mit den einzelnen Öfen und billiger heizen geht nicht
Wenn die die Photovoltaik die Leistung bringt geht das. Aufheizzeit des Stiebel bei 230 V / 4 Kwh von 20 Grad auf 80 Grad bei uns ca. 60 Minuten., mit 400 Volt / 6 Kwh ca 40 Minuten. Die Geräte gibt es bis 150 Liter meine ich.
 
Thema:

Warmwasser für Küche und 2 Gästebäder

Warmwasser für Küche und 2 Gästebäder - Ähnliche Themen

  • Zirkulationspumpe für Warmwasser per Kopfdruck einschalten

    Zirkulationspumpe für Warmwasser per Kopfdruck einschalten: Ich habe einen Vaillant uniTOWER plus VIH QW 190 für meine Wärmepumpe. Es möchte die Zirkulationspumpe für Warmwasser auf Kopfdruck einschalten...
  • COB 20/CS Ölverbrauch für Warmwasser

    COB 20/CS Ölverbrauch für Warmwasser: Hi zusammen, kann mir jmd sagen ob es normal ist das man für die WW-Erwärmung von durchschnittlich 80 Liter am Tag ca 1,1 Liter Öl braucht...
  • VL Temp für Warmwasser

    VL Temp für Warmwasser: Hallo allerseits, beim Erwärmen des Warmwasserpuffers fällt mir auf daß immer nur ca.1° über der aktuellen WW Temp von der WP geliefert wird...
  • Einstellung für Warmwasser / Zeiten

    Einstellung für Warmwasser / Zeiten: Hallo zusammen, ich versuche gerade unsere Wolf Brennwerttherme nach unserem Bedarf zu optimieren. Zur Zeit versuche ich das bei den...
  • BM 1 und WPM 1 Warmwasser für Badewanne

    BM 1 und WPM 1 Warmwasser für Badewanne: Guten Morgen in die Runde. Ich habe mir ein Haus gekauft und es existiert eine Wärmepumpenheizung. Alles funktioniert einwandfrei. Im Sommer habe...
  • Ähnliche Themen

    • Zirkulationspumpe für Warmwasser per Kopfdruck einschalten

      Zirkulationspumpe für Warmwasser per Kopfdruck einschalten: Ich habe einen Vaillant uniTOWER plus VIH QW 190 für meine Wärmepumpe. Es möchte die Zirkulationspumpe für Warmwasser auf Kopfdruck einschalten...
    • COB 20/CS Ölverbrauch für Warmwasser

      COB 20/CS Ölverbrauch für Warmwasser: Hi zusammen, kann mir jmd sagen ob es normal ist das man für die WW-Erwärmung von durchschnittlich 80 Liter am Tag ca 1,1 Liter Öl braucht...
    • VL Temp für Warmwasser

      VL Temp für Warmwasser: Hallo allerseits, beim Erwärmen des Warmwasserpuffers fällt mir auf daß immer nur ca.1° über der aktuellen WW Temp von der WP geliefert wird...
    • Einstellung für Warmwasser / Zeiten

      Einstellung für Warmwasser / Zeiten: Hallo zusammen, ich versuche gerade unsere Wolf Brennwerttherme nach unserem Bedarf zu optimieren. Zur Zeit versuche ich das bei den...
    • BM 1 und WPM 1 Warmwasser für Badewanne

      BM 1 und WPM 1 Warmwasser für Badewanne: Guten Morgen in die Runde. Ich habe mir ein Haus gekauft und es existiert eine Wärmepumpenheizung. Alles funktioniert einwandfrei. Im Sommer habe...
    Oben