VL Temp für Warmwasser

Diskutiere VL Temp für Warmwasser im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo allerseits, beim Erwärmen des Warmwasserpuffers fällt mir auf daß immer nur ca.1° über der aktuellen WW Temp von der WP geliefert wird...

WolfG

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2023
Beiträge
26
Hallo allerseits,

beim Erwärmen des Warmwasserpuffers fällt mir auf daß immer nur ca.1° über der aktuellen WW Temp von der WP geliefert wird,
z.B. WP Vorlauf Temp 46° bei aktueller Warmwasserpuffer Temp 45°.
Zieltemp ist 50°.

Gibts eienen Grund warum nicht gleich mit 50° VL gefahren wird bis die Zieltemp von 50° erreicht ist?

Danke für eure Kommentare.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.250
Keine Ahnung, wie das bei WP ist, bei Gasheizungen ist 5-10 K Vorlauftemperatur Erhöhung über WW Soll üblich und sinnvoll.
Bei unseren 41 Grad WW Soll wird im Winter also mit konstant 51 und im Sommer mit 46 Grad Kesseltemperatur das WW aufgeheizt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Je niedriger die gelieferte VLT, desto höher der COP. Deshalb hält die Steuerung die VLT zum Speicher so lange wie möglich so niedrig wie möglich, um die effizienz der WP zu erhöhen.
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
780
beim Erwärmen des Warmwasserpuffers fällt mir auf daß immer nur ca.1° über der aktuellen WW Temp von der WP geliefert wird,
z.B. WP Vorlauf Temp 46° bei aktueller Warmwasserpuffer Temp 45°.
Zieltemp ist 50°.

Gibts eienen Grund warum nicht gleich mit 50° VL gefahren wird bis die Zieltemp von 50° erreicht ist?
Du liest 45°C ab. Diesen Wert übermittelt ein Sensor, der irgendwo in der Mitte des Speichers sitzt. Im unteren Speicherbereich, woher die WP über den Wärmetauscher ihren Rücklauf bezieht, ist es kälter. Die WP schafft einen Hub von etwa 5K. Wenn der Rücklauf gerade bei 41°C liegt, wird der Vorlauf bei 46°C liegen. Leg einen Temperatursensor an den Rücklauf, dann kannst das beobachten.
 
Thema:

VL Temp für Warmwasser

VL Temp für Warmwasser - Ähnliche Themen

  • Brauchwasser Temp fällt ab...

    Brauchwasser Temp fällt ab...: Guten Tag... Wir wohnen in einer Mietwohnung mit einer Brötje WGB 2.15 im Keller. Wo liegt der Fehler, wenn Brauchwasser bei 60/65° ist, man...
  • Junkers ZWR 18-2AE - Temp. Manometer + Warmwasserproblem ?

    Junkers ZWR 18-2AE - Temp. Manometer + Warmwasserproblem ?: Hallo an das Forum bin neu hier und habe schon so einiges gelesen / gesucht --- Danke Forum ! habe erst vor kurzem eine Wohnung neu bezogen, in...
  • Heizkurve VS Vorlauftemperatur VS Temp. am Heizkörper???

    Heizkurve VS Vorlauftemperatur VS Temp. am Heizkörper???: Hallo Gemeinde Ich meine bei verschiedenen mir bekannten modernen Liegenschaften eine recht grosse Diskrepanz zwischen Heizkurve...
  • Solarthermie zur Heizungsunterstützung - sinnvolle VL-Temp im Winter?

    Solarthermie zur Heizungsunterstützung - sinnvolle VL-Temp im Winter?: Hallo, ich habe eine 15qm Paradigma Solaranlage an einem 1000 Liter Pufferspeicher (Schichtladung, Nutzung für Heizung und Friwa). Für die FriWa...
  • Vorlauf Temp passt mit Heizkurve nicht

    Vorlauf Temp passt mit Heizkurve nicht: Hallo zusammen, erstmal sorry für meinem Deutsche. Ich wohne seit July in ein neu EFH; 150qm + Keller (beheizt, nur Technikraum ohne FBH). Der...
  • Ähnliche Themen

    Oben