Wandheizgerät ecoTEC plus VCI (mit Schichtladespeicher) - Probleme Warmwasserbereitung

Diskutiere Wandheizgerät ecoTEC plus VCI (mit Schichtladespeicher) - Probleme Warmwasserbereitung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, das klingt ja erst einmal logisch - mad-mike. Ich habe einmal etwas gegoogelt und folgendes Vaillant-Zubehörteil gefunden: Bezeichnung...

StevenP

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
13
Hallo,
das klingt ja erst einmal logisch - mad-mike.

Ich habe einmal etwas gegoogelt und folgendes Vaillant-Zubehörteil gefunden:
Bezeichnung: "Vaillant VCI-Anschlusszubehör (Zirkulation) zur Anbindung an Zirkulationsleitung"
Nummer: 0020057235
Beschreibung:

"Vaillant vorgefertigtes CU Rohr 15mm Ø mit Steck- und Schraubanschluss G1/2 verwendbar für actoSTOR VIH CL, ecoTEC plus VCI
Hinweis:
Nur in Verbindung mit einer bauseits zu stellenden Zirkulationspumpe (Temperatur und zeitgesteuert, Anschlussdurchmesser 1/2“, max. 500 mbar und 500 l/h) einsetzbar. Zum Beispiel: ........"



Leider finde ich online keinerlei Unterlagen von Vaillant etc. die das so beschreiben.

Mein Problem:
Sollte es wirklich an der fehlenden Pumpe/Rückschlagventil liegen, wie kann ich meinem Handwerker das vorlegen und von Ihm fordern, dass er das Thema in Ordnung bringt? (Aktuell sagt er, er hat alles richtig gemacht...)

Nochmals Danke an alle und viele Grüße
Steven
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Wenn dieses Teil dort wirklich verbaut ist, muss eine externe Pumpe mit Rückschlag eingebaut werden. Aufgrund dieses T-Stückes ist es nicht anders möglich.

BTW ist Schwerkraftzirkulation unzulässig.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Wie bereits genannt ist hier ein Rückflussverhinderer bei der Zirkulationspumpe kriegsentscheidend. Idealerweise sieht man das hier sogar doppelt vor .
Zudem sollte die Zirkulationspumpe während des Warmwasserzapfens abgeschaltet sein, da sonst die Temperaturschichtung gestört wird.
Am Einfachsten klappt das, wenn man ein Relais mit Öffnerkontakt parallel zur Sekundärladepumpe anschliesst. Über den Öffnerkontakt wird die Zirkulationspumpe automatisch bei Warmwasserbereitung abgeschaltet.


Zeige diesen Beitrag deinem Fachmann oder ggf einem Elektriker.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Man müsste Prüfen wie Die Regelung die Zirkulation ansteuert. Bei Junkers wird die m.W. nach abgschaltet und ich kann auch die Zeiten nicht verändern. 3 x 3 min in einer Stunde. Sobald ich einen anderen Wert Speichere wird dieser nicht gespeichert. Eventuell ist die bei Vaillant ähnlich.
 

StevenP

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
13
Hallo Forum,
vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich muss schauen wie ich hier weiter kommt. Soweit ich urteilen kann, wurde ein T-Stück verbaut, aber weder eine Pumpe noch ein Rückflussverhinderer. Irgend wie muss ich mir ein Dokument besorgen (idealer Weise eine Anleitung von Vaillant etc.) was ich meinem Fachmann zeigen kann.

Er weigert sich aktiv zu werden, sagt alles ist so ausreichend von seiner Seite erledigt...

Sanitärmann sagt: Er ist fertig, Rohre ok
Vaillant sagt: Therme läuft, liegt an Rohren

Ich hänge dazwischen und habe eine Anlage die nicht läuft :(
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Lass den Vaillant Kundendienstler noch mal nachsehen. Vielleicht ist es ihm entgangen das die Zirkulationsleitung nicht mit originalem Zubehör angeschlossen worden ist. Das sollte er als Techniker wissen, das es nicht anders gehen kann. Rufe gleich morgen früh beim zuständigen Vaillant-Werkskundendienst an unter Angabe der Daten des ersten Besuchs und erkläre denen, das der Installateur sagt :"Alles richtig gemacht" und die Fa. Vaillant das gleiche aussagt. Fakt ist eine nicht funktionierende Warmwasserbereitung. Vertragspartner ist allerdings dein Installateur. Den fordere schriftlich mit einer ausreichenden Fristsetzung zur Mängelbeseitigung auf.
 

StevenP

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
13
Hallo,
es geht in kleinen Schritten weiter vorwärts. Ich habe mit dem Insallateur telefoniert. Er sagte, er hätte das Original Zubehörteil von Vaillant eingebaut. Aber kein Rückschlagventil/Zirkulationspumpe. So wie ich verstehe müsste das aber sein. Er will sich das anschauen und ggf. ein Rückschlagventil einbauen. Soweit so gut.

Nun bin ich aber interessiert an dem Funktions-Prinzip. Ich verstehe nicht wie das T-Stück + Zirku im Soll-Zustand verbaut hätte werden sollen.

Ich habe einmal eine Skizze erstellt wie ich verstehe wie das T-Stück derzeitig installiert ist:
"I": Ein Ende der Warmwasserleitung
"II": Ein Ende am Schichtladespeicher
"III": Ein Ende an der Zirkulationsleitung selber

Könnte das so hinkommen?

Meine Frage wäre nun, an welcher Stelle die Zirkulationspumpe installiert werden müsste? Reicht eine Pumpe aus, oder muss man Pumpe und Rückschlagventil einbauen? In den Shops wird überall in der Beschreibung nur von der Pumpe gesprochen?


Viele Grüße
Steven


 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Hallo, ich habe da eine etwas andere Zeichnung von vaillant. Angeschlossen wird dies an Punkt 3. Die Zirkulationspumpe braucht unbedingt ein rückflussverhinderer.


Das Schema kann ich morgen mal Posten. Habe das nicht auf dem tablet.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Bildschirmfoto vom 2015-06-26 16:19:48.png

Das ist der Hydraulische Aufbau von deinem Kessel. Der Zirkulationsanschluss ist Optional und wird gegen das Rohr 21 getauscht. Und wie man nun sieht ist zwischen Kaltwasser und Zirkulation kein Bauteil was eine Falschströmung verhindert. (Stell dir den strich und 21 als Zirkulationsanschluss vor.)

Nun wird beim Warmwasser aufdrehen Kaltwasser über die Zirkluation der Warmwasserleitung beigemischt.
 

Hase

Mitglied seit
21.09.2015
Beiträge
1
Hallo, eure Diskussion hat mich neugierig gemacht. 2013 habe ich eine neue Vaillant Therme installiert.
Hatte bewußt das größere Modell gewählt, da 2 Duschen vorhanden sind:

ecoTEC VCI 266/5-5E / calorMATIC 470/3 / Wunschtemperatur Wasser = 50°C

Hab die Badewanne fast vollaufen lassen, Kalt zugedreht und dann eine Messung gemacht:

D.036 = 12.8 l/min (hab ich mit einem Eimer nachgemessen: 6.4l in 30s)
WW Auslauf = 50.0°C (jetzt weiß ich, wofür man ein digitales Weinthermometer gebrauchen kann)
Kaltwasser = 17.5°C

Mit der Formel errechnet sich: Delta T = 50°C - 17.5°C = 32.5K
Wärmeleistung: 32.5K x 1,163Wh/kg x 12.8l/min x 60min/h = 29kW (Laut Anleitung: 30.0kW bei WW)

Wichtig für diesen Beitrag ist:

Wenn man weitere Zapfstellen aufdreht, läuft weniger Wasser in die Badewanne: Die Temperatur bleibt konstant bei 50°C !!

Die Zirkulationsleitung (22mm) von der alten Anlage hatte ich bewußt deinstalliert.Jetzt gibt es eine Sternverteilung (15mm) vom Heizungsraum.
Mein Installateur hatte damals davon abgeraten. Ich finde die Lösung immer noch super!
Auch die VCI Therme scheint nicht besonders beliebt bei den Installateuren zu sein. Warum weiß ich allerdings nicht. Ich bin voll zufrieden.
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo zusammen,

ich bin ja auch nur Laie aber auch schon geraume Zeit in diesem Forum unterwegs und interessiere mich natürlich auch für andere Produkte als Junkers. Ich hatte ja bis März 2015 eine Junkers CerapurAcu ZWSB 22/28-3 mit 42 L Schichtladespeicher (einige die hier vertreten sind kennen mich ja schon länger). Diese Anlage hat "serienmäßig" eine Speicherladepumpe verbaut die gleichzeitig als Zirkulationspumpe genutzt werden kann und soll wenn eine Zirkulationsleitung vorhanden ist. Als die Anlage installiert wurde hatte mein Installateur zunächst die im System vorhandene externe Zirkulationspumpe angeschlossen und die Geräteinterne nur als reine Speicherladepumpe eingestellt. Junkers hatte, als ich das am Servicetelefon erwähnte, die Hände überm Kopf zusammen geschlagen und meinte dazu, sofort ausschalten/stilllegen und die Geräteinterne Speicherladepumpe als Zirkulation nutzen.
Begründung: Durch die externe Zirkulationspumpe wird die WW-Schichtung im Speicher kaputt gemacht da diese nicht auf das Gerät abgestimmt ist. Meine Frage jetzt, ich dachte Anlagen mit Schichtladespeicher haben immer eine Speicherladepumpe die gleichzeitig als Zirkulationspumpe genutzt werden kann und sollte (Grund s.o.), ist das nicht so?

Gruß

Dirk
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Crownhunter schrieb:
Begründung: Durch die externe Zirkulationspumpe wird die WW-Schichtung im Speicher kaputt gemacht da diese nicht auf das Gerät abgestimmt ist.
Das kann man umgehen.
Ich hab eine Vitodens 222W welche eigentlich nicht für Zirkulationspume ausgelegt ist. Ich habe die Zirkulationsleitung am Kaltwasserzulauf des Gerätes eingebunden.
Ich habe von externer Spannungsquelle die Zirkulationspumpe so verschaltet, daß sie nicht läuft, während die Sekundärladepumpe läuft .
Zudem läuft die Zirkulationspumpe getaktet. 6 Minuten aus, 1 Minute an... 24 h am Tag. Den richtigen Takt habe ich durch Versuch ermittelt.
So steht stehts Warmwasser an den Zapfstellen an und die Schichtung des Speichers wird nicht zerstört
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Hausdoc,

da sind wir wohl etwas aneinander vorbei. Was ich meinte, hat nicht jede Anlage mit Schichtladespeicher automatisch immer eine Speicherladepumpe die man (ich weis nicht, ob das bei allen Marken möglich ist) auch als Zirkulationspumpe nutzen kann und ggf. auch soll? Interessiert mich halt, ich selbst hatte ja die ACU ZWSB 22/28 -3 die ich gegen eine Cerapur ZSB 14-4 mit 120 L. WW-Speicher eingetauscht habe weil ich nur Ärger mit der ACU hatte aber das weist Du ja.

Gruß

Dirk
 

hruendel

Mitglied seit
04.02.2016
Beiträge
17
Aus diesem Thread habe ich verstanden - Vaillant 206 VCI kann man ruhig kaufen.
 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi.

Zuerst... wie wäre es wenn einer der Mods den Beitrag einzeln als neuen Thread stellen würde? Hat ja jetzt nicht wirklich was mit dem Originalposting zu tun.
Ist aber bestimmt für einige Leute interessant. Wobei ich mal wieder schmerzlich eine Grundlagen-FAQ vermisse.. ;)

@hruendel
Die Zirkulationsleitungen sind bei zentraler WW-Erzeugung in größeren Gebäuden für den Komfort da, so muss man nicht erst 30 sec. das Wasser laufen lassen bis die gewünschte Temperatur am Hahn ankommt. Ob man das im EFH auch braucht/haben will... Geschmackssache. Zumal das einbinden der Zirk.leitung in Schichtspeicher nicht ganz so einfach ist.

energieverluste gibt es sicher, diese sind aber durch entsprechende Dämmung zu reduzieren.

Die Wassertemperatur in Brauchwasseranlagen muss in Gebäuden mit Besucherverkehr, Mietobjekten und sollte auch im EFH (privat) wg. Keimfreiheit über 60° liegen. Privat wie gesagt sollte - das kann jeder machen wie er glaubt.. :)

WW-bereitung hat ganz stark mit pers. Vorlieben, Nutzerverhalten und Personenanzahl zu tun - da gibt es kein allgemeines "richtig" und "falsch".

Mich würde noch interessieren woher Du die oben angegebenen Zahlen zu Verbrauch/Verlust und Kosten hast. Ich liege hier incl. dem Betrieb von 2 24/7 Servern bei um die 40-42€/Monat. Zum WW-Kostenanteil an den Gaskosten kann Dir einer der Profis hier mehr sagen.
 
Thema:

Wandheizgerät ecoTEC plus VCI (mit Schichtladespeicher) - Probleme Warmwasserbereitung

Wandheizgerät ecoTEC plus VCI (mit Schichtladespeicher) - Probleme Warmwasserbereitung - Ähnliche Themen

  • Vaillant TYP C122X usw, Gas Wandheizgerät VCW TURBO TEC

    Vaillant TYP C122X usw, Gas Wandheizgerät VCW TURBO TEC: Ich habe gebraucht ein Vaillant TYP C122X usw, Gas Wandheizgerät VCW TURBO TEC Baujahr 2006 gekauft, darf ich diesen Vailant mit ein andere...
  • Vaillant Elektro-Wandheizgerät eloBLOCK

    Vaillant Elektro-Wandheizgerät eloBLOCK: Guten Tag ins Forum und einen schönen 4. Advent, bin durch Zufall darauf aufmerksam gemacht worden und möchte gerne erfragen, ob es...
  • Wandheizgerät ecoTEC plus VCI (mit Schichtladespeicher) - leistet nur etwa 14 kW bei Warmwasserberei

    Wandheizgerät ecoTEC plus VCI (mit Schichtladespeicher) - leistet nur etwa 14 kW bei Warmwasserberei: Mein neuer Vaillant ecoTEC plus VCI 206/5 bringt bei Warmwasserbereitung nur etwa 14 kW. Laut Prospekt sollte er 24 kW leisten - macht er aber...
  • Vaillant eBUS Problem bei Regler auroMATIC620 mit Wandheizgerät ecoTEC exclusiv VC 206/4-7

    Vaillant eBUS Problem bei Regler auroMATIC620 mit Wandheizgerät ecoTEC exclusiv VC 206/4-7: Hallo, 2010 habe ich eine neue Heizungsanlage installieren lassen (Vaillant, Gas Wandheizgerät ecoTEC exclusiv VC 206/4-7 und Regler VRS620...
  • Wandheizgerät ecoTEC plus VCW DE206/5-5 R4 + Raumtemperarturregler Vaillant calorMATIC 350 funktioni

    Wandheizgerät ecoTEC plus VCW DE206/5-5 R4 + Raumtemperarturregler Vaillant calorMATIC 350 funktioni: Hallo, vor 3 Monaten bin ich in eine neue Wohnung eingezogen. Vor meinem Einzug wurde eine neue Heizungsanlage installiert und zwar das...
  • Ähnliche Themen

    Oben