Wandheizgerät ecoTEC plus VCI (mit Schichtladespeicher) - leistet nur etwa 14 kW bei Warmwasserberei

Diskutiere Wandheizgerät ecoTEC plus VCI (mit Schichtladespeicher) - leistet nur etwa 14 kW bei Warmwasserberei im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Mein neuer Vaillant ecoTEC plus VCI 206/5 bringt bei Warmwasserbereitung nur etwa 14 kW. Laut Prospekt sollte er 24 kW leisten - macht er aber...

kain_rod

Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2017
Beiträge
6
Mein neuer Vaillant ecoTEC plus VCI 206/5 bringt bei Warmwasserbereitung nur etwa 14 kW.

Laut Prospekt sollte er 24 kW leisten - macht er aber nicht..
Gemessen habe ich am Badewanneneinlauf (etwa 10 l/min): Die ersten 40 ltr haben 42°C- 44°C anschließend geht die Wassertemperatur runter auf 30°C-27°C. Bei 27°C bleibt es solange man zapft.
Eigenartig dabei ist daß die Anzeige D.036 Warmwasserdurchflussmenge nur 7,6 l/min anzeigt.
Zweite Messung an der Dusche (etwa 9 l/min) am Duschkopf aber Anzeige D.036 Warmwasserdurchflussmenge nur 6,9 l/min: Die ersten 80 ltr haben 44°C- 46°C anschließend geht die Wassertemperatur runter auf 34°C-32°C. Bei 32°C bleibt es solange man zapft.

Die Kaltwassertemperatur ist in beiden Fällen am Anfang 9,5°C am Ende 7°C.
Beide Messung ergeben eine Warmwasserleistung von etwa 14 kW nach der Anlaufphase.

Folgende Werte werden im Diagnosemenue angezeigt: D.003 Auslauftemperatur konstant zwischen 44°C und 46°C ; D.004 Speichertemperatur am Anfang 46°C und fällt nach 2 ltr auf 17°C dann 12°C....9°C



Wandheizgerät ecoTEC plus VCI (mit Schichtladespeicher) - Probleme Warmwasserbereitung habe ich gelesen.


Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.578
Ganz Spontan: Zirkulation vorhanden??

Es handelt sich um eine Neu anlage??
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
kain_rod schrieb:
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ?
Wärmetauscher verkalkt!

Welche Wasserhärte (in °dH) liegt vor Ort an?
Seit wann ist das Gerät in Betreieb?
Welche Warmwassertempweratur ist eingestellt?
 

kain_rod

Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2017
Beiträge
6
12-15 °dH
Es ist ein ganz neues Gerät.
Warmwassertemperatur 50°C
Mein Haus hat keine Zirkulation
D:013 Zirkulationspumpe 1:an (verstehe ich nicht)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Parameter d.77 steht auf was?
 

kain_rod

Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2017
Beiträge
6
D.077 Teillast Warmwasser 24kW
 

MS-RS-MP

Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
209
Servus,

stell mal WW soll auf 55*C, und erzähl dann was die Maschine macht.

Gruss
 

kain_rod

Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2017
Beiträge
6
Ich wollte wisen ob sich die Leistung ändert wenn man den 20l Wasserspeicher ausschaltet.
Folgende Eingaben aus dem Basisdisplay: Warmwassertemp. -> Komfortbetrieb-> Komfort aus OK .
Im Basisdisplay ist dann das große C weg.
Im LiveMonitor steht aber immer noch S.40 Komfortsicherungsbetrieb aktiv.

Die Warmwasserleistung hat sich nicht geändert.

Hat jemand eine Idee wie man das Problem sonstwie eingrenzen könnte ?
 

MS-RS-MP

Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
209
Servus,

S. 40. Mach Gasfamiliench ecke.

Gruss
 

kain_rod

Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2017
Beiträge
6
Massenstromsensor am Venturi war defekt ; nach Austausch stimmt die Leistung.
HInweis aus Installations- und Wartungsanleitung:
1.3.15 Risiko von Sachschäden durch Lecksuchspray
Lecksuchspray verstopft den Filter des Massenstromsensors
am Venturi und zerstört dadurch den Massenstromsensor.
▶ Sprühen Sie kein Lecksuchspray auf die Abdeckkappe
(2) am Filter des Venturis (Venturi austauschen
 
Thema:

Wandheizgerät ecoTEC plus VCI (mit Schichtladespeicher) - leistet nur etwa 14 kW bei Warmwasserberei

Wandheizgerät ecoTEC plus VCI (mit Schichtladespeicher) - leistet nur etwa 14 kW bei Warmwasserberei - Ähnliche Themen

  • Vaillant TYP C122X usw, Gas Wandheizgerät VCW TURBO TEC

    Vaillant TYP C122X usw, Gas Wandheizgerät VCW TURBO TEC: Ich habe gebraucht ein Vaillant TYP C122X usw, Gas Wandheizgerät VCW TURBO TEC Baujahr 2006 gekauft, darf ich diesen Vailant mit ein andere...
  • Vaillant Elektro-Wandheizgerät eloBLOCK

    Vaillant Elektro-Wandheizgerät eloBLOCK: Guten Tag ins Forum und einen schönen 4. Advent, bin durch Zufall darauf aufmerksam gemacht worden und möchte gerne erfragen, ob es...
  • Vaillant eBUS Problem bei Regler auroMATIC620 mit Wandheizgerät ecoTEC exclusiv VC 206/4-7

    Vaillant eBUS Problem bei Regler auroMATIC620 mit Wandheizgerät ecoTEC exclusiv VC 206/4-7: Hallo, 2010 habe ich eine neue Heizungsanlage installieren lassen (Vaillant, Gas Wandheizgerät ecoTEC exclusiv VC 206/4-7 und Regler VRS620...
  • Wandheizgerät ecoTEC plus VCW DE206/5-5 R4 + Raumtemperarturregler Vaillant calorMATIC 350 funktioni

    Wandheizgerät ecoTEC plus VCW DE206/5-5 R4 + Raumtemperarturregler Vaillant calorMATIC 350 funktioni: Hallo, vor 3 Monaten bin ich in eine neue Wohnung eingezogen. Vor meinem Einzug wurde eine neue Heizungsanlage installiert und zwar das...
  • Wandheizgerät ecoTEC plus VCI (mit Schichtladespeicher) - Probleme Warmwasserbereitung

    Wandheizgerät ecoTEC plus VCI (mit Schichtladespeicher) - Probleme Warmwasserbereitung: Hallo, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, mein Sanitärinstallateur hilft mir hier aktuel nicht weiter. Installierte Therme: Wandheizgerät...
  • Ähnliche Themen

    Oben