Vaillant Elektro-Wandheizgerät eloBLOCK

Diskutiere Vaillant Elektro-Wandheizgerät eloBLOCK im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag ins Forum und einen schönen 4. Advent, bin durch Zufall darauf aufmerksam gemacht worden und möchte gerne erfragen, ob es...

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
Guten Tag ins Forum und einen schönen 4. Advent,

bin durch Zufall darauf aufmerksam gemacht worden und möchte gerne erfragen, ob es "grundsätzlich" möglich ist ein Vaillant-Gas-Wandheizgerät VCW 242 (X)E (Nennleistung 24 kW) durch ein Vaillant-Elektro-Wandheizgerät eloBLOCK, anstelle eines Gas-Brennwertgerätes, zu ersetzen ?

Sofern tatsächlich möglich --> Gibt es ggf. eine Tabelle/Übersicht, in welcher eine Gegenüberstellung der Vorteile/Nachteile - für den Laien - ersichtlich sind ?

Gruß
Yoda
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Geht...... du brauchst nur die Zustimmung des Elektro Energieversorgers....... dann darfst du für 30 ct/KWH heizen. Gas würde unfassbare 7 ct kosten ;)
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.153
Hast du eine PV-Anlage auf dem Dach ?
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
@ Hausdoc

Aha, das ist der Haken. Wäre auch zu schön gewesen. Vielen Dank für die Rückmeldung.

@ corsa

Jetzt musste ich erstmal schauen was das ist. Nein, gibt es nicht.

Gruß
Yoda
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.153
Dann macht das meiner Meinung nach auch keinen Sinn auf Strom umzurüsten. Trotz steigender Energiepreise ist Gas doch noch deutlich günstiger
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
@ corsa

Danke für den Hinweis.

Gruß
Yoda
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.725
Servus,

der eloBlock hat keinen SWT!! der eloBlock hat den VL rechts! der eloBlock hat kein ÜV --- F.20!!

VG
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
@ Seppionfire

Ich bedanke mich für den Eintrag, kann aber leider - als Laie - gar nichts damit anfangen.

Gruß
Yoda
 

Gunah

Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
17
SWT - Sekundär Wärme Tauscher - Einfach gesagt, wenn zu viel Wärme im Gerät ist muss diese gekühlt werden, wenn nicht Fliegt der STB.
STB - Sicherheitstemperaturbegrenzer

Bin selber Laie, aber hatten als Übergang hier einen eloBlock (glaube VE 6) mal stehen.

Am Anfang ist uns der STB (F.20) Ständig geflogen - nur für Heizung.

Da uns das ding nur hingestellt wurde, mir wurde dann von dem Techniker der STB gezeigt und dann nochmal erklärt, wie man damit Heizt.
Die Variante die wir hier stehen hatte war nur ein großer Durchlauferhitzer.

Jeden Morgen angeschaltet und abends abgeschaltet.
 

Yoda

Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2017
Beiträge
216
@ Gunah

Auch Dir Dank für die Ausführungen.

In Anbetracht der Zukunft - im Bezug auf fossile Brennstoffe und den Umgang damit - wäre es irgendwie eine schöne Alternative gewesen ...

Gruß
Yoda
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
760
Wenn jetzt bald der "Grüne" Atomreaktor kommt bestimmt.
 

alldanito

Mitglied seit
29.03.2022
Beiträge
3
Hallo allerseits , nicht eine Antwort auf die hier gestellte Frage , aber ein Hilferuf :
Ich habe noch eine VCW 242 E und die läuft wie ein Uhrwerk .......aber : die erdgasumsteller wollen das Gerät wegen des fehlenden Typenschildes nicht akzeptieren....... Wer hat noch so ein gerät (ob defekt oder funktionstüchtig ) und kann mir ein Foto vom Typenschild machen ? gegen Aufwandsentschädigung !
Liebe grüße , Daniel
 
Thema:

Vaillant Elektro-Wandheizgerät eloBLOCK

Vaillant Elektro-Wandheizgerät eloBLOCK - Ähnliche Themen

  • Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

    Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
  • Einbindung einer Vaillant geoTherm VWL 81/3 S mit Speicher in eine PV Anlagensteuerung Huawei Emma

    Einbindung einer Vaillant geoTherm VWL 81/3 S mit Speicher in eine PV Anlagensteuerung Huawei Emma: Hallo zusammen, ich habe eine Vaillant geoTherm VWL 81/3 S Wärmepumpe mit ca. 900l Unistor Speicher. Im Rahmen der Hausautomation bekomme ich nun...
  • Elektro-Heizstab für Vaillant VPS SC 700

    Elektro-Heizstab für Vaillant VPS SC 700: Hallo Zusammen, wir haben einen Vaillant VPS SC 700 Kombispeicher und eine 5kW PV Anlage auf dem Dach. Für den Sommer würden wir gerne einen...
  • Vaillant VIH H150/4 elektro Zusatzheizer möglich?

    Vaillant VIH H150/4 elektro Zusatzheizer möglich?: Hallo Gemeinde, ich heiße Peter bin 53 und lese schon längere Zeit hier mit, habe jetzt aber so eine spezifische Frage welche ich mir aus den...
  • Platz für Elektro-Heizstab hinterm Flansch? Vaillant VIH 200/5

    Platz für Elektro-Heizstab hinterm Flansch? Vaillant VIH 200/5: Hallo Heizungsforum, weiß jemand, ob beim Vaillant VIH 200/5 der Wärmetauscher bis runter zum Revisions-Flansch geht? Ist hinterm Flansch Platz...
  • Ähnliche Themen

    Oben