explorer97
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Hallo, 2010 habe ich eine neue Heizungsanlage installieren lassen (Vaillant, Gas Wandheizgerät ecoTEC exclusiv VC 206/4-7 und Regler VRS620, Wasserspeicher VIH S 300, Solarthermie). Das Wandheizgerät und die Reglung sind über den eBUS verbunden, der nun wohl Problememacht.
Fehlerbeschreibung:
Im Regler erscheint „Heizgerät Verbindung fehlt“, zuvor ist im Wandheizgerät Menü d9 „Regler 7-8-9-/eBUS“ auf 90 Grad. Heizung läuft bis zur eingestellten Vorlauftemperaturdes Wandheizgerät dauerhaft, der Regler wird ignoriert (Warmwasseranforderung als auch die Vorlauftemperatur des Reglers).
Temporäre Fehlerbehebung:
Regler und Wandheizgerät mind. 15 Minuten ausschalten, nach dem wieder einschalten funktioniert alles, Warmwasser wird aufbereitet, danach wieder normaler Heizbetrieb. Dabei wird die entsprechende Vorlauflauftemperaturvom Regler auch im Wandheizgerät korrekt unter d9 „Regler 7-8-9-/eBUS“ angezeigt. Einige Zeit später (maximal 30 Minuten), geht unter d9 die Temperatur auf 90 Grad, etwas später erscheint dann die Fehlermeldung im Reglerdisplay.
Bisherige erfolglose Maßnahmen:
Aktuelle Angaben des Reglers unter Softwarestand (C15):
i/o Karte 5.00 (identisch zur alten Platine von 2010)
User Interface 5.08 (alte Platine 5.01).
Heizgerät 7.06 (identisch zur alten Platine Heizgerät)
Neustart: In welcher Reihenfolge schaltet man das Wandheizgerät und den Regler wieder ein? Erst Wandheizgerät und dann den Regler oder ist das egal undhat nichts mit dem eBUS Problem zu tun? Merkwürdig finde ich auch, dass bei ausgeschalteten Regler über den eBUS des Wandheizgerät der Regler vom Display / Displaybeleuchtung normal funktioniert.
Oder muss man spezielle Kabel für den eBUS verwenden?
Kann man oder der Fachmann den eBUS prüfen oder messen?
Mehr fällt mir nicht ein, mehr kann man doch nicht austauschen oder doch? Die bisherigen Versuche, waren schon nicht billig ?(
Hoffe ihr könnt mir helfen, ansonsten käme nur noch der VaillantKundendienst in Frage.
Danke.
Gruß
Jörg
Fehlerbeschreibung:
Im Regler erscheint „Heizgerät Verbindung fehlt“, zuvor ist im Wandheizgerät Menü d9 „Regler 7-8-9-/eBUS“ auf 90 Grad. Heizung läuft bis zur eingestellten Vorlauftemperaturdes Wandheizgerät dauerhaft, der Regler wird ignoriert (Warmwasseranforderung als auch die Vorlauftemperatur des Reglers).
Temporäre Fehlerbehebung:
Regler und Wandheizgerät mind. 15 Minuten ausschalten, nach dem wieder einschalten funktioniert alles, Warmwasser wird aufbereitet, danach wieder normaler Heizbetrieb. Dabei wird die entsprechende Vorlauflauftemperaturvom Regler auch im Wandheizgerät korrekt unter d9 „Regler 7-8-9-/eBUS“ angezeigt. Einige Zeit später (maximal 30 Minuten), geht unter d9 die Temperatur auf 90 Grad, etwas später erscheint dann die Fehlermeldung im Reglerdisplay.
Bisherige erfolglose Maßnahmen:
- Aufgrund des ursprünglichen Dauerfehlers „Fehler F62 und F27“ (wohl 24 Volt Spannungsproblem) des Wandheizgerät und des sehr selten auftretenden eBUS Fehler wurde vor 14 Tagen durch einen nahegelegen Fachbetrieb die Platinedes Wandheizgerät getauscht. Bis vor 3 Tagen lief alles wunderbar. Nun tritt der o.g. eBUS Fehler immer auf.
- Den bestehenden eBUS (3 mal 1,5 mm² über NYM Kabel) selbst durch ein neues Kabel ersetzt, direkte Verbindung ca. 3 Meter zwischen Regler und Wandheizgerät.
- Heute eine neue Platine und Display des Reglers selbst eingebaut. Gleiches Fehlerverhalten.
Aktuelle Angaben des Reglers unter Softwarestand (C15):
i/o Karte 5.00 (identisch zur alten Platine von 2010)
User Interface 5.08 (alte Platine 5.01).
Heizgerät 7.06 (identisch zur alten Platine Heizgerät)
Neustart: In welcher Reihenfolge schaltet man das Wandheizgerät und den Regler wieder ein? Erst Wandheizgerät und dann den Regler oder ist das egal undhat nichts mit dem eBUS Problem zu tun? Merkwürdig finde ich auch, dass bei ausgeschalteten Regler über den eBUS des Wandheizgerät der Regler vom Display / Displaybeleuchtung normal funktioniert.
Oder muss man spezielle Kabel für den eBUS verwenden?
Kann man oder der Fachmann den eBUS prüfen oder messen?
Mehr fällt mir nicht ein, mehr kann man doch nicht austauschen oder doch? Die bisherigen Versuche, waren schon nicht billig ?(
Hoffe ihr könnt mir helfen, ansonsten käme nur noch der VaillantKundendienst in Frage.
Danke.
Gruß
Jörg