Vaillant eBUS Problem bei Regler auroMATIC620 mit Wandheizgerät ecoTEC exclusiv VC 206/4-7

Diskutiere Vaillant eBUS Problem bei Regler auroMATIC620 mit Wandheizgerät ecoTEC exclusiv VC 206/4-7 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, 2010 habe ich eine neue Heizungsanlage installieren lassen (Vaillant, Gas Wandheizgerät ecoTEC exclusiv VC 206/4-7 und Regler VRS620...

explorer97

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2016
Beiträge
2
Hallo, 2010 habe ich eine neue Heizungsanlage installieren lassen (Vaillant, Gas Wandheizgerät ecoTEC exclusiv VC 206/4-7 und Regler VRS620, Wasserspeicher VIH S 300, Solarthermie). Das Wandheizgerät und die Reglung sind über den eBUS verbunden, der nun wohl Problememacht.

Fehlerbeschreibung:
Im Regler erscheint „Heizgerät Verbindung fehlt“, zuvor ist im Wandheizgerät Menü d9 „Regler 7-8-9-/eBUS“ auf 90 Grad. Heizung läuft bis zur eingestellten Vorlauftemperaturdes Wandheizgerät dauerhaft, der Regler wird ignoriert (Warmwasseranforderung als auch die Vorlauftemperatur des Reglers).

Temporäre Fehlerbehebung:
Regler und Wandheizgerät mind. 15 Minuten ausschalten, nach dem wieder einschalten funktioniert alles, Warmwasser wird aufbereitet, danach wieder normaler Heizbetrieb. Dabei wird die entsprechende Vorlauflauftemperaturvom Regler auch im Wandheizgerät korrekt unter d9 „Regler 7-8-9-/eBUS“ angezeigt. Einige Zeit später (maximal 30 Minuten), geht unter d9 die Temperatur auf 90 Grad, etwas später erscheint dann die Fehlermeldung im Reglerdisplay.

Bisherige erfolglose Maßnahmen:
  • Aufgrund des ursprünglichen Dauerfehlers „Fehler F62 und F27“ (wohl 24 Volt Spannungsproblem) des Wandheizgerät und des sehr selten auftretenden eBUS Fehler wurde vor 14 Tagen durch einen nahegelegen Fachbetrieb die Platinedes Wandheizgerät getauscht. Bis vor 3 Tagen lief alles wunderbar. Nun tritt der o.g. eBUS Fehler immer auf.
  • Den bestehenden eBUS (3 mal 1,5 mm² über NYM Kabel) selbst durch ein neues Kabel ersetzt, direkte Verbindung ca. 3 Meter zwischen Regler und Wandheizgerät.
  • Heute eine neue Platine und Display des Reglers selbst eingebaut. Gleiches Fehlerverhalten.

Aktuelle Angaben des Reglers unter Softwarestand (C15):
i/o Karte 5.00 (identisch zur alten Platine von 2010)
User Interface 5.08 (alte Platine 5.01).
Heizgerät 7.06 (identisch zur alten Platine Heizgerät)

Neustart: In welcher Reihenfolge schaltet man das Wandheizgerät und den Regler wieder ein? Erst Wandheizgerät und dann den Regler oder ist das egal undhat nichts mit dem eBUS Problem zu tun? Merkwürdig finde ich auch, dass bei ausgeschalteten Regler über den eBUS des Wandheizgerät der Regler vom Display / Displaybeleuchtung normal funktioniert.

Oder muss man spezielle Kabel für den eBUS verwenden?
Kann man oder der Fachmann den eBUS prüfen oder messen?

Mehr fällt mir nicht ein, mehr kann man doch nicht austauschen oder doch? Die bisherigen Versuche, waren schon nicht billig ?(
Hoffe ihr könnt mir helfen, ansonsten käme nur noch der VaillantKundendienst in Frage.

Danke.
Gruß
Jörg
 

MS-RS-MP

Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
209
Servus,

Hatte ich auch schon, genau so wie du beschreibst. VC 206 mit vrs 620 und vr 60, vih

Alles raus geworfen, Leiterplatte von VC Gerät und 620er, geschirmte eBus Leitung, Kabelbaum im VC . Speicher Ladung von vc auf vrs und wieder zurück.

Am Ende, 2 Wochen basteln, auf c1c2 und 7/8/9 umgeklemmt und alles war gut. Leider bis heute keine Ahnung was war.

Wenn du was raus findest, wäre ne Info nett.

Danke und schönen gruss
 

explorer97

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2016
Beiträge
2
Hallo,
danke für das Feedback.

Heute war der Vaillant Kundendienst bei mir. Der Fehler lag in der Platine des Wandheizgerät, die erst vor 14 Tagen von einem Fachbetrieb getauscht wurde. Laut Vaillant ist mein Elektrokabel mit 1,5 mmfür den eBUS vollkommen OK.

Gruß
Jörg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Danke für die Rückmeldung ! :thumbup:
 

MS-RS-MP

Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
209
Danke, fürs Feedback
 
Thema:

Vaillant eBUS Problem bei Regler auroMATIC620 mit Wandheizgerät ecoTEC exclusiv VC 206/4-7

Vaillant eBUS Problem bei Regler auroMATIC620 mit Wandheizgerät ecoTEC exclusiv VC 206/4-7 - Ähnliche Themen

  • VR720 und Vaillant uniSTOR Exclusiv VIH RW 300/3 BR - Koppelung über Ebus?

    VR720 und Vaillant uniSTOR Exclusiv VIH RW 300/3 BR - Koppelung über Ebus?: Ich habe eine neue Wärmepumpe installiert bekommen. Diese besteht aus folgenden Komponenten - aroTHERM plus VWL 55/6 A S2 - Hydraulikstation VWZ...
  • Vaillant ecoTEC wo befindet sich die eBUS Klemme

    Vaillant ecoTEC wo befindet sich die eBUS Klemme: Hallo, Wo befindet sich bei der Vaillant ecoTEC plus die Klemme "BUS"? Für den Anschluss des Reglers VRC 720 soll dieser mit der Klemme BUS...
  • eBus für VAILLANT Wärmepumpen-Set aroTHERM + VWL127/5IS

    eBus für VAILLANT Wärmepumpen-Set aroTHERM + VWL127/5IS: Hallo zusammen, wir haben nun seit einer Woche unsere Wärmepumpe am laufen und sind erstmal zufrieden. Da ich selber mein Haus über KNX bediene...
  • Vaillant eBUS Problem

    Vaillant eBUS Problem: Ich habe das Problem, dass weder am VRC 720/2 sensoCOMFORT noch in der myVAILLANT App (VR 921 Internet-Kommunikationsmodul) Energiedaten angezeigt...
  • eBus Verbindungen bei Hybridanlage Vaillant und VR 921

    eBus Verbindungen bei Hybridanlage Vaillant und VR 921: Da bin ich wieder:) Meine Vaillant Arotherm Plus 75/6, MEH 97/6, der Pufferspeicher, sowie die Gastherme ecoTEC plus VC 15 CS/1-5 sind installiert...
  • Ähnliche Themen

    Oben