Wärmpumpe gegen Gasheizung austauschen - Suche Rat - hoher Verbrauch mit WP

Diskutiere Wärmpumpe gegen Gasheizung austauschen - Suche Rat - hoher Verbrauch mit WP im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hi. Bilder: Antworten, unter der Eingabemaske "Erweiterte Antwort", "Dateianhänge", "Hochladen" - größe 500kB beachten! Hast Du etwa das hier...

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi.

Bilder:

Antworten, unter der Eingabemaske "Erweiterte Antwort", "Dateianhänge", "Hochladen" - größe 500kB beachten!
Hast Du etwa das hier:

http://www.lunos.de/static/video/lunos.mp4

uuuhaaaa..... was ein Zeuchs... da hat sich Imho der Vorbesitzer über den Tisch ziehen lassen... das ist ja Irrsinn...
Wie viele von den Dingern sind denn verbaut und wie oft am Tag laufen die? Hoffentlich nicht gleich 24/7...
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Für das Bad ok, sonst .......warum plagen wir uns noch mit redlicher Arbeit? Das Geld liegt auf der Straße.
 

berni65

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2016
Beiträge
16
Hallo Pfälzer,

Dank Anleitung konnte ich jetzt die Bilder hochladen;-)
Nachdem ich Dein posting gelesen habe - musste ich mir unseres noch einmals ansehen. Es bewegt sich nichts in dem Schacht und zu hören ist auch nichts.

Wenn ich könnte würde ich die "Löcher" dichtmachen und auf dieses Belüftungssystem lieben gerne verzichten. Andere kamen sicherlich auch ohne klar;-))

Hast Du eine Idee? Vielleicht mals was gehört - damit die Kälte im Winter nicht reinkommen kann?
Ich bin schon am Verzweifeln...

LG, Berni65
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Ich bin kein Freund von diesen Dezentralen Anlagen, jedoch habe ich auch 3 Stück davon am laufen. Da hat sich noch niemand beschwert das es zu kalt wird.

Es ist so das über die Außenwände nur Frischluft angesaugt wird und über ein Lüftungssystem im Haus über einen Wärmetauscher wieder Rausgeführt wird. Der Wärmetauscher ist in der Soleleitung durchgeschliffen so das die Abluft runtergekühlt wird und die Wärme der Wärme Pumpe zu geführt wird.

Ich habe mich beim Einstellen von der Lüftungsanlage auch immer zu 100 % an die Berechnungen gehalten damit nirgends Probleme entstehen...

Link

bei dir ist das ähnlich...
 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi.

Da fehlen mir die Worte! Sind die Dinger in jedem Raum verbaut? Einfach so, ohne Filter o.ä.?
Sollte es sich dabei wie von mad-mike geschrieben um ZULUFT Rohre handeln müsste es irgendwo eine Sammelstelle für die ABLUFT-kanäle geben... ev. in/an der WP?
Falls nicht hat irgendein Kleverle quasi eine rund-um-die-Uhr Querlüftung eingebaut... Das wäre in etwa so als würden die Fenster dauerhaft auf Kipp stehen :O
 

berni65

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2016
Beiträge
16
Hallo mad-mike,
ich versuche das noch mal für mich zu verinnerlichen - vielleicht muß ich noch darüber schlafen bis ich das richtig verstanden habe.

Wir haben eine Luft-Luft WP. Erdwärme, Flachkollektoren oder Grundwasser dient leider nicht zur Energiewärmequelle bei uns. Dieses Belüftungssystem gibt es wenn ich es richtig gesehen habe einmal mit Wärmerückgewinnung (Ventilator) und einmal ohne. Da bei mir sich nichts im Luftschacht tut und auch nicht einmal leise sich irgendwas hören lässt - vermute ich mal das ich eins ohne Wärmerückgewinnung habe.

Aus meinem Verständis wird kalte Luft (halt kalt im Winter) angesaugt und die Warme Innenluft im Haus mit der kalten Luft vermischt - die Heizkörper ziehen an (werden hörbar lauter und versuchen die eingestellte Raumtemparatur zu halten). Das heißt für mich aus meinem Verständnis, die WP benötigt mehr Strom (da Heizkörper nicht effezient im Zusammenspiel mit der WP sind) und die WP ....

DA verliessen sich mich wieder - bis dahin hat sich für mich ein Bild gezeichnet - nicht leicht zu verstehen.

Gefühlt konnte meine WP die 145qm nicht packen und hat kräftig viel Strom gebraucht, weil die Kapazität unzureichend war (nicht die Schuld der WP - sondern völlig falsch konzepiert mit den Heizkörpern). Dazu das Belüftungssystem das nach einem Heizungsanlagenwechsel (offentlich bald) weiterhin kalte Luft in mein Haus saugt und sich mit meiner warmen Innenluft vermischt - der ewige Kreislauf....;-))
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Hier ein Schema wie deine Anlage aufgebaut sein sollte.

Bildschirmfoto vom 2016-02-19 22:22:24.png

Wenn die tatsächlich anderes aufgebaut ist, dann herzlichen Glückwunsch.
 

berni65

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2016
Beiträge
16
Hallo Pfälzer,
nein, die haben schon Filter - hab ich auch reingeschrieben als ich das mit dem hochladen der Bilder schrieb. So eine Art Watte. Morgen werde ich die übrigen 6 prüfen, ob die auch tod sind;-)) Für das Gäste-WC, Bad und Küche sind andere verbaut - das sind die wohl für die Abluft. Die ich fotografiert habe führen direkt zur Außenwand - also nehme ich an Zuluftschächte. Die übrigen 3 müssen irgenwie mit irgendwelchen Innenrohren verbunden sein.

Es ist schon schlimm genug, dass die damals keine Fußbodenheizung eingebaut hatten und sich die Kosten eingespart hatten ....
 

berni65

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2016
Beiträge
16
Hallo,
das System erkenne ich wieder und stimmt mit unserem überein. Das ist schon einmal sehr beruhigend. Hatte noch einmal draußen geschaut - wegen dem Kaminabluft nach draußen.

Wenn ich den abgebildeten Kreislauf trenne (da ja eine Gastherme hin soll) brauche ich halt auch ein externes weiteres Gerät für die Belüftung. Damit könnte doch hoffentlich die Schlechtluft im Bad/WC sowie in der Küche abgeführt werden. Ist das richtig? Könnte dieses von Hausdoc empfohlene Lüftungsgerät mit Wärmerückgewinnung das bewerkstelligen? Oder hätte ich mit massiven Energieverbrauch zu rechnen?

WAs mich auch interessiert ist: Kann der Abluftschacht (raus aus dem Dach) auch für die Abluft der Gastherme genutzt werden?

LG, Berni65
 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi.

Natürlich kannst Du die ABluftkanäle weiterhin für die Absaugung verbrauchter Raumluft nutzen, da Du aber dezentral angeordnete ZUluftöffnungen hast ist ein Wärmetauscher wie in Hausdocs Vorschlag nicht ohne Umbauten einsetzbar. Dieser benötigt eben auch eine zentrale Frischluftzufuhr. Für den reinen Abluftbetrieb reicht ein einfacher Sauglüfter der anstelle des in der WP sitzenden Vorwärmetauschers montiert wird. Im einfachsten Fall ein Rohreinschublüfter.

Da die Dinger Strom brauchen - was spricht gegen lüften via Fenster?

Ob Du den vorhandenen Abluftkanal event. als Leitungsweg für das Abgassystem der Gastherme nutzen kannst wird Dir der zuständige Schorni sagen... :) den Schacht direkt nutzen geht nicht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Pfälzer schrieb:
da Du aber dezentral angeordnete ZUluftöffnungen hast ist ein Wärmetauscher wie in Hausdocs Vorschlag nicht ohne Umbauten einsetzbar.

Nur damit kein Hurzelpurzel entsteht.

Die derzeitige Wärmepumpe nutzt die Abluft einer Lüftungsanlage als Wärmequelle.

Hier wurde die Sparversion realisiert. Es gibt keine Lüftungsanlage .
Die Wärmepumpe nutzt die Abluft der Räume als Wärmequelle. Zur Nachströmung wurden dezentrale Zuluftkästen verbaut.
Ich nenne sowas Weltraumheizung......

Es sollte nun ein Abluftkanalsystem geben, welches derzeit an der Wärmepumpe endet.
@berni65: Ist das so?
 

berni65

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2016
Beiträge
16
Hallo,

jetzt hatte ich Dank Euch das System des Hauses mit der WP besser verstanden und die Problematik, die sich daraus ergibt, das bestehende Heizungssystem bzw. das Hauskonzept zu verändern.

Hausdoc: ja, das ist richtig - ich habe keine Lüftungsanlage.

Jetzt mal auf blöd gefragt und mir ist bewusst, dass es nicht billig wird:
Wenn ich nachträglich überall Fußbodenheizung installieren lasse (geht ja schließlich auch bei Altbau) und die bestehenden Heizkörper demontieren lasse müsste doch die WP oder eine andere WP besser und effektiver arbeiten. Das müsste doch neben dem höheren Komfort auch sich monatlich in niedrigeren Stromkosten auswirken. Vielleicht wird sich dies nicht amortisieren in den ersten 10-15 Jahren – aber irgendwann ja doch.
Was meint ihr dazu?

LG, Berni65
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Meine Meinung:
Vernichte nicht noch mehr Geld.
Nachträglich eine Fußbodenheizung einzusetzen ist vollkommener Irrsinn.

Laß die Heizkörper wie sie sind und laß eine Gas Brennwerttherme mit entsprechender Warmwasserbereitung installieren.
Noch wirtschaftlicher und preisgünstiger gehts nicht.

Blende diese ganze Lüftungsgeschichte erst mal aus.
Die vorhandenen Nachstömöffnungen kannst du entweder verschließen oder durch derartige dezentrale Systeme nutzen.
Hier würd ich aber erst mal einen Kosten -Nutzen Faktor bestimmen
 

berni65

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2016
Beiträge
16
Hallo,
Danke für Deine Antwort. Gar nicht so einfach die Lüftungsgeschichte auszublenden;-))
Die Verschließung der Zuluftschächte klingt gut und ist sicherlich mit weniger Aufwand/Kosten verbunden. Das dezentrale System steht nicht im Verhältnis, da ist es besser Loch zu und gut.
Das macht mir nicht die Kopfschmerzen...
Ich habe verstanden, dass ich die bestehenden Abluftschächte weiterhin nutzen kann mit einem extra Gerät (wie von Dir empfohlen - will hier nicht nochmal die Marke nennen;-) )

Aber aus der Grafik wurde für mich sichtbar, dass diese Wärme aus Küche, Bad, Gäste-WC inkl. der Schlechtluft angesaugt wird und diese ungenutzt verpufft im Kaminschacht, weil diese dann nicht mehr an der neuen Heizung angeschlossen werden brauch - sondern an diesem extra Lüftungsgerät. Wenn ich Pfälzer richtig verstanden habe, ist mit Wärmerückgwinnung im Zusammenhang mit dem extra Lüftungsgerät nicht viel zu holen.

LG, Berni65
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
berni65 schrieb:
ist mit Wärmerückgwinnung im Zusammenhang mit dem extra Lüftungsgerät nicht viel zu holen.
Die Investitions /Wartungs und Stromkosten fressen die bischen Energieeinsparung deutlich.
 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi.

Diese dezentralen Lüftungsrohre mit Wärmetauscher sind Imho ein schlechter Witz. Entweder ich hab z.b. in der Küche eine gescheite Ablufthaube die auch entsprechende Luftmengen wegschaufelt und natürlich auch die Wärmeenergie mitnimmt oder eben ein Dauerlüftchen bei dem eventuell innerhalb der 30-40 cm Rohrlänge ein Teil der Wärmne an die Frischluft abgegeben wird. Für alle anderen Räume mit Fenster ist sowas eh verzichtbar.

Und zentrale Lüftungen.. Ich "darf" i.m. in einem Haus mit einer schweineteuren Anlage EDV umbauen. Das Raumklima ist komisch, irgendwo zieht es immer, der Befeuchter muss jede Woche gereinigt werden, die Keimbelastung will ich garnicht wissen... Bäh!
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hausdoc: Laß die Heizkörper wie sie sind und laß eine Gas Brennwerttherme mit entsprechender Warmwasserbereitung installieren.
Noch wirtschaftlicher und preisgünstiger gehts nicht.
Blende diese ganze Lüftungsgeschichte erst mal aus
.

Dem schließe ich mich ohne wenn und aber an, nicht erneut in uneffektive Sparvarianten verrennen. Es ist die kostengünstigste und effektivste Variante die jetzt möglich ist.
 
Thema:

Wärmpumpe gegen Gasheizung austauschen - Suche Rat - hoher Verbrauch mit WP

Wärmpumpe gegen Gasheizung austauschen - Suche Rat - hoher Verbrauch mit WP - Ähnliche Themen

  • Viessmann Gasheizung Grundeinstellung

    Viessmann Gasheizung Grundeinstellung: Servus, ich würde mir gerne die Meinung der Heizexperten in der Gruppe einholen. Wir haben eine Viessmann Trimatik Gasheizung, die ihren Dienst...
  • Was für eine neue Gasheizung?

    Was für eine neue Gasheizung?: Hallo, Ich würde gerne fragen ob mir jemand einen neuen Heizungskessel oder Gastherme /Brennwerttherme empfehlen kann? Die alte Heizungsanlage...
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Nachrüstung einer Wärmepumpe an eine Gasheizung

    Nachrüstung einer Wärmepumpe an eine Gasheizung: Hallo, Es tut mir leid, meine schriftlichen Deutschkenntnisse sind noch nicht so gut, daher schreibe ich dies auf Englisch und verwende Google...
  • Einstellung Service Menü Warmwasser über Frischwasserstation oder Wärmpumpe

    Einstellung Service Menü Warmwasser über Frischwasserstation oder Wärmpumpe: Hallo zsammen, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Folgendes Problem! Besitze seit 10.2023 eine Buderus WLW 196i, 14 kw, Wärmepuffer...
  • Ähnliche Themen

    Oben