Wärmespeicher/Puffer: Vermischung der Temperaturschichten???

Diskutiere Wärmespeicher/Puffer: Vermischung der Temperaturschichten??? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Gemeinde Ich haben hier einen Kombispeicher (Oben Warmwasser 200L Blasse, drumherum und drunter Heizungswasser 600L) für ein 3...
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Hallo Gemeinde
Ich haben hier einen Kombispeicher (Oben Warmwasser 200L Blasse, drumherum und drunter Heizungswasser 600L) für ein 3 Familienhaus.
Die letzten 4 Jahre hat der angeschlosene kondensierende und modulierende Kessel im Winter immer 4- 8 mal am Tag getaktet, da die Temperatur im Speicher beim Heizen immer sehr schnell gestiegen ist, und ab Brenner-aus eben so schnell gefallen ist.
Ich habe mir die schnellen Temperaturveränderungen mit der Vermischung der Temperturschichten im Speicher erklärt, was man bei einem Speicher ja eigentlich nicht wünscht.
Diesen Winter lauft der Kessel auf einmal den ganze Tag durch, was Super ist. Leider führt das aber dazu, dass die Temperatur im Speicher zu oberst auf bis zu 75c steigt.

Gesteuert wird der Speicher wie folgt:
- Temperaturfühler oben (TPO)
- Temperaturfühler ungefähr in der Mitte (TPM)
Für beide Fühler kann ich Sollwerte eingeben.

Der Brenner geht an, wenn der Sollwert für TPOben unterschritten wird.
Der Brenner geht aus, wenn der Sollwert für TPM Überschritten wird.

Der Grund für das starke Aufheizen der WW Blasse ist, dass sich diesen Winter die Temperatur am Fühler TPMitte bei „Kessel an“ kaum oder erst nach 5-8Std verändern, während dessen die Temperatur am TPOben kontinuierlich Richtung 70-75c wandert.

Die einzige Veränderung ist, dass diesen Sommer ein Mieterwechsel statt gefunden hat und der neue Mieter leixht weniger WW braucht und etwas weniger warm wohnt.

Wir ist die Veränderung im Verhalten des Speichers zu erklären???

Danke
H?



das
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Du hast ja zwei Ökofen Pelletkessel, oder? Welcher ist das, der Zeroflame oder der andere (Heizwert/Brennwert?)?
Vielleicht Softwareupdate im Rahmen des Services bekommen?
Mich würden die 75° gar nicht schrecken, das ist normal, macht meine Anlage von Anfang an so.
 
Thema:

Wärmespeicher/Puffer: Vermischung der Temperaturschichten???

Wärmespeicher/Puffer: Vermischung der Temperaturschichten??? - Ähnliche Themen

  • Heißes Wasser vom Boiler direkt statt vom Wärmespeicher

    Heißes Wasser vom Boiler direkt statt vom Wärmespeicher: Hallo zusammen, ich besitze Boiler Buderus GB 112-24 mit Wärmespeicher SU-160/1 W. Wie / wo soll man einstellen, damit man während der Dusche...
  • Wieviel Gewicht hält ein Wärmespeicher aus? Anschlussfrage

    Wieviel Gewicht hält ein Wärmespeicher aus? Anschlussfrage: Mal eine etwas andere Frage. Ich muss an die Rückwand meines Heizungsraumes, leider ist die Heizung so eng eingebaut, dass man nicht dran vorbei...
  • Einrohrheizung 70qm Wohnung mit Gastherme... zusätzlich Wärmespeicher oder Durchlauferhitzer anschaffen?

    Einrohrheizung 70qm Wohnung mit Gastherme... zusätzlich Wärmespeicher oder Durchlauferhitzer anschaffen?: Guten Tag! Ich habe eine Mietwohnung in Aussicht, welche (leider) mit einer Einrohrheizung mit Gastherme ausgestattet ist. Wir sind ein...
  • Wärmespeicher/Puffer: Durchmischung VS Temperaturschichtung???

    Wärmespeicher/Puffer: Durchmischung VS Temperaturschichtung???: Hallo alle Zwischen meine Ökofen Condens Kessel und den Heizkreisen ist ein 800L Wärmepuffer geschaltet. Dieser soll dasTakten der Anlage...
  • Schnelle Auskühlung des Wärmespeichers

    Schnelle Auskühlung des Wärmespeichers: Liebe Heizungsforum Gemeinde, dieses Jahr wurde bei uns eine neue Heizung mit Solarthermie und Wärmespeicher installiert. Insgesamt ist im Grunde...
  • Ähnliche Themen

    Oben