Wärmespeicher/Puffer: Durchmischung VS Temperaturschichtung???

Diskutiere Wärmespeicher/Puffer: Durchmischung VS Temperaturschichtung??? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo alle Zwischen meine Ökofen Condens Kessel und den Heizkreisen ist ein 800L Wärmepuffer geschaltet. Dieser soll dasTakten der Anlage...
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Hallo alle
Zwischen meine Ökofen Condens Kessel und den Heizkreisen ist ein 800L Wärmepuffer geschaltet.
Dieser soll dasTakten der Anlage reduzieren, in dem er vom Kessel produzierte Wärme zwischenspeichert, wenn diese nicht so schnell von den Heizkreisen übernommen werden kann.
Mein Puffer hat Temperaturfühler zu oberst (TPO), wo die Wärme zum Heizkreis Vorlauf abgezogen wird und
ungefähr auf der Höhe, wo der Rücklauf vom Heizkreis zurück in den Puffer fliesst (TPM).
Die Zu und Abgänge vom Puffer zum Heizkreisen und Kessel sind so gestaltet, dass das ein- und abströmende Wasser keine Verwirbelung im Puffer verursachen sollte.

Beobachtung:

Ich stelle alle paar Tage fest, dass die Temperatur an den Fühlern, zu unterschiedlichen Tageszeiten in kurzer Zeit, teilweise Minuten, um bis zu 10-15K steige oder fallen kann, ohne dass dafür irgend ein Grund bei der Kesselleistung oder den Heizkreisen (Verbraucher) zu finden wäre.

Fragen:

Ist diese schnelle Veränderung der Temperatur auf Höhe des Sensors nun ein Zeichen für eine besonders gute Schichtung oder das Gegenteil, also für eine plötzliche Vermischung der Temperatur Schichten im Puffer?


Die längste Laufzeit des Kessel hat man natürlich, wenn der die Temperatur an den Sensoren möglichst lange konstant bleibt oder nur ganz langsam steigt...

H.
 
Thema:

Wärmespeicher/Puffer: Durchmischung VS Temperaturschichtung???

Wärmespeicher/Puffer: Durchmischung VS Temperaturschichtung??? - Ähnliche Themen

  • Heißes Wasser vom Boiler direkt statt vom Wärmespeicher

    Heißes Wasser vom Boiler direkt statt vom Wärmespeicher: Hallo zusammen, ich besitze Boiler Buderus GB 112-24 mit Wärmespeicher SU-160/1 W. Wie / wo soll man einstellen, damit man während der Dusche...
  • Wieviel Gewicht hält ein Wärmespeicher aus? Anschlussfrage

    Wieviel Gewicht hält ein Wärmespeicher aus? Anschlussfrage: Mal eine etwas andere Frage. Ich muss an die Rückwand meines Heizungsraumes, leider ist die Heizung so eng eingebaut, dass man nicht dran vorbei...
  • Einrohrheizung 70qm Wohnung mit Gastherme... zusätzlich Wärmespeicher oder Durchlauferhitzer anschaffen?

    Einrohrheizung 70qm Wohnung mit Gastherme... zusätzlich Wärmespeicher oder Durchlauferhitzer anschaffen?: Guten Tag! Ich habe eine Mietwohnung in Aussicht, welche (leider) mit einer Einrohrheizung mit Gastherme ausgestattet ist. Wir sind ein...
  • Wärmespeicher/Puffer: Vermischung der Temperaturschichten???

    Wärmespeicher/Puffer: Vermischung der Temperaturschichten???: Hallo Gemeinde Ich haben hier einen Kombispeicher (Oben Warmwasser 200L Blasse, drumherum und drunter Heizungswasser 600L) für ein 3...
  • Schnelle Auskühlung des Wärmespeichers

    Schnelle Auskühlung des Wärmespeichers: Liebe Heizungsforum Gemeinde, dieses Jahr wurde bei uns eine neue Heizung mit Solarthermie und Wärmespeicher installiert. Insgesamt ist im Grunde...
  • Ähnliche Themen

    Oben