Wieviel Gewicht hält ein Wärmespeicher aus? Anschlussfrage

Diskutiere Wieviel Gewicht hält ein Wärmespeicher aus? Anschlussfrage im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Mal eine etwas andere Frage. Ich muss an die Rückwand meines Heizungsraumes, leider ist die Heizung so eng eingebaut, dass man nicht dran vorbei...

Marv21

Threadstarter
Mal eine etwas andere Frage.
Ich muss an die Rückwand meines Heizungsraumes, leider ist die Heizung so eng eingebaut, dass man nicht dran vorbei kommt. Ich muss also oben drüber...
Wieviel hält der Wärmespeicher an Gewicht aus? Es ist eine Wolf Gasbrennwert-Solar-Zentrale CSZ-2 24. Würde natürlich sicherheitshalber ein Brett drauf legen um das Gewicht zu verteilen.

Und mal ne Zwischenfrage dazu, Wieso ist an dem Zirkulationsanschluss auch Kaltwasser angeschlossen (siehe Anhang)?

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Du meinst sicherlich die rot markierten Kreise im folgenden Foto : Da ist ein einstellbarer thermostatischer Mischer als Verbrühungsschutz gesetzt.

Anhänge

Marv21

Threadstarter
Hi, nein. Aber da siehst du 2 Kaltwasserabgänge zum Speicher. Einer der korrekterweise zum Kaltwasseranschluss geht, und einer der zum Zirkulationsanschluss geht (wo von der anderen Seite das Warmzirkulierte Wasser zurückkommt und die Z.Pumpe sitzt).

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Moin. Das ist kein Kaltwasser zum Zirkulationsanschluss, sondern eine Art Zirkulation Bypass....

Mal angenommen der verbrühschutz regelt eine Temperatur runter, so würde ohne Bypass eine Zirkulation in die falsche Richtung im Speicher ergeben, bzw keine Funktion vorhanden sein.

Ein paar rückflussverhinderer sorgen dafür das kein Kaltwasser in die Zirkulation gelangt.

Sieht kompliziert aus, muss aber genau so....

Wenn du dein blauen Pfeil mal um 180 Grad drehst wird's vielleicht klarer ..

Marv21

Threadstarter
Das macht halbwegs Sinn :D Danke!

Kann ich mit meinen 75KG auf den Speicher ?

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Naja, Fangfrage.

Sage ich Mal so, nein. Sicherlich hält der Speicher es aus, aber die Anschlüsse könnten sich bewegen und undicht werden.....

Thema:

Wieviel Gewicht hält ein Wärmespeicher aus? Anschlussfrage

Wieviel Gewicht hält ein Wärmespeicher aus? Anschlussfrage - Ähnliche Themen

• Altbau: Mit wieviel Grad Vorlauftemperatur läuft Eure WP?

Altbau: Mit wieviel Grad Vorlauftemperatur läuft Eure WP?: Hallo, ich lese immer dass eine WP mit 35 Grad laufen soll. Ist das bei Euch tatsächlich so- auch im Altbau?
  • wieviel darf der Austausch einer Gastherme kosten?

wieviel darf der Austausch einer Gastherme kosten?: Wieviel darf es kosten, eine alte wandhängende Therme abzubauen und eine neue Brennwert-Therme (ohne Speicher) anzuschliessen? (Ohne Kosten für...
  • ETA Pufferspeicher laden, auf wieviel Grad bzw. wieviel Ladezustand in %

ETA Pufferspeicher laden, auf wieviel Grad bzw. wieviel Ladezustand in %: Hallo Ihr ETA-Nutzer, hätte mal eine Frage zum Meinungsaustausch: Ich nutze einen ETA Pufferspeicher, reiner 825 Liter Schichtenspeicher ohne...
  • Wieviel Druck wird in einer Fußbodenheizung benötigt?

Wieviel Druck wird in einer Fußbodenheizung benötigt?: Moin Frage: FBH über Festwertregelstation. Nach Festwertregelstation kommt ein 12L MAG. (400Liter). Zur Zeit ist der MAG ohne Vordruck. Meines...
  • Wieviel Gas verbraucht man denn im Jahr?

Wieviel Gas verbraucht man denn im Jahr?: Wir sind 4 Personen Mich interessiert der ungefähre Verbrauch pro Tag/Woche/Jahr an dem man sich orientieren kann um zu checken wie der eigene...