Schnelle Auskühlung des Wärmespeichers

Diskutiere Schnelle Auskühlung des Wärmespeichers im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Liebe Heizungsforum Gemeinde, dieses Jahr wurde bei uns eine neue Heizung mit Solarthermie und Wärmespeicher installiert. Insgesamt ist im Grunde...

WärmeFrager

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2022
Beiträge
5
Liebe Heizungsforum Gemeinde,

dieses Jahr wurde bei uns eine neue Heizung mit Solarthermie und Wärmespeicher installiert.
Insgesamt ist im Grunde das meiste gut.
Bis auf 2 Problem:
Nr.1
Beim Aufheizen steigt der Wasserdruck so stark an, dass über das Überdruckventil Wasser ausgeblasen wird.
Ca. 1/2 h nach Brennende ist der Druck dann bereits auf 0 gefallen.
Zu allen Zeitpunkten scheint sich im MAG kein Wasser zu befinden.

Nr. 2
Nach dem Aufheizen und Erreichen des gewünschten Speicherfüllstandes fällt die Speicherfüllung recht schnell wieder ab.
Unabhängig vom Regelungszustand der Heizkörper.
Ich habe schon einiges ausprobiert:
Abschalten aller Heizkörper nach vorheriger vollständiger Aufheizung der beheizten Orte. Um auszuschließen, dass durch einen eventuellen Heizbedarf Wärme vom Speicher entnommen wird. Heizkreislaufpumpe im Normalbetrieb eingeschaltet
Trotz der getroffenen Maßnahme ein Speichervolumen Verlust von > 25 % innerhalb von 3h.
Eine kurzzeitige Abschaltung der Heizkreislaufpumpe für 1h scheint einen kleinen Effekt gehabt zu haben. Allerdings war der dieser nicht eindeutig genug, sodass ich das zu einem anderen Zeitpunkt noch einmal wiederholen muss.

Zu Nr. 1 vermute ich, dass ein Defekt am MAG vorliegt.

Zu Nr. 2 vermute ich, dass Wasser über den Kessel zurückfließt und darin abkühlt.

Ich hoffe von Euch einen zielführenden Rat zu erhalten, da ich mich in diesem Fach überhaupt nicht auskenne. Möglicherweise ist ja das alles normal.
Wenn nicht, könnt Ihr mir Tipps geben, was ich noch prüfen kann?
Welche Daten zur Fehlersuche noch benötigt werden?

Welche weiteren Fehlerquellen es geben kann?

Ich hänge mal zum Prüfen dokumentierte Verlaufsdaten an, vielleicht ist kann man daran ja was erkennen.
Bild 1 zeigt den heutigen Versuch mit den manuellen Eingriffspunkten.
Bild 2 zeigt den Wochenverlauf.

Ich danke Euch schon mal und hoffe auf baldige Antworten!
 

Anhänge

Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Genaue Angaben zum Wärmeerzeuger, Speicher etc wären sicherlich ganz hilfreich.
Wurde die Anlage nach Inbetriebnahme entlüftet?
Ist das Absperrventil vor dem MAG geöffnet?
Wurde das MAG bei Installation auf den entsrp korrekten Vordruck eingestellt?

Davon abgesehen erscheint mir deine VL-Temp recht hoch (wenn ich deine Logs richtig deute) - da könntest du sicherlich noch optimieren (Heizkurveneinstellung).
 

WärmeFrager

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2022
Beiträge
5
Danke für die Antwort:

Wärmeerzeuger ein Fröling PE1 20
Speicher Cosmo CPSH M2 WT 1000
MAG Cosmo MAG-H V100L
Das MAG hat keinen eigenen Absperrhahn
Werksseitig mit Stickstoff befüllt.
Anlage ist entlüftet. Entlüftung ebenfalls geprüft.
VL-Temp bei 10 °C = 30 °C VL, die zeitweise Erhöhung auf 40 °C habe ich abgeschaltet, da diese keinen nennenswerten Effekt auf die Erhaltung der Raumtemperaturen hatte.
Der VL Wert für -10°C liegt noch bei Werkseinstellung 60 °C
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.086
da die Abkühlung/Verlust so gross ist:
hast Du mal überprüft, ob die Solarthermie "Wärme" aus dem Puffer zieht und aufs "kalte" Dach hochpumpt, obwohl sie eigentlich aufgrund der gemessenen Temperaturen (Aussentemp,, Kollektortemp., Puffertemp.) nicht laufen sollte?
Sind hier alle Einstellungen sinhaft?
Hast Du ein Ventil eingebaut, dass so einen Rücklauf verhindert?
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.513
Gibt es eine Warmwasser Zirkulation, wenn ja, probiere mal test halber diese für 24Std ab zu schalten.
Ich die Wäre nicht über die Solarpenels abfliesst, könnte sie auch über die Primärziekulation zum Kessel fliessen und diesen „temperieren“, wenn er aus ist. Ich hab hier grade sowas…

Ansonsten fällt mir auf, dass deine Anlage doch recht oft tacktet…
 

WärmeFrager

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2022
Beiträge
5
Die Solarthermie ist abgeschaltet und Sensorüberwacht.
Ob eine schleichende Zirkulation stattfindet? Ich suche mal einen Weg das zu Überprüfen.

Warmwasserzirkulation gibt es keine.

Was meinst du mit oft tacktet?
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.086
oft takten: geht oft an und aus
 

WärmeFrager

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2022
Beiträge
5
Das rechte Diagramm ist ein 7-Tage Ausschnitt. Tatsächlich heizt es alle 20 - 24 h.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.513
Ob eine schleichende Zirkulation stattfindet? Ich suche mal einen Weg das zu Überprüfen.
Dafür fasst man die Leitungen in verschiedenen Entferneungen zum Speicher an und schaut ob diese noch warm sind, wenn die Pumpe/Kessel mindestens 6/10 Std nicht in Betrieb waren
 
Thema:

Schnelle Auskühlung des Wärmespeichers

Schnelle Auskühlung des Wärmespeichers - Ähnliche Themen

  • Neue Heizung, schneller Wärmeverlust

    Neue Heizung, schneller Wärmeverlust: Guten Tag zusammen, wir wohnen seit wenigen Monaten in einem Miethaus und haben durch Ausfall der alten Heizung direkt mal einen kompletten...
  • Meine heizung knattert es hört sich wie ein schnelles unregelmäßiges knattern an der Hausmeister der mietwohnung (ein 18 stöckiges hochhaus)

    Meine heizung knattert es hört sich wie ein schnelles unregelmäßiges knattern an der Hausmeister der mietwohnung (ein 18 stöckiges hochhaus): Hallo ich brauche ganz dringend hilfe und einen guten Rat... Ich wohne nun seit knapp einem Jahr mit meiner Mama in einen hochhaus. Meine heizung...
  • Junkers ZBS 22 S, minimale Vorlauftemperatur: Risiko von schnelleren Schäden an der Therme?

    Junkers ZBS 22 S, minimale Vorlauftemperatur: Risiko von schnelleren Schäden an der Therme?: Hallo zusammen, lohnt es sich, die Vorlauftemperatur weitestmöglich abzusenken (Whg wird dann GERADE noch warm) - oder besteht dann ein höheres...
  • ZSB 3-16 MR mit TA 211 E - Heizeinstellung verstellt - wie schnell warm kriegen

    ZSB 3-16 MR mit TA 211 E - Heizeinstellung verstellt - wie schnell warm kriegen: Hallo zusammen, leider hab ich wohl durch falschen Aktionismus die Heizanlage optimal und kosteneffizient einstellen zu wollen/können, die...
  • Wärmepuffer / Warmwasserbereiter zu schnell wieder kalt

    Wärmepuffer / Warmwasserbereiter zu schnell wieder kalt: Hallo Ich habe mein Haus saniert und wir haben eine Wärmepumpe der Firma IDM installieren lassen. Heizung läuft alles gut. Leider sind wir mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben