Einrohrheizung 70qm Wohnung mit Gastherme... zusätzlich Wärmespeicher oder Durchlauferhitzer anschaffen?

Diskutiere Einrohrheizung 70qm Wohnung mit Gastherme... zusätzlich Wärmespeicher oder Durchlauferhitzer anschaffen? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag! Ich habe eine Mietwohnung in Aussicht, welche (leider) mit einer Einrohrheizung mit Gastherme ausgestattet ist. Wir sind ein...

Katharina01

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2023
Beiträge
5
Guten Tag!

Ich habe eine Mietwohnung in Aussicht, welche (leider) mit einer Einrohrheizung mit Gastherme ausgestattet ist. Wir sind ein 3-Personen Haushalt.

Sollten wir einen zusätzlichen Durchlauferhitzer oder einen Warmwasserspeicher anschaffen?

Leider bin ich total unerfahren im Bereich Heizungen...

Besten Dank im Voraus!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Was hat denn die WW-Bereitung in Gottes Namen mit der Verrohrung der Heizung zu tun??????

Wie wird denn aktuell das WW bereitet?
Holzofen im Bad?

1681369522121.png
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Sollten wir einen zusätzlichen Durchlauferhitzer oder einen Warmwasserspeicher anschaffen?
Die Frage stellt sich nicht, wenn die Wohnung gemietet wird. Das ginge nur über den Vermieter.
Aber es muss bereits eine Warmwasserversorgung geben. Wie sieht die aus? Gibt es mit der Probleme? Oder warum fragst Du?
 

Katharina01

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2023
Beiträge
5
Ich dachte es sei eine Möglichkeit Energie "zu sparen" wenn man einen Warmwasserspeicher/Warmwasser-Puffer oder Durchlauferhitzer anschafft
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Ich dachte es sei eine Möglichkeit Energie "zu sparen" wenn man einen Warmwasserspeicher/Warmwasser-Puffer oder Durchlauferhitzer anschafft
Dann rechne mal:
Was kostet dich die kWh Strom?
Und was die kWh Gas?

Noch Fragen?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ich vermute mit der Therme...
Vaillant von 2003...
Dann wird das eine Kombitherme sein, die das Wasser nach dem Prinzip Durchlauferhitzer zur Verfügung stellt. Das ist schon recht effizient und in der Regel besser als mit Speicher und, auf die Kosten bezogen, als mit elektrischen Durchlauferhitzern sowieso. Allerdings ist die WW-Menge naturgemäß begrenzt. Da kommen z.B. eben nur 10 Liter pro Minute Warmwasser.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.413
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Genau. Es gibt nichts billigeres oder hygienischeres als DIESES.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
ch vermute mit der Therme...
Vaillant von 2003...
Wenn dein neuer Vermieter noch aus altem Holz geschnitzt ist und nicht nur auf die Miete scharf ist, und auch auf das wohl seiner Mieter dann
wäre es gut die Therme die mittlerweile auch schon 20 Jahre alt ist mal checken ( Warten ) zu lassen bevor ihr einzieht.
Dann solltet ihr ohne Probleme mit Warmwasser und Heizung sicher und effizient versorgt werden.;)


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Katharina01

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2023
Beiträge
5
Wenn dein neuer Vermieter noch aus altem Holz geschnitzt ist und nicht nur auf die Miete scharf ist, und auch auf das wohl seiner Mieter dann
wäre es gut die Therme die mittlerweile auch schon 20 Jahre alt ist mal checken ( Warten ) zu lassen bevor ihr einzieht.
Dann solltet ihr ohne Probleme mit Warmwasser und Heizung sicher und effizient versorgt werden.;)


Gruß Installer 🙋‍♂️
Danke!!!
Den Hinweis Nehm ich mit!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.413
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wenn die Therme IN der Wohnung hängt, dann wird über den Schornstein auch immer viel teuer erwärmte Luft abgesaugt. Um das zu verringern schlage ich vor eine Thermische Abgasklappe GWR 90 T / GWR 110 T / GWR 130 T - Kutzner & Weber einsetzen zu lassen. Am besten gleich mit der Wartung. Das dauert keine 2 Minuten und ist von außen unsichtbar, arbeitet auch vollkommen stromlos unabhängig. ggf übernehmt Ihr deren Kosten, das amortisiert sich in 2-3 Jahren.
1681392023256.png
 
Thema:

Einrohrheizung 70qm Wohnung mit Gastherme... zusätzlich Wärmespeicher oder Durchlauferhitzer anschaffen?

Einrohrheizung 70qm Wohnung mit Gastherme... zusätzlich Wärmespeicher oder Durchlauferhitzer anschaffen? - Ähnliche Themen

  • Einrohrheizung berechnen

    Einrohrheizung berechnen: Hallo zusammen, ich bin dem Forum beigetreten, um mein Problem mit meiner Einrohrheizung zu beseitigen. Es hat sich dann herausgestellt, dass...
  • Vor-und Rücklauf bei Einrohrheizung identifizieren

    Vor-und Rücklauf bei Einrohrheizung identifizieren: Ich möchte sicher den Vor- und Rücklauf unserer Einrohrheizkörper identifizieren. Unser haushaltsübliches Infrarotthermometer liefert scheinbar...
  • Einrohrheizung Problem

    Einrohrheizung Problem: Hallo zusammen, Ich erhoffe mir Hilfe bei folgendem Problem: Ich bin Eigentümerin einer Wohnung im zweiten Stock. Im Gebäude ist eine...
  • Einrohrheizung?

    Einrohrheizung?: Hallo zusammen, kann mir jemand anhand des Bildes sagen, ob das eine Einrohrheizung ist? Vielen Dank im Voraus!
  • Neuling braucht Hilfe beim Wechsel von Heizkörpern Einrohrheizung

    Neuling braucht Hilfe beim Wechsel von Heizkörpern Einrohrheizung: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben ein Haus gekauft, Bj. 1985, verklinkert, mit 100m² Wohnfläche, Keller, Erdgeschoss (50m²) und...
  • Ähnliche Themen

    • Einrohrheizung berechnen

      Einrohrheizung berechnen: Hallo zusammen, ich bin dem Forum beigetreten, um mein Problem mit meiner Einrohrheizung zu beseitigen. Es hat sich dann herausgestellt, dass...
    • Vor-und Rücklauf bei Einrohrheizung identifizieren

      Vor-und Rücklauf bei Einrohrheizung identifizieren: Ich möchte sicher den Vor- und Rücklauf unserer Einrohrheizkörper identifizieren. Unser haushaltsübliches Infrarotthermometer liefert scheinbar...
    • Einrohrheizung Problem

      Einrohrheizung Problem: Hallo zusammen, Ich erhoffe mir Hilfe bei folgendem Problem: Ich bin Eigentümerin einer Wohnung im zweiten Stock. Im Gebäude ist eine...
    • Einrohrheizung?

      Einrohrheizung?: Hallo zusammen, kann mir jemand anhand des Bildes sagen, ob das eine Einrohrheizung ist? Vielen Dank im Voraus!
    • Neuling braucht Hilfe beim Wechsel von Heizkörpern Einrohrheizung

      Neuling braucht Hilfe beim Wechsel von Heizkörpern Einrohrheizung: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben ein Haus gekauft, Bj. 1985, verklinkert, mit 100m² Wohnfläche, Keller, Erdgeschoss (50m²) und...
    Oben