Wärmepumpen im Altbau MFH

Diskutiere Wärmepumpen im Altbau MFH im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, wir leben in einem Altbau-Mehrfamilienhaus. Alle Wohnungen sind gut gedämmt. Da wir bisher mit Flüssiggas heizen, wird nun überlegt das...

Stud

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2022
Beiträge
1
Hallo,

wir leben in einem Altbau-Mehrfamilienhaus. Alle Wohnungen sind gut gedämmt. Da wir bisher mit Flüssiggas heizen, wird nun überlegt das ganze auf Luft-Wärmepumpen umzustellen.
Ich hab bereits gelesen, dass eine Hochtemperatur WP notwendig sein wird, da hier keine Fußbodenheizungen verbaut sind.
Im bisherigen Heizungsraum, in dem die Zentralheizung ist, wird die WP nicht eingebaut werden können. Der Raum hat keine Außenwand.

Die Idee wäre hängende Systeme zu verwenden. Also das jede Wohnung eine eigene WP bekommt.
Für den Strom wird vermutlich ein Starkstromanschluss benötigt. Hier war dann der Gedanke, dass jede Wohnung einen eigenen Zähler bekommt, sofern das nicht über den normalen Stromzähler möglich ist, so dass sich letztlich eine Heizkostenabrechnung erübrigt.

Würde das überhaupt funktionieren und gibt es solche Systeme?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Eine LWP hat immer eine Außeneinheit und eine Inneneinheit. Wo soll das Warmwasser aufbereitet werden? Wie sollen die Anschlüsse zu den jetzigen Abgabesystemen erfolgen? Wie sollen die Leitungen in den Wohnungen verlegt werden.

dass jede Wohnung einen eigenen Zähler bekommt,
Ich kenne die Anzahl der Wohnungen nicht aber da wird das AUS dafür vom Netzbetreiber kommen. (max. 34 kW für alles und alle Parteien) Aber auch hier stellt sich dann die Frage Leitungsverlegung vom Hausanschluss in die Wohnungen, Zählerkasten neue Verdrahtung aller Wohnungen usw.
 
Thema:

Wärmepumpen im Altbau MFH

Wärmepumpen im Altbau MFH - Ähnliche Themen

  • Entscheidungshilfe Pelletheizung oder Wärmepumpe Altbau

    Entscheidungshilfe Pelletheizung oder Wärmepumpe Altbau: Hallo Zusammen, ich habe mich nach längerer Zeit als stiller Mitleser nun entschieden einen Account zu erstellen. Im kommenden Jahr soll unsere...
  • Regli- und oder Lambda Wärmepump besser geignet für altbau als vaillant oder Viesmann WP ?

    Regli- und oder Lambda Wärmepump besser geignet für altbau als vaillant oder Viesmann WP ?: Hallo, ich habe in den letzten Wochen viele Artikel und Videos über Wärmepumpen der Marken "Regli" und "Lambda" gesehen. Sie werden oft als...
  • Wärmepumpe und PV im Altbau

    Wärmepumpe und PV im Altbau: Hallo zusammen, ich bewohne ein Reihenendhaus, Bj. 1956, 100 qm Wohnfläche, Keller, EG, OG und DG. Außenwände sind nicht gedämmt, Dachgeschoss...
  • Multiquellen-Wärmepumpe im städtischen Altbau

    Multiquellen-Wärmepumpe im städtischen Altbau: Liebe alle, ich plane derzeit, meinen städtischen Altbau auf eine Wärmepumpe umzurüsten. Bislang war geplant, hierbei die Vaillant flexoTHERM...
  • Ein Jahr Gas-Wärmepumpe-Hybridheizung im Altbau (Freistehendes EFH Baujahr 1979) - Bilanz

    Ein Jahr Gas-Wärmepumpe-Hybridheizung im Altbau (Freistehendes EFH Baujahr 1979) - Bilanz: Falls es jemanden interessiert🤔🤔. Ich habe mal nach rund einem Jahr Gas-Wärmepumpe-Hybridheizung die Zähler abgelesen (das mache ich ohnehin...
  • Ähnliche Themen

    Oben