Wärmepumpe Vorlauftemperatur

Diskutiere Wärmepumpe Vorlauftemperatur im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag Ich heiße Marcel und bin neu hier Ich besitze eine Wärmepumpen geotherm von der Firma Vaillant. Sie ist ca 10 Jahre alt...

Lexer

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2021
Beiträge
4
Guten Tag
Ich heiße Marcel und bin neu hier
Ich besitze eine Wärmepumpen geotherm von der Firma Vaillant.
Sie ist ca 10 Jahre alt.
Fußbodenheizung EG+DG ca 180 qm
Keller 2 Räume mit 3 Kreisen ca 35 qm

Im EG und DG läuft die Wärmepumpe absolut top, nur wenn ich im Keller die Fußbodenheizung dazu schalte, steigt die vorlauftemperatur auf über 55 grad und die wärmepumpe schaltet sich mit dem Fehler 72 ab.
Sie schreibt: Vorlauftemperatur zu hoch für Fußbodenheizung.
Die Raumtemperatur beträgt 21 grad die Heizkurve 0,25
Alle Räume haben ein Thermostat zum regeln in allen Geschossen ich kann den durchfluss im Keller minimal stellen und der Fehler kommt immer wieder.
Was kann ich tun das ich den Kellerraum auch mit heizen kann ohne das die wärmepumpe sich ab stellt und ich sie manuell wieder einschalten muss.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.447
Im EG und DG läuft die Wärmepumpe absolut top, nur wenn ich im Keller die Fußbodenheizung dazu schalte, steigt die vorlauftemperatur auf über 55 grad und die wärmepumpe schaltet sich mit dem Fehler 72 ab.
Da existiert sicher ein Installationsfehler. Wie alt ist die Anlage?
 

Lexer

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2021
Beiträge
4
Die wärmepumpe ist 10 Jahre alt.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.733
Seervus,

hast du da wo nen "Kurzschluß", BadHK der auf FBK hängt?
 

Lexer

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2021
Beiträge
4
Moin...Die Wärmepumpe steht im Keller, jedes Geschoss hat seinen eigenen Heizkreisverteiler. Es ist überall Fußbodenheizung verlegt worden. Es sind 2 Wohnungen EG und DG.
Im Keller ist ein eigener Heizkreis der ab und zu mal dazu genommen werden soll.
Vom Keller gehen 2 Rohre nach oben quasi vor / Rücklauf, kann ich egal an welcher Stelle immer den Vorlauf anzapfen und den Rücklauf wieder zum Rücklauf führen.
Ich versuche gerade den Kurzschluss zu verstehen um es kontrollieren zu können.
 
Thema:

Wärmepumpe Vorlauftemperatur

Wärmepumpe Vorlauftemperatur - Ähnliche Themen

  • Heizungsgesetz-GAU: Wärmepumpen-Produzent Vaillant baut 700 Stellen ab

    Heizungsgesetz-GAU: Wärmepumpen-Produzent Vaillant baut 700 Stellen ab: Ein Zitat: aus der großen Presse mit den vier großen Buchstaben vom 14.05.2024 - 22:02 Uhr Nach dem Problem mit der Firma Viessmann Wärmepumpen...
  • Schaltzeiten Rotex Wärmepumpe

    Schaltzeiten Rotex Wärmepumpe: Hallo zusammen, bin ein Wärmepumpenanfänger und habe daher folgende Frage. Habe eine alte ROTEX Wärmepumpe (rrhq014aaw18 und Hybrid Cube...
  • Vorlauftemperatur Arotherm Wärmepumpe

    Vorlauftemperatur Arotherm Wärmepumpe: Hallo zusammen, ich habe bei meiner Anlage das Problem, dass die Vorlauftemperatur für die Fußbodenheizung nicht ihren Sollwert erreicht. Beim...
  • Zusammenhang KW-Leistung Wärmepumpe zu Max. Temperatur und Vorlauftemperatur

    Zusammenhang KW-Leistung Wärmepumpe zu Max. Temperatur und Vorlauftemperatur: Hallo zusammen, wir haben aktuell mehrere Angebote für den Einbau einer Wärmepumpe vorliegen, allerdings erschließt sich mir ein Zusammenhang...
  • Allgemeines über Wärmepumpen und ihre Vorlauftemperaturen.

    Allgemeines über Wärmepumpen und ihre Vorlauftemperaturen.: https://www.wegatech.de/ratgeber/waermepumpe/planung-und-installation/vorlauftemperatur/
  • Ähnliche Themen

    Oben