Zusammenhang KW-Leistung Wärmepumpe zu Max. Temperatur und Vorlauftemperatur

Diskutiere Zusammenhang KW-Leistung Wärmepumpe zu Max. Temperatur und Vorlauftemperatur im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben aktuell mehrere Angebote für den Einbau einer Wärmepumpe vorliegen, allerdings erschließt sich mir ein Zusammenhang...

TBE

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2017
Beiträge
3
Hallo zusammen,

wir haben aktuell mehrere Angebote für den Einbau einer Wärmepumpe vorliegen, allerdings erschließt sich mir ein Zusammenhang nicht. Ich würde mich freuen, wenn Ihr Euch mal meine Fragen durchlest und mich ein wenig behellen würdet :)

Zu unserem Haus:
- Freistehendes Einfamilienhaus aus 1998
- 195 qm beheizte Fläche, davon ca. 140 qm Fußbodenheizung und im Keller 4 Plattenheizkörper.
- momentan sind sowohl die Heizkörper als auch die FBH im selben Kreis, sodass überall die gleiche Vorlauftemperatur ist.
- Gasverbrauch inkl. Warmwasser rund 23.000 kwh

Im letzten Winter hatten wir hier max. -5 bis -10 Grad (aber auch nur an wenigen Tagen) und da lag die Vorlauftemperatur bei rund 40 Grad. Bei etwa 0 Grad lag sie bei rund 35 Grad. Wir haben im Haus hiermit eine Temperatur von rund 22 Grad, also wohnlich.

Was ich an den Angeboten jetzt nicht verstanden habe ist, dass wir von allen Anbietern (Vaillant, Viessmann und Wolf) ausschließlich R290-Wärmepumpen angeboten bekommen haben, die ja bis 65-70 Grad ermöglichen. Für meine aktuelle Vorlauftemperatur wäre das ja nicht nötig.

Für das Warmwasser mag das sinnvoll sein und auch für mich der einzig erkennbare Grund, aber wie bekommen dann alle ohne diese Hochtemperaturwärmepumpen ihr Wasser warm? Kurz um, macht das mit einer solchen Pumpe stand heute Sinn oder würde man eher eine andere WP nehmen und Warmwasser über einen Durchlauferhitzer oder noch ganz anders bereitstellen.

Viele Grüße, Timo
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Was ich an den Angeboten jetzt nicht verstanden habe ist, dass wir von allen Anbietern (Vaillant, Viessmann und Wolf) ausschließlich R290-Wärmepumpen angeboten bekommen haben, die ja bis 65-70 Grad ermöglichen. Für meine aktuelle Vorlauftemperatur wäre das ja nicht nötig.
Das sind halt die neuen WP, die die Hersteller derzeit wohl vornehmlich produzieren. Ich würde mich auch nicht daran stören, dass sie 60+°C schaffen. Die laufen sehr effizient bei niedrigeren Temperaturen und wohl auch leiser. Und eine WP mit Kältemitteln wie R410A will man eigentlich auch nicht mehr ;-)
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Das ist ganz einfach. Alle diese Hersteller haben auch Splittgeräte. Wäre für dich ausreichend. Aber für die Installation ist ein Kältetechniker bzw der Werkskundendienst notwendig um die Kälteleitung anzuschliessen. Beim Monoblock ist das alles schon fertig. Dafür geht das Heizungswasser bis nach draussen und bei Stromausfall könnte es ja einfrieren im Winter.
 
Thema:

Zusammenhang KW-Leistung Wärmepumpe zu Max. Temperatur und Vorlauftemperatur

Zusammenhang KW-Leistung Wärmepumpe zu Max. Temperatur und Vorlauftemperatur - Ähnliche Themen

  • Zusammenhang Verbrauch & Taktung

    Zusammenhang Verbrauch & Taktung: Hallo, ich habe mich mal durch die vielen Einträge gewühlt und wollte mal wissen, ob ich es richtig verstanden habe. Die Gastherme (ZWR 18 - 2...
  • Zusammenhang Haus Heizlast und Modulation

    Zusammenhang Haus Heizlast und Modulation: Hallo Zusammen, wie sollte man verstehen Zusammenhang Hausheizlast und Modulation. Mein Haus hat 7,5 kW Heizlast, die Heizung kann bis 3,2 kW...
  • ESR21 Konfiguration im Zusammenhang mit Pufferspeicher Warmwasserbereitung

    ESR21 Konfiguration im Zusammenhang mit Pufferspeicher Warmwasserbereitung: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum. Ich habe eine neue WP Anlage (Details in der Signatur) und Probleme mit der Heiswasserbereitung. Leider...
  • Gasumstellung + Leckage: Zusammenhang technisch möglich?

    Gasumstellung + Leckage: Zusammenhang technisch möglich?: Liebes Heizungsforum, nach Neuanmeldung hier und leider erfolgloser Recherche probiere ich es mal mit einem neuen Thema und hoffe auf eure...
  • Buderus RC310/GB212 Zusammenhang zwischen Warmwasser und Heizen?

    Buderus RC310/GB212 Zusammenhang zwischen Warmwasser und Heizen?: Hallo, in meinem Reihenhaus mit 3 Etagen läuft eine Buderus GB212 mit angeschlossenem Wasserkessel. Gesteuert wird die Anlage mit der Logamatic...
  • Ähnliche Themen

    Oben