Wärmepumpe VL RL Leitung undicht

Diskutiere Wärmepumpe VL RL Leitung undicht im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, bei meiner Wärmepumpe scheint wohl der Anschluss von der VL / RL Leitung undicht zu sein. Kann jemand eine Aussage treffen wie schlimm das...

infifi

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2024
Beiträge
1
Hallo,
bei meiner Wärmepumpe scheint wohl der Anschluss von der VL / RL Leitung undicht zu sein.
Kann jemand eine Aussage treffen wie schlimm das hier ist und wie schnell das behoben werden muss?

Funktionsmäßig konnte ich keine Einschränkungen feststellen.
 

Anhänge

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
577
Die Ablagerungen haben sich doch nicht über Nacht gebildet.
Wenn nichts tropft würde ich etwas unterstellen und fertig.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Da gibt es wahrscheinlich ein Problem mit den dort verwendeten Flachdichtungen in dieser Verschraubung, wenn das eine Sole Leitung ist, dann sollte auch das Sole, Druck Membran, Ausdehnungsgefäß, oder die berühmte (Kunststoff) Sole Druckflasche auf Ihre richtige Einstellung hin mit überprüft werden.

Es könnten auch die Flachdichtungen eine nicht verträgliche Wasser Verträglichkeit wie hier haben
und diese dann in den Verschraubungen eben versagen.

1704643688157.png
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
642
Edelstahl-Wellrohr Verschraubungen sind etwas eigen und benötigen besondere Zuwendung und die passenden Fittinge. Oft fehlt das Sonderwerkzeug um die Auflagefläche plan zu pressen, dann wird auch mit unpassendem CU-Rohrschneider geschnitten und es gibt scharfe Kanten. Der Schraubfitting muß eine breite Auflagefläche aufweisen, damit die Dichtung auch richtig abdichten kann. Wurden einer oder mehrere Punkte nicht beachtet, gibt es keine dichte Verbindung.

AG-AG.jpg

Hier sehe ich einen AG-AG Schraubfitting, welcher eher auf Seite des Überwurfs geleckt hat.
 
Thema:

Wärmepumpe VL RL Leitung undicht

Wärmepumpe VL RL Leitung undicht - Ähnliche Themen

  • Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen

    Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen: Hallo, dieser Beitrag ist nur ein Info über eine falsch angeschlossene Frischwasserstation. Hatte hier schon einmal einen Beitrag eingestellt...
  • Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?

    Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?: Hallo, bin dabei mir eine Wolf CHA07 Wärmepumpe zu kaufen. Wer in der Gegend von Kassel hat eine die ich mir einmal ansehen / anhören kann ...
  • (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?

    (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Alternative zu meinem Fernwärmeanschluss. Da ich auch zusätzlich im Sommer einige...
  • Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?

    Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?: Guten Tag, ich benötige Beratung in Bezug auf Wärmepumpen, weiß aber nicht woher. Es geht mir gar nicht mal um die Funktion oder den ökologischen...
  • Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?

    Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?: Moin, ich habe eine Bosch Wärmepumpe inkl. Energiemanagment. Gibt es eine möglichkeit die Daten dazu am PC auszuwerten oder geht das nur über die...
  • Ähnliche Themen

    • Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen

      Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen: Hallo, dieser Beitrag ist nur ein Info über eine falsch angeschlossene Frischwasserstation. Hatte hier schon einmal einen Beitrag eingestellt...
    • Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?

      Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?: Hallo, bin dabei mir eine Wolf CHA07 Wärmepumpe zu kaufen. Wer in der Gegend von Kassel hat eine die ich mir einmal ansehen / anhören kann ...
    • (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?

      (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Alternative zu meinem Fernwärmeanschluss. Da ich auch zusätzlich im Sommer einige...
    • Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?

      Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?: Guten Tag, ich benötige Beratung in Bezug auf Wärmepumpen, weiß aber nicht woher. Es geht mir gar nicht mal um die Funktion oder den ökologischen...
    • Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?

      Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?: Moin, ich habe eine Bosch Wärmepumpe inkl. Energiemanagment. Gibt es eine möglichkeit die Daten dazu am PC auszuwerten oder geht das nur über die...
    Oben