Dimplex Wärmepumpe mit sehr hohen Verbrauch

Diskutiere Dimplex Wärmepumpe mit sehr hohen Verbrauch im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Meinung, weil ich mit unserem Installateur derzeit nicht weiterkomme. Wir haben ein neues EFH gebaut. Als...

TimeWarp

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Meinung, weil ich mit unserem Installateur derzeit nicht weiterkomme. Wir haben ein neues EFH gebaut. Als Heizung habe ich eine
Dimplex Sole-Wasser-WP SI 22TU (22,9 kW) bekommen. Alles brav mit Warmwasserspeicher und Pufferspeicher. Das besondere an dem Haus ist, dass es in Summe 32m lang ist und ca. 400qm Wohnfläche hat. Die Heizung ist noch für eine beheizte Garage mit 60qm und einen Whirlpool ausgelegt. Beides ist aber noch nicht im Betrieb.

In den letzten Tagen war es ja nicht wirklich kalt, aber ich verbrauche derzeit zwischen 40-45kwh pro Tag. Heizenergie brauche ich derzeit wegen der großen Fensterflächen kaum. Mir ist aufgefallen, dass die Warmwassertemperatur im Speicher immer sehr schnell fällt. In 1,5 Stunden verliert der Speicher ca. 7 Grad. Dadurch wird ständig Warmwasser gemacht mit immer so 7-8kw Leistung. Natürlich ist die Zirkulationsleitung relativ lang mit ca. 25m, aber auch dafür erscheint mir der Wärmeverlust zu hoch.

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Ist das so richtig oder hat einer eine Idee wodrauf ich den Installateur mal schubsen könnte. Hier höre ich leider immer nur: Ist alles richtig so.

Besten Dank schon mal!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.003
Mir ist aufgefallen, dass die Warmwassertemperatur im Speicher immer sehr schnell fällt. In 1,5 Stunden verliert der Speicher ca. 7 Grad. Dadurch wird ständig Warmwasser gemacht mit immer so 7-8kw Leistung. Natürlich ist die Zirkulationsleitung relativ lang mit ca. 25m, aber auch dafür erscheint mir der Wärmeverlust zu hoch.
Wie oft und wie lange läuft denn die Zirkulationspumpe?
Länger als 3 Minuten am Stück und öfter als 1x die Stunde wird es bei Dir nicht nötig sein.
 

TimeWarp

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2022
Beiträge
2
Die habe ich mir noch gar nicht genau angeschaut. Ist so wie vom Monteur verbaut. Guter Punkt - schaue ich mir heute Abend mal an, wenn ich wieder zu Hause bin. Besten Dank!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.003
Wenn sie an der Heizung angeschlossen ist, und diese keine entsprechende Einstellung erlaubt, dann unbedingt mit einem Schuko Stecker versehen und z.B. an eine Wlan-Stecker anschließen.

Damit kann sie dann optimal angesteuert werden, nur wenn sie wirklich benötigt wird.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.003
Doch. 45 KWH sind ~10€/Tag = ~ 3500€ p.a. Bei einer 30 m Residenz alles noch im grünen Bereich.
Findest du das nur für WW in Ordnung ?????
Wir liegen zu viert bei weniger als 6 kWh für Warmwasser am Tag!
 

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Wir wissen nicht wie das gedämmt ist.
Der TE hat aber geschrieben, dass er momentan quasi noch nicht heizt. Ob und wieviel das Gebäude bereits geheizt wird, wäre natürlich zu klären.

Für Warmwasser sind 45 kwh am Tag Strom, also über 100 KWH am Tag Wärmeenergie natürlich viel zu viel.

Und gerade wenn das Haus/die Warmwasserleitungen schlecht gedämmt sind, empfiehlt es sich doch die Zirkulation auf das Nötigste zu begrenzen.

Die Tatsache, dass der Speicher rund 5 Grad in der Stunde verliert, lässt zumindest Regelungsbedarf erkennen.

Davon ab: Ich gehe davon aus, dass das Haus gut gedämmt ist. Sonst wäre die Wärmepumpe bei der Fläche weit unterdimensioniert.
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Rechne ich falsch? Ich komme auf über 5200 € bei den aktuellen Verbrauch nur an Stromkosten.
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Ich hab nicht mal eine Wärmepumpe 😂
 
Thema:

Dimplex Wärmepumpe mit sehr hohen Verbrauch

Dimplex Wärmepumpe mit sehr hohen Verbrauch - Ähnliche Themen

  • Dimplex LI 16TES auf reversible umrüsten

    Dimplex LI 16TES auf reversible umrüsten: Hallo zusammen, unsere Dimplex kann aktuell nur heizen. Laut technischem Handbuch kann man durch Einbau eines 28,7 kOHM Widerstand den Kühlmodus...
  • Dimplex WPM2006 plus

    Dimplex WPM2006 plus: Hallo an die Gemeinde, mein Problem mit der WPM 2006 plus ist, das sich die Heizung im Winter also jetzt zur Zeit Automatisch in den Sommer...
  • Glen Dimplex

    Glen Dimplex: Hallo zusammen, Ich wollte grad duschen und hab festgestellt das, dass Wasser nicht warm wird. Ich hab anschließend festgestellt das meine...
  • Dimplex 300+

    Dimplex 300+: Hallo, Ich habe seit gut 4 Wochen eine Dimplex 300+ (jedoch noch ohne angeschlossenen zweiten heizkreis) Mir kommt es so vor, als hätte bzw...
  • Dimplex SI9BS Störung führt immer Test durch aber bricht immer ab

    Dimplex SI9BS Störung führt immer Test durch aber bricht immer ab: Hallo Mitglieder, Problem Pumpe macht immer Selbsttest aber beginnt immer wieder also kein Betrieb mehr. Was kann man machen ?
  • Ähnliche Themen

    • Dimplex LI 16TES auf reversible umrüsten

      Dimplex LI 16TES auf reversible umrüsten: Hallo zusammen, unsere Dimplex kann aktuell nur heizen. Laut technischem Handbuch kann man durch Einbau eines 28,7 kOHM Widerstand den Kühlmodus...
    • Dimplex WPM2006 plus

      Dimplex WPM2006 plus: Hallo an die Gemeinde, mein Problem mit der WPM 2006 plus ist, das sich die Heizung im Winter also jetzt zur Zeit Automatisch in den Sommer...
    • Glen Dimplex

      Glen Dimplex: Hallo zusammen, Ich wollte grad duschen und hab festgestellt das, dass Wasser nicht warm wird. Ich hab anschließend festgestellt das meine...
    • Dimplex 300+

      Dimplex 300+: Hallo, Ich habe seit gut 4 Wochen eine Dimplex 300+ (jedoch noch ohne angeschlossenen zweiten heizkreis) Mir kommt es so vor, als hätte bzw...
    • Dimplex SI9BS Störung führt immer Test durch aber bricht immer ab

      Dimplex SI9BS Störung führt immer Test durch aber bricht immer ab: Hallo Mitglieder, Problem Pumpe macht immer Selbsttest aber beginnt immer wieder also kein Betrieb mehr. Was kann man machen ?
    Oben