Wärmepumpe oder Pellet bei Ferienhaus?

Diskutiere Wärmepumpe oder Pellet bei Ferienhaus? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Alle Ich muss mittelfristig ein mässig gut isoliertes Ferienhaus auf 1500 M in den Alpen, mit einer uralt Wärme Elektrospeicher...
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Hallo Alle

Ich muss mittelfristig ein mässig gut isoliertes Ferienhaus auf 1500 M in den Alpen,
mit einer uralt Wärme Elektrospeicher Zentralheizung mit Wärmeverteilung über Bodenheizung,
auf Luftwärmepumpe oder Pellet+Speicher Zentralheizung um rüste.

Das Ferienhaus wird Winters wie Sommer jeweils spontan für 3-10Tage genutzt und dann wieder 20-40 Tagen. Bei Abwesenheit wird auf ca. 8c abgesenkt.
Wichtig ist, dass der Aufwärmeprozess von 8c auf 21c möglichst schnell geschehen kann. Bisher ist es in kapp 3 Tagen möglich, was grade so annehmbar ist.
Gemäss der aktuellen kW Bedarfsberechnung, die über den Stromverbrauch bestätigte wird, benötigte die Heizung eine Leistung von 20 kW.

Meine Fragen sind:

- welche Technik (Pellet o. LWP) kommt besser/effizienter mit dem schnellen aufheizen zurecht ?

- welche Technik ist besser/effizienter um das Haus im Abgesenktem Zustand (innen 8c) halten zu können?

- Welche Heizungssteuerungen ist in der Lage halbwegs im Automatik Modus, in den Zustände „Schnellaufheizen von 8=>21c“ und „dauerhaft auf 8c mit WW aus„ zu regeln?
Die Regelung dieser beiden Zustände ist recht Tricki…
Beim Hochfahren der Innentemperatur von 8 auf 21c, darf der Vorlauf nicht durch die Aussentemperatur beeinflusst werden, sondern muss über mehrere Tage maximal heiss bzw so heiss fliessen, wie es die Spezifikation der Bodenheizung Leitungen grade noch erlauben. Dies muss so bleiben, bis die Raumtemperatur auf 21c ist (Was manuel Raumregler oder das erreichen einer Temperatur am Puffer bestätigt werden könnte).
im Abgesenkten Betrieb sollte der Kessel o. LWP den Wärmepuffe jeweils in einer Ladephase (also ohne zu tackten), den möglichst langsam so weit auf heizen, wie es grade noch Sinnvoll ist. (60-70c?).
Mit der Wärme Ladung, so dann die Wärme über einen möglichst langen Zeitraum abgeben werden, ohne dass der Kessel wieder an geht.

Das Thema der Verlässlichkeit von Pellet Kesseln ist mir bekannt und kann gerne in einem anderen Beitrag diskutiert werden!

Danke für Hilfe und Tipps
H.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Bei Abwesenheit wird auf ca. 8c abgesenkt.
Warum nicht ganz aus?

Ansonsten empfehle ich eine Luft-Luft-Wärmepumpe, ggf. als Multisplit.
Lässt sich aus der Ferne einfach einschalten.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Warum (Heizung) nicht ganz aus?
Gemeint ist der Winter, wo die Temperatur im Extremfall man 24 Std unter -25c fallen kann.
+8c Innen geben da einen gewissen minimalen Sicherheitspuffer…
Natürlich wird die Heizung bei Abwesenheit auch über einen tiefen Aussenhalt gesteuert (wenn Aussentemperatur über eine definierte Grösse Steigt).

Ansonsten empfehle ich eine Luft-Luft-Wärmepumpe, ggf. als Multisplit.
Meinst du damit so eine mini WP für jeden Raum oder was ist das genau?
Die Idee wäre schon, dass die Wärme über die vorhandene Bodenheizung verteilt wird…
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
+8c Innen geben da einen gewissen minimalen Sicherheitspuffer…
Wofür?
Wir lassen in unserer Ferienwohnung im Winter das Wasser ab.

Ist die Bodenheizung wasserführend?
Lässt sich auch mit Frostschutz betreiben.

Das ist eine LLWP mit 13,5 kW Heizleistung

 
Zuletzt bearbeitet:
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Wofür?
Wir lassen in unserer Ferienwohnung im Winter das Wasser ab.
Das Wasser Ablassen nach jedem Besuch, ist in einem Ferien Haus, dass dafür leider nicht vorgesehen wurde (wie 90% aller Ferienhäuser) kaum zu mutbar für Gäste.
Schon das runter Regeln um 12K bei Abwesenheit ist ein rissen Fortschritt, der von den aller meisten Ferienhaus Besitzern/Vermietern so nicht angenommen wird.

Das vorgeschlagene Gerät ist so ebenfalls nicht einsetzbar, das dieser Wohnwagen Komfort in der Schweiz selbst kn Alphütten leider nicht akzeptiert wird.

Technisch würde mich aber interessieren, warum so ein Gerät effizienter sein soll, als eine Luft Wärmepumpe mit selber Leistung im Garten, die ihre Wärme per Bodenheizung im Haus verteilt?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Das Wasser Ablassen nach jedem Besuch, ist in einem Ferien Haus, dass dafür leider nicht vorgesehen wurde (wie 90% aller Ferienhäuser) kaum zu mutbar für Gäste.
Wieso nach jedem Gast?
Es reicht doch bei längerer Abwesenheit im Winter

Das vorgeschlagene Gerät ist so ebenfalls nicht einsetzbar, das dieser Wohnwagen Komfort in der Schweiz selbst kn Alphütten leider nicht akzeptiert wird.
Das verstehe ich nicht.
Mich als Feriengast mit einem ggf. streikenden, stinkenden und Dreck machenden Pelletkessel bei Schweinekälte herumzuärgern ist "akzeptabler"?

Technisch würde mich aber interessieren, warum so ein Gerät effizienter sein soll, als eine Luft Wärmepumpe mit selber Leistung im Garten, die ihre Wärme per Bodenheizung im Haus verteilt?
Ich habe nicht gesagt, dass es effizienter ist (ist es aber tatsächlich, weil der Wärmeübergang vom Kältemittel zur Luft direkt erfolgt und nicht über Wasser als Wärmeträger).
Es ist vor allem deutlich günstiger als eine vergleichbare Luft-Wasser-WP.
 
Zuletzt bearbeitet:

mc_fly_senior

Mitglied seit
04.03.2024
Beiträge
11
Ich arbeite seit über 25Jahren im Bereich Regelungsstechnik.
Möglicherweise werde ich von vielen "schräg" angesehen, aber ich bin noch immer der Meinung:
Eine "richtige" Heizung braucht einfach "Feuer".
Wärmepumpe ist zwar momentan voll im Trend. Aber in den Alpen, im Winter (Temperaturen meist weit unter 0°C)und dann noch Luftwärmepumpe?
Hat sich dabei schon jemand mal den COP wirklich ehrlich angesehen? Da kannst ja fast schon bei der bestehenden E-Heizung bleiben.
Meine Tendenz ist hier klar für Pellets. Die Schnellaufheizung klappt damit auf alle Fälle besser und für die Absenkphase gibt es dann eben einen Pufferspeicher.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.874
Ort
… südlich von Wien
Pellets, alles andere ist in den Alpen auf 1.500 m Unfug.

Wegen der etwas speziellen Regelung: Bei ETA oder Hargassner mal anrufen, wie die das lösen könnten.

Möglicherweise ist hier eine raumtemperaturgeführte Regelung und/oder der Einsatz fernsteuerbarer Heizkörperthermostate vorzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.263
benötigte die Heizung eine Leistung von 20 kW. ....
..... unter 25c fallen kann.
Also wenn die Zufahrtswege einigermaßen passabel sind, ..
Gerade in den Alpen wird es gerne mal kälter und willst du dir wirklich die bekannten Probleme einer Wärmepumpe (gerade bei niedrigen Temperaturen immer schlechter) aufhalsen, nur weils im Trend liegt?
Da wären mir die fundierten Erfahrungen eines @Austro-Diesel auf diesem Gebiet mehr wert als aufreißerische Ideologien.
Schon mal über eine Hybrid-Lösung Pellet / Wärmepumpe nachgedacht? Nicht das ich dir Ökofen (Nein Danke) empfehlen möchte, aber ich denke andere (ETA-etc) werden hier nachziehen.
Deine nicht alltäglichen Anforderungen an die Steuerung könnten einer solchen Lösung durchaus einen interessanten Touch verleihen. Muss man halt mal konkret nachfragen und mit einem Energieberater am Objekt bequasseln
MfG
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Und wie ist die Bedienung und ggf. Störungsbeseitigung einer Pelletheizung durch nicht eingewiesene Feriengäste?
 

xeeka

Mitglied seit
26.08.2023
Beiträge
136
Von Pellets kann man hier (wie auch generell) nur abraten, selbst eingearbeitete, erfahrene Dauernutzer haben oft Probleme mit den Anlagen.

Aber gerade bei Ferienwohnungen lohnt sich wieder die Erwaegung von
Personennahen Waermekonzepten - mindestens als Ergaenzung zur Raumheizung.
Seit mind. 140 Jahren gibt es die
- extrem einfache,
- sehr wartungsarme,
- sehr verschleißarme,
- extrem umweltfreundliche,
- extrem reaktionsschnelle,
- extrem preiswerte,
- extrem investitionsarme,
- extrem komfortable und
- sehr effiziente
Möglichkeit, Strom durch Metalldraehte zu schicken, die sich dann erwaermen.

Wenn man dieses simple Prinzip koerpernah z.B. fuer Matratzen- und Sofaheizauflagen, Sitzheizungen (wie im Auto) und Fussheizungen verwendet, kann die Raumtemperatur wesentlich niedriger ausfallen, ohne dass Unbehagen einsetzt.

Ganz im Gegenteil wird ein Wohlfuehlklima in wenigen Sekunden oder Minuten entstehen - im Gegensatz zum ausschließlichen Raumheizungekonzept, wo die Aufheizzeiten in Stunden oder Tagen angegeben wurden.

Es gibt sogar beheizbare Underwear - allerdings muss man von den viel zu schwachen 5W-Heizwesten abraten, es wären mind. 15W nötig.

Für Hände gibt es Fahrradhandschuhe, die keine Beeinträchtigungen bei Arbeit mit Tastaturen und Smartphones ergeben.

Natürlich sollte man immer die Raumfeuchte überwachen, was einfach und preiswert mit elektronischen Geräten möglich ist, sogar mit einstellbaren Alarmschwellen.

In der Wohnung verteilte Mikroheizungen (Haartrockner) können z.B. klamme Schuhe oder Anorakaermel in wenigen Sekunden trocknen und anwaermen.

Fazit:
Die Kombination aus Raumheizung und Personennahem Waermekonzept ist wesentlich preisguenstiger, redundanter, zuverlässiger, schneller, einfacher, umweltfreundlicher, leiser und wartungsfreudiger (Austausch ohne Handwerker) als reinrassige Raumh
eizungen.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Von Pellets kann man hier (wie auch generell) nur abraten, selbst eingearbeitete, erfahrene Dauernutzer haben oft Probleme mit den Anlagen.

Aber gerade bei Ferienwohnungen lohnt sich wieder die Erwaegung von
Personennahen Waermekonzepten - mindestens als Ergaenzung zur Raumheizung.
Seit mind. 140 Jahren gibt es die
- extrem einfache,
- sehr wartungsarme,
- sehr verschleißarme,
- extrem umweltfreundliche,
- extrem reaktionsschnelle,
- extrem preiswerte,
- extrem investitionsarme,
- extrem komfortable und
- sehr effiziente
Möglichkeit, Strom durch Metalldraehte zu schicken, die sich dann erwaermen.

Wenn man dieses simple Prinzip koerpernah z.B. fuer Matratzen- und Sofaheizauflagen, Sitzheizungen (wie im Auto) und Fussheizungen verwendet, kann die Raumtemperatur wesentlich niedriger ausfallen, ohne dass Unbehagen einsetzt.

Ganz im Gegenteil wird ein Wohlfuehlklima in wenigen Sekunden oder Minuten entstehen - im Gegensatz zum ausschließlichen Raumheizungekonzept, wo die Aufheizzeiten in Stunden oder Tagen angegeben wurden.

Es gibt sogar beheizbare Underwear - allerdings muss man von den viel zu schwachen 5W-Heizwesten abraten, es wären mind. 15W nötig.

Für Hände gibt es Fahrradhandschuhe, die keine Beeinträchtigungen bei Arbeit mit Tastaturen und Smartphones ergeben.

Natürlich sollte man immer die Raumfeuchte überwachen, was einfach und preiswert mit elektronischen Geräten möglich ist, sogar mit einstellbaren Alarmschwellen.

In der Wohnung verteilte Mikroheizungen (Haartrockner) können z.B. klamme Schuhe oder Anorakaermel in wenigen Sekunden trocknen und anwaermen.

Fazit:
Die Kombination aus Raumheizung und Personennahem Waermekonzept ist wesentlich preisguenstiger, redundanter, zuverlässiger, schneller, einfacher, umweltfreundlicher, leiser und wartungsfreudiger (Austausch ohne Handwerker) als reinrassige Raumh
eizungen.
Ich weiss jetzt nicht wie ironisch du das meinst, aber vom Prinzip stimme ich dem zu.
Leider tippt sich die grosse Mehrheit der Menschen an den Kopf, wenn man sie bittet im Haus Elektrounterwäsche an zuziehen…
Im Auto (Sitzheizung) umd auf der Skipiste (Akku betrieben Hand- und Schischuh) haben die selben Leute dann überhaupt kein Problem mit dieser Technik.
Was soll‘s so sind die Menschen…
🥳
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
572
Hat auch seinen Reiz.
So könnte die Annonce aussehen:
Lernen Sie das Experimental Erlebnisferienhaus "Habeck" kennen, bei dem sie alle Arten der Alternativen Wärmeerzeugung erleben dürfen.
Finden auch Sie ihre Alternative für zuhause, sie werden begeistert sein!
Leben wie die Grünen im Grünen!
 
Zuletzt bearbeitet:
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.263
Und wie ist die Bedienung und ggf. Störungsbeseitigung einer Pelletheizung durch nicht eingewiesene Feriengäste?
Deine Einstellung zu Pellets sind hinreichend bekannt in diesem Forum.
und abgesehen davon, gleichgültig welche Heizung in einem Ferienhaus verbaut ist, Feriengäste sind die aller letzten die an einer Heizungsanlage herumexperimentieren. Wenn ich irgendwo Feriengast bin, dann hätte ich gerne eine Möglichkeit die Zimmertemperatur auf mir angenehme werte einzustellen, und das war's.
Ein Feriengast nutzt, bedient aber keine Heizung
Also mit Sicherheit kein Argument für oder gegen einen Energieträger!!!
MfG
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Ein Feriengast nutzt, bedient aber keine Heizung
Wenn ich im Winter bei -10 °C von der Skipiste in meine Ferienhütte komme und die Bude ist eiskalt, weil die Mechanik von Pellet oder Asche verblockt ist, kann man ja in Seelenruhe auf den Notdienst warten, den der hoffentlich zu erreichende Vermieter zeitnah bestellt hat ....
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Wenn ich im Winter bei -10 °C von der Skipiste in meine Ferienhütte komme und die Bude ist eiskalt, weil die Mechanik von Pellet oder Asche verblockt ist, kann man ja in Seelenruhe auf den Notdienst warten, den der hoffentlich zu erreichende Vermieter zeitnah bestellt hat ....
Das schöne an einer Heiszungssteuerung per App ist, dass man bei Problem mit der Anlage innerhalb kurzer Zeit bescheid weiss und reagieren kann!
Überrascht sollte man also nicht erst werden, wenn man ins Haus rein kommt

Und ja, Gas Therme sind weniger Anfällig als Pellel Systme.
Aber grade das sich um nichts kümmern müssen und die allgemeine Gemütlichkeit, hat ja auch so seine Nachteile, wie wir kürzlich feststellen durften…
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Das schöne an einer Heiszungssteuerung per App ist, dass man bei Problem mit der Anlage innerhalb kurzer Zeit bescheid weiss und reagieren kann!
Deine Feriengäste bekommen für die Heizung eine App aufs Handy? :oops:
Und wie sollen sie reagieren?

Aber grade das sich um nichts kümmern müssen und die allgemeine Gemütlichkeit, hat ja auch so seine Nachteile, wie wir kürzlich feststellen durften…
Verstehe ich nicht :unsure:
 
Thema:

Wärmepumpe oder Pellet bei Ferienhaus?

Wärmepumpe oder Pellet bei Ferienhaus? - Ähnliche Themen

  • Sinnvoll Pellets Photovoltaik Pufferspeich Wärmepumpe

    Sinnvoll Pellets Photovoltaik Pufferspeich Wärmepumpe: Hallo zusammen, wer ist von euch oder wer hat mir einen rat. habe eine 11 jahre alte pelletsheizung drin. die möchte ich immer behalten bzw...
  • Wann lohnt sich hybrid Pellet/Wärmepumpe heizung (Statt Plettetheizung) ?

    Wann lohnt sich hybrid Pellet/Wärmepumpe heizung (Statt Plettetheizung) ?: Hallo, Für welche Art von Installation sind Hybridlösungen interessant? Ich habe ein Haus mit klassischen Heizkörpern (keine Fußbodenheizung)...
  • Pellets oder Öl/Wärmepumpe (Gas/WP) Hybridheizung

    Pellets oder Öl/Wärmepumpe (Gas/WP) Hybridheizung: Hi, Was mich mal interessieren würde: Angenommen man hat ein unsaniertes oder teilsaniertes Haus, was nicht "Wärmepumpen Ready" ist. Gibt es...
  • Pellets, Wärmepumpe oder Klimaanlage?

    Pellets, Wärmepumpe oder Klimaanlage?: Hallo. ich hoffe Ihr könnt mir bei der Entscheidungsfindung einer neuen Heizung ein wenig helfen. Ich selber habe eine Ökofen Pelletheizung macht...
  • Wärmepumpe oder Pellet - teilweise vermieteter Altbau - Photovoltaik

    Wärmepumpe oder Pellet - teilweise vermieteter Altbau - Photovoltaik: Hallo zusammen, dank des Forums konnte mir schon sehr viel bei der Heizlastberechnung für mein Haus geholfen werden. Es stellt sich für uns - aus...
  • Ähnliche Themen

    Oben