Wärmepumpe oder Pellet bei Ferienhaus?

Diskutiere Wärmepumpe oder Pellet bei Ferienhaus? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ja aber bei über 20°C AT würde sich die Heizung im "Normalbetrieb" nach der Schnellaufheizung ja auch wieder abstellen.... Kommt es wirklich vor...

mc_fly_senior

Mitglied seit
04.03.2024
Beiträge
11
Ja aber bei über 20°C AT würde sich die Heizung im "Normalbetrieb" nach der Schnellaufheizung ja auch wieder abstellen....
Kommt es wirklich vor, dass es draussen schon 20°C hat und man drinnen noch "voll" heizen muß?
So schnell ändern sich doch trotz Klimaerwärmung die Temperaturen ja auch noch nicht :)
Zudem gäbe es einen Mittelungsfaktor für die AT-Abschaltung, was zu einer verzögerten Abschaltung führt,
da der Mittelwert der AT über Tage berechnet wird.
Zudem gibt es getrennte AT-Abschaltwerte für Heiz und Absenkbetrieb.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Ja aber bei über 20°C AT würde sich die Heizung im "Normalbetrieb" nach der Schnellaufheizung ja auch wieder abstellen....
Kommt es wirklich vor, dass es draussen schon 20°C hat und man drinnen noch "voll" heizen muß?
So schnell ändern sich doch trotz Klimaerwärmung die Temperaturen ja auch noch nicht :)
Zudem gäbe es einen Mittelungsfaktor für die AT-Abschaltung, was zu einer verzögerten Abschaltung führt,
da der Mittelwert der AT über Tage berechnet wird.
Zudem gibt es getrennte AT-Abschaltwert für Heiz und Absenkbetrieb.
guter Punkt, das mit dem Mittelungsfaktor, dass hatte ich vergessen.

Und ja, es kommt vor allem im Frühling oft vor, dass es draussen für ein paar Stunden schön warm ist und nachts wieder freiert, da das Haus auf 1500m liegt. Dazu kommt, dass im Haus im abgesenktem Modus alle Fensterläden verrammelt sind, so das keine Wärme rein kommt.
Dazu kommt dann noch das voll ausgebaute UG…
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Den Vorschlag mit den 2 Heizkreisen halte ich doch für etwas zu komplex und unübersichtlich.
Diese kreative Idee habe ich von einem renommierten Pelletkessel Hersteller, der diese wohl auf Anfrage anbietet.
Halbwegs erprobt wird es also sein…
 

mc_fly_senior

Mitglied seit
04.03.2024
Beiträge
11
Wie schon mal erwähnt, arbeite ich schon viele Jahre in der Regelungstechnik und kenne mittlerweilen schon sicher mehrere hundert "kreative" Lösungen.
Solange alles gut dokumentiert wird ist ja alles gut.

Was ich an der obigen kreativen Lösung noch nicht ganz verstanden habe ist, wird dabei immer nur der Sollwert des Kessels verschoben?
Denn auf einen Mischer können zwei Heizkreise ja normalerweise nicht zugreifen, ausser man schaltet die Signale mit Hilfsrelais um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Die Erklärung, die ich selber noch nicht verstanden habe geht so:

Der Virtuelle Heizkreis wird als Zusatzplatine für Gemische Fernleitung angeschlossen.

Die gemischte Fernleitung mischt immer auf die Temperatur der höchsten Anforderung.

Versteht das jemand?
 
Thema:

Wärmepumpe oder Pellet bei Ferienhaus?

Wärmepumpe oder Pellet bei Ferienhaus? - Ähnliche Themen

  • Sinnvoll Pellets Photovoltaik Pufferspeich Wärmepumpe

    Sinnvoll Pellets Photovoltaik Pufferspeich Wärmepumpe: Hallo zusammen, wer ist von euch oder wer hat mir einen rat. habe eine 11 jahre alte pelletsheizung drin. die möchte ich immer behalten bzw...
  • Wann lohnt sich hybrid Pellet/Wärmepumpe heizung (Statt Plettetheizung) ?

    Wann lohnt sich hybrid Pellet/Wärmepumpe heizung (Statt Plettetheizung) ?: Hallo, Für welche Art von Installation sind Hybridlösungen interessant? Ich habe ein Haus mit klassischen Heizkörpern (keine Fußbodenheizung)...
  • Pellets oder Öl/Wärmepumpe (Gas/WP) Hybridheizung

    Pellets oder Öl/Wärmepumpe (Gas/WP) Hybridheizung: Hi, Was mich mal interessieren würde: Angenommen man hat ein unsaniertes oder teilsaniertes Haus, was nicht "Wärmepumpen Ready" ist. Gibt es...
  • Pellets, Wärmepumpe oder Klimaanlage?

    Pellets, Wärmepumpe oder Klimaanlage?: Hallo. ich hoffe Ihr könnt mir bei der Entscheidungsfindung einer neuen Heizung ein wenig helfen. Ich selber habe eine Ökofen Pelletheizung macht...
  • Wärmepumpe oder Pellet - teilweise vermieteter Altbau - Photovoltaik

    Wärmepumpe oder Pellet - teilweise vermieteter Altbau - Photovoltaik: Hallo zusammen, dank des Forums konnte mir schon sehr viel bei der Heizlastberechnung für mein Haus geholfen werden. Es stellt sich für uns - aus...
  • Ähnliche Themen

    Oben