Wärmepumpe jetzt, oder noch warten...

Diskutiere Wärmepumpe jetzt, oder noch warten... im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, Da meine PV Anlage endlich installiert ist, mache ich mich jetzt dran meine alte Gastherme gegen eine Wärmepumpe zu tauschen...

Mucdude

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2022
Beiträge
15
Hallo zusammen,

Da meine PV Anlage endlich installiert ist, mache ich mich jetzt dran meine alte Gastherme gegen eine Wärmepumpe zu tauschen. Überraschenderweise habe ich jetzt ein Angebot für einen Einbau noch vor dem Winter vorliegen! Die BAFA Förderung ist beantragt und würde 30 % betragen (25% + 5% Kühlmittel). Die errechnete Kostenersparnis beim Heizen läge bei ca. 800 EUR/Jahr.

Nun habe ich gesehen, dass es evtl. ab nächsten Jahr einen 20% Bonus geben soll, wenn man eine mindestens 20 Jahre alte Gasheizung tauscht. Das wären bei Investitionskosten von von 30.000 EUR schon 6.000 EUR! Meine Heizung ist ca. 18 Jahre alt, d.h. ich müsste noch 1.5 Jahre warten.

Nun meine Fragen:
1. Lohnt es sich noch zu warten bis die alte Heizung die 20 Jahre überschreitet?
2. Wie kann ich das Alter meiner bestehenden Anlage am besten beweisen? Leider finde ich in meinen Unterlagen keine Rechnung oder Nachweise über den Einbau.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Ich würde weiter mit Gas heizen, das Warmwasser aber jetzt schon, in Verbindung mit der PV, auf eine BWWP umstellen.
Dann kann die Gastherme ein Großteil des Jahres aus bleiben.
Die BWWP kann auch später mit einer WP für die Heizung weiter sinnvoll betrieben werden.
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.263
Da meine PV Anlage endlich installiert ist,
ist es mehr als verständlich das man den Überschuss nutzen möchte, aber ...
Wie steht es um die grundlegende Sanierung das Hauses? Dies hat einen großen Einfluss auf die Auslegung und die Effizienz gerade bei Wärmepumpen und sollte eigentlich onTop sein, aber zumindest in die Überlegungen eingezogen werden.
Damit sparst du sicher, aber bezüglich deiner Fragen, der politische Hickhack macht ein konkrete Aussage unmöglich.
Das Baujahr der Heizung wäre über die Seriennummer zu ermitteln, das ist eigentlich ein kleineres Problem.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Mucdude

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2022
Beiträge
15
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

Ich würde weiter mit Gas heizen, das Warmwasser aber jetzt schon, in Verbindung mit der PV, auf eine BWWP umstellen.
Dann kann die Gastherme ein Großteil des Jahres aus bleiben.
Die BWWP kann auch später mit einer WP für die Heizung weiter sinnvoll betrieben werden.
Diese Option habe ich mir auch überlegt! Allerdings fände ich es eleganter, wenn ich eine all-in-one Lösung hätte und nicht auf lange Sicht gesehen zwei Geräte.

ist es mehr als verständlich das man den Überschuss nutzen möchte, aber ...
Wie steht es um die grundlegende Sanierung das Hauses? Dies hat einen großen Einfluss auf die Auslegung und die Effizienz gerade bei Wärmepumpen und sollte eigentlich onTop sein, aber zumindest in die Überlegungen eingezogen werden.
Damit sparst du sicher, aber bezüglich deiner Fragen, der politische Hickhack macht ein konkrete Aussage unmöglich.
Das Baujahr der Heizung wäre über die Seriennummer zu ermitteln, das ist eigentlich ein kleineres Problem.
MfG
Das Haus ist von 2005 und in einem energetisch ganz guten Zustand (72,9 kWh/(m²a) Endenergieverbrauch). Die WP könnte, nach einem hydraulischen Abgleich, mit einer Vorlauftemperatur von 50°C laufen und hätte eine JAZ von 3,8. Ich denke also ganz vernünftig für Plattenheizkörper.
Das politische Hickhack nervt wirklich, aber vielleicht kommt ja nach dem Beschluss Anfang September etwas Klarheit!
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.263
... Vorlauftemperatur von 50°C ... und .... Plattenheizkörper.
Also das würde ich genauer hinterfragen. ich finde die Vorlauftemperatur für WP doch sehr hoch,, und wenn ich Plattenheizkörper lese, werde ich hellhörig.
Ich sage nicht das es nicht geht, mir wäre das zu risky.
MfG
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Diese Option habe ich mir auch überlegt! Allerdings fände ich es eleganter, wenn ich eine all-in-one Lösung hätte und nicht auf lange Sicht gesehen zwei Geräte.
Hätte in diesem Fall aber doch einige Vorteile:
1. Deine PV wäre niemals in der Lage eine große WP alleine zu versorgen, eine BWWP schon
2. Wenn eine WP nur heizen muss, kann sie kleiner (und billiger) ausgelegt werden
3. Während einer EVU-Sperre kannst du mit der BWWP trotzdem WW bereiten
4. Je nach Aufstellungsort der Außeneinheit (Terrasse?) kann es ganz schon nerven, wenn die WP in lauen Sommernächten wenn du bei einem Glas Wein daneben sitzt, regelmäßig für die WW-Bereitung anspringt. Eine BWWP im Keller wäre leiser.
5. Bei einem längeren Defekt wäre nur Heizung ODER WW betroffen und nicht beides.
 

Mucdude

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2022
Beiträge
15
Vielen Dank für Deine Anregungen!

Hätte in diesem Fall aber doch einige Vorteile:
1. Deine PV wäre niemals in der Lage eine große WP alleine zu versorgen, eine BWWP schon
Stimmt!
2. Wenn eine WP nur heizen muss, kann sie kleiner (und billiger) ausgelegt werden
Stimmt, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass der Gesamtpreis von kleinerer WP + BWWP unter einer grossen WP liegt
3. Während einer EVU-Sperre kannst du mit der BWWP trotzdem WW bereiten
Das Problem hat man ja nur mit einem WP Stromtarif. Lohnt sich ein WP Tarif überhaupt im Moment? Bei Check24: Normaler Stromtarif: 28 ct/kWh, WP Tarif 25 ct/kWh
4. Je nach Aufstellungsort der Außeneinheit (Terrasse?) kann es ganz schon nerven, wenn die WP in lauen Sommernächten wenn du bei einem Glas Wein daneben sitzt, regelmäßig für die WW-Bereitung anspringt. Eine BWWP im Keller wäre leiser.
In meinem Fall kein Problem!
5. Bei einem längeren Defekt wäre nur Heizung ODER WW betroffen und nicht beides.
Stimmt!
 

Mucdude

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2022
Beiträge
15
3. Während einer EVU-Sperre kannst du mit der BWWP trotzdem WW bereiten
Noch ein Punkt hierzu: Ich will ja die WP zum Teil mit PV Strom betreiben. Ich dachte, da kann man nur mit viel Aufwand eine WP Tarif nutzen (Kaskadenschaltung, etc.)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Noch ein Punkt hierzu: Ich will ja die WP zum Teil mit PV Strom betreiben.
Mach dich von dem Gedanken mal frei.
Wenn genug PV Überschuss da ist, willst du bestimmt nicht Heizen. ;)
Und umgekehrt.

Stimmt, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass der Gesamtpreis von kleinerer WP + BWWP unter einer grossen WP liegt
Vermutlich nicht aber in Verbindung mit den anderen Punkten kann es sich trotzdem lohnen.

Das Problem hat man ja nur mit einem WP Stromtarif. Lohnt sich ein WP Tarif überhaupt im Moment? Bei Check24: Normaler Stromtarif: 28 ct/kWh, WP Tarif 25 ct/kWh
Ohne EVU Abschaltung gibt es imho keine Förderung und/oder das EVU kann den Anschluss verweigern.
 
Zuletzt bearbeitet:
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.263
Ohne EVU Abschaltung gibt es imho keine Förderung und/oder das EVU kann den Anschluss verweigern.
Nur damit ich hier nichts falsch verstehe, du musst ne Schaltung einbauen, die zulässt, dass ohne dein Wissen die Heizung abgeschaltet oder reguliert werden kann?
Bitte sag, dass das nicht wahr ist.
MfG
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Nur damit ich hier nichts falsch verstehe, du musst ne Schaltung einbauen, die zulässt, dass ohne dein Wissen die Heizung abgeschaltet oder reguliert werden kann?
Bitte sag, dass das nicht wahr ist.
Es ist aber so.
Das gibt es schon seit den Zeiten der seligen Nachtspeicheröfen.
Auch die Wallboxen für die BEV werden nur gefördert, wenn sie fernsteuerbar sind.

Nutzen Sie einen günstigen Wärmepumpenstromtarif, so behält sich der Energieversorger das Recht einer EVU-Sperre vor. Diese Sperrzeiten existieren, um die Stromnetze bei hohem Bedarf zu entlasten und so die Stabilität des Systems sicherzustellen. Die Abschaltung durch die EVU-Sperre funktioniert über eine so genannte Rundsteuertechnik. Der Energieversorger nutzt sie zur Steuerung des Netzes, sie ist der Wärmepumpe vorgelagert. Empfängt diese bestimmte Impulsfolgen, welche die Netzspannung überlagern, so trennt sie den Verbraucher automatisch vom Netz.

Ihr Energieversorger ist allerdings nur berechtigt, Ihre Wärmepumpe maximal dreimal täglich für höchstens zwei Stunden am Stück abzuschalten. Darüber hinaus muss die Zeit zwischen zwei Heizpausen mindestens so lang sein wie die vorangegangene Sperrzeit. Für gewöhnlich erfolgt die Einschaltung der EVU-Sperre einmal morgens, mittags und abends, wenn die Belastung des Stromnetzes am höchsten ist.
EVU-Sperre – was ist das? | Buderus

Wobei die alleinige Beschränkung auf den Tarif IMHO inzwischen überholt ist.
 

Mucdude

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2022
Beiträge
15
Zitat von der Buderus Seite aus Deinem Link:

Die sogenannte EVU-Sperre bezeichnet die Sperrzeiten von Wärmepumpen, die einen günstigen Wärmepumpenstromtarif nutzen.
Also ohne WP Tarif, keine EVU Sperre? So habe ich das immer verstanden...
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Also ohne WP Tarif, keine EVU Sperre? So habe ich das immer verstanden...
Das kann inzwischen überholt sein, das möge bitte jemand anderes dementieren oder bestätigen.

Bei den Wallboxen bin ich ganz sicher (hatte mich schon erkundigt): ohne Fernsteuerung KEINE Förderung.
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.263
Das bei Überlastung abgeschaltet wird, habe ich gewusst, aber das dies jetzt ganz gezielt am einzelnen Objekt vorgenommen werden kann, ist mir neu
aber danke @cephalopod
 

Mucdude

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2022
Beiträge
15
Mach dich von dem Gedanken mal frei.
Wenn genug PV Überschuss da ist, willst du bestimmt nicht Heizen. ;)
Und umgekehrt.
Im Dezember/Januar vielleicht nicht. Aber in den anderen Heizmonaten sollte schon etwas übrigbleiben bei einer PV Anlage mit 21 kWp ohne Batterie! Mein Nachbar speist im Februar schon über 200 kWh ein (mit einer 9 kWp Anlage)...
 

Mucdude

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2022
Beiträge
15
Das kann inzwischen überholt sein, das möge bitte jemand anderes dementieren oder bestätigen.
Folgendes steht auf der Buderus Seite:

Möchten Sie Ihre Wärmepumpe ohne Sperrzeiten betreiben, so können Sie keinen Wärmepumpenstromtarif nutzen, sondern müssen das Gerät mit normalen Hausstrom oder einer anderen Energiequelle betreiben. Die besonders günstigen Stromtarife sind an die EVU-Sperre gebunden, die dazu dient, die Netzlast auszugleichen.
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.263
..... Die besonders günstigen Stromtarife sind an die EVU-Sperre gebunden, die dazu dient, die Netzlast auszugleichen.
zu Deutsch, wenn dein Nachbar bereit ist, den höheren Strompreis zu bezahlen, geht bei dir die Heizung aus
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Im Dezember/Januar vielleicht nicht. Aber in den anderen Heizmonaten sollte schon etwas übrigbleiben bei einer PV Anlage mit 21 kWp ohne Batterie! Mein Nachbar speist im Februar schon über 200 kWh ein (mit einer 9 kWp Anlage)...
Wie sieht der Anlaufstrom deiner geplanten WP aus?
Schafft das dein Wechselrichter?
Und die 200 kWh sagen rein gar nichts über den Lastgang aus.

Gut zu wissen:

Wärmepumpe richtig anmelden: Die wichtigsten Tipps! (energie-experten.org)

Aber auch bei Einfamilienhäusern kann es vorkommen, dass der Stromnetzanschluss nicht für die Leistung einer Wärmepumpe ausreicht. Aus diesem Grund müssen Wärmepumpen bei der Installation beim zuständigen Netzbetreiber angemeldet werden. Es besteht beim zuständigen Netzbetreiber eine Anmelde- und Zustimmungspflicht.
Und die kann ggf. ohne Fernbedienung verweigert werden, wenn die Infrastruktur knapp bemessen ist.
 

Mucdude

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2022
Beiträge
15
Wie sieht der Anlaufstrom deiner geplanten WP aus?
Schafft das dein Wechselrichter?
Anlaufstrom WP: 13,1 A
Bemessungsausgangsstrom / Max. Ausgangsstrom WR: 29 A / 36,6 A

Gut zu wissen:

Wärmepumpe richtig anmelden: Die wichtigsten Tipps! (energie-experten.org)

Und die kann ggf. ohne Fernbedienung verweigert werden, wenn die Infrastruktur knapp bemessen ist.
Gut zu wissen, danke für den Link!!
 
Thema:

Wärmepumpe jetzt, oder noch warten...

Wärmepumpe jetzt, oder noch warten... - Ähnliche Themen

  • Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen

    Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen: Hallo, dieser Beitrag ist nur ein Info über eine falsch angeschlossene Frischwasserstation. Hatte hier schon einmal einen Beitrag eingestellt...
  • Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?

    Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?: Hallo, bin dabei mir eine Wolf CHA07 Wärmepumpe zu kaufen. Wer in der Gegend von Kassel hat eine die ich mir einmal ansehen / anhören kann ...
  • (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?

    (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Alternative zu meinem Fernwärmeanschluss. Da ich auch zusätzlich im Sommer einige...
  • Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?

    Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?: Guten Tag, ich benötige Beratung in Bezug auf Wärmepumpen, weiß aber nicht woher. Es geht mir gar nicht mal um die Funktion oder den ökologischen...
  • Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?

    Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?: Moin, ich habe eine Bosch Wärmepumpe inkl. Energiemanagment. Gibt es eine möglichkeit die Daten dazu am PC auszuwerten oder geht das nur über die...
  • Ähnliche Themen

    • Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen

      Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen: Hallo, dieser Beitrag ist nur ein Info über eine falsch angeschlossene Frischwasserstation. Hatte hier schon einmal einen Beitrag eingestellt...
    • Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?

      Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?: Hallo, bin dabei mir eine Wolf CHA07 Wärmepumpe zu kaufen. Wer in der Gegend von Kassel hat eine die ich mir einmal ansehen / anhören kann ...
    • (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?

      (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Alternative zu meinem Fernwärmeanschluss. Da ich auch zusätzlich im Sommer einige...
    • Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?

      Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?: Guten Tag, ich benötige Beratung in Bezug auf Wärmepumpen, weiß aber nicht woher. Es geht mir gar nicht mal um die Funktion oder den ökologischen...
    • Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?

      Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?: Moin, ich habe eine Bosch Wärmepumpe inkl. Energiemanagment. Gibt es eine möglichkeit die Daten dazu am PC auszuwerten oder geht das nur über die...
    Oben