Wärmepumpe jetzt, oder noch warten...

Diskutiere Wärmepumpe jetzt, oder noch warten... im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Das Wort kann hast Du gelesen ?

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.872
der reale Strommix ist für allem Stromkunden im "Gebiet" zu einem bestimmten Zeitpunkt aus dem Stromzähler "kommt" ist immer für alle gleich -- es alle bekommen immer den gleichen Strom, egal was der Anbieter in die Verträge schreibt.
Fällt mir gerade auf - das ist ja sogar physikalisch Unfug.

Wenn Du neben einem Atomkraftwerk wohnst,
und Dein Nachbar hat 20 kWp Solar auf dem Dach, und verbraucht gerade nix,
dann bekommst Du bei guter Sonneneinstrahlung
100 % Solarstrom, weil die Solaranlage nebenan Deinen Atomstrom verdrängt.

So kommst Du also aus der Nummer auch nicht raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
Du hast einen Vertrag, und Du bist persönlich verantwortlich für das, was Du unterschrieben hast.
Auch für den Strommix Deines Lieferanten

Als Dipl.-Ing Elektrotechnik mit Forschungserfahrung (Ex-WiMi einer deutschen Uni) auf Arbeitsfelder die an Netze und "Smart.-Grid" angrenzen (Ladesystem / Ladeinfrastruktur) kann ich Ihnen mit ausreichender Fachkompetenz versichern:

"Sie schreiben völligen Unsinn -- augenscheinlich wissen Sie nicht wovon Sie sprechen"

Was wo welcher Lieferant in welchen Vertrag schreibt hat nur sehr wenig Einfluss auf den realen Strommix im technischen Sinne.

Die Finanzierung der "Erneuerbaren" ist rechtlich geregelt über zugesicherte Einspeise-Vergütungen, die über die Netzbetreiber auf die Strompreise aufgeschlagen werden.

Rein "virtueller" Stromhandel ändert am deutsche Strommix- technisch erst-mal gar nichts.

Auf dem Papier bekommt man damit sogar Braunkohle CO2-Neutral,

Als "Stromanbieter" kaufen ich ein "Kontingent" deutschen Kohlestrom und verkaufe den nach Norwegen, und kauf in Norwegen die gleiche Menge "sauberen" Wasserkraft Strom.

Technisch ändert das gar nicht -- zwischen Norwegen und Deutschland gibt es nur zwei / drei begrenzt große Leitungen, technisch gesehen wird nur sehr begrenzt Strom "gehandelt".

Technisch kommt weitgehend der gleiche Kohlestrom aus der Leitung in Deutschland wie vorher.

Aber jemanden der sehr dumm und ungebildet ist kann man dann 100% Ökostrom aus "Norwegischer Wasserkraft" verkaufen.


So und jetzt will ich von dem Unfug nichts mehr höhren.
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.872
Was wo welcher Lieferant in welchen Vertrag schreibt hat nur sehr wenig Einfluss auf den realen Strommix im technischen Sinne.
Dann lern mal lesen, Kommilitone !

Du bist und bleibst juristisch verantwortlich für den Vertrag, den Du unterschrieben hast.
Egal wo wann welche Elektronen herauskrabbeln.

Ansonsten weise ich Dir eine Mitverantwortung zu für die statistisch 0,25 Morde auf 100.000 Einwohner pro Jahr.
Ist ja statistisch sauber abzählbar daß auch Du da beteiligt warst ..
 
Zuletzt bearbeitet:

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.872
Ja klar, dann ist es eben nicht Mais, der zu Nahrungsmittelproduktion gebraucht wird, sondern z.B. Sudangras oder Phacelia die der biogenen Energieproduktion dienen.
Kennst Du die EU-Regelungen zu Anbauflächen ? Flächenstillegungen ?
Beschränkung für Flächen, daß man darauf nur Industriepflanzen anbauen darf ?
Um die überschüssige Lebensmittelproduktion der EU in den Griff zu bekommen ?

Ist das alles Geschichte ? Haben wir in der EU jetzt Nahrungsmittelmangel ?
 
Thema:

Wärmepumpe jetzt, oder noch warten...

Wärmepumpe jetzt, oder noch warten... - Ähnliche Themen

  • Schaltzeiten Rotex Wärmepumpe

    Schaltzeiten Rotex Wärmepumpe: Hallo zusammen, bin ein Wärmepumpenanfänger und habe daher folgende Frage. Habe eine alte ROTEX Wärmepumpe (rrhq014aaw18 und Hybrid Cube...
  • Reihenfolge: Wärmepumpe - Abgleich

    Reihenfolge: Wärmepumpe - Abgleich: Hallo, kurze Frage: erst Einbau Wärmepumpe, dann hydraulischer Abgleich und evtl. Austausch Heizkörper, oder umgekehrt? In welcher Reihenfolge...
  • Austausch Wärmepumpe und Elektroboiler

    Austausch Wärmepumpe und Elektroboiler: Hallo, ich plane den Austausch einer 25 Jahre alten Wärmpepumpe und Elektroboilers und würde mich über eure Hilfe freuen um ein neues System...
  • Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen

    Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen: Hallo, dieser Beitrag ist nur ein Info über eine falsch angeschlossene Frischwasserstation. Hatte hier schon einmal einen Beitrag eingestellt...
  • Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?

    Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?: Hallo, bin dabei mir eine Wolf CHA07 Wärmepumpe zu kaufen. Wer in der Gegend von Kassel hat eine die ich mir einmal ansehen / anhören kann ...
  • Ähnliche Themen

    • Schaltzeiten Rotex Wärmepumpe

      Schaltzeiten Rotex Wärmepumpe: Hallo zusammen, bin ein Wärmepumpenanfänger und habe daher folgende Frage. Habe eine alte ROTEX Wärmepumpe (rrhq014aaw18 und Hybrid Cube...
    • Reihenfolge: Wärmepumpe - Abgleich

      Reihenfolge: Wärmepumpe - Abgleich: Hallo, kurze Frage: erst Einbau Wärmepumpe, dann hydraulischer Abgleich und evtl. Austausch Heizkörper, oder umgekehrt? In welcher Reihenfolge...
    • Austausch Wärmepumpe und Elektroboiler

      Austausch Wärmepumpe und Elektroboiler: Hallo, ich plane den Austausch einer 25 Jahre alten Wärmpepumpe und Elektroboilers und würde mich über eure Hilfe freuen um ein neues System...
    • Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen

      Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen: Hallo, dieser Beitrag ist nur ein Info über eine falsch angeschlossene Frischwasserstation. Hatte hier schon einmal einen Beitrag eingestellt...
    • Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?

      Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?: Hallo, bin dabei mir eine Wolf CHA07 Wärmepumpe zu kaufen. Wer in der Gegend von Kassel hat eine die ich mir einmal ansehen / anhören kann ...
    Oben