Wärmepumpe (flexoTHERM) geht häufig an und aus

Diskutiere Wärmepumpe (flexoTHERM) geht häufig an und aus im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Bei Gasheizungen kann sich das ggf. im Einzelfall je nach Haus rechnen. Wenn die WP deswegen morgens den Heizstab zuschalten muss, eher nicht...
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.189
Bei Gasheizungen kann sich das ggf. im Einzelfall je nach Haus rechnen.

Wenn die WP deswegen morgens den Heizstab zuschalten muss, eher nicht.

Deswegen empfehle ich grundsätzlich immer: Ausprobieren und den Energieverbrauch vergleichen.
 

Hipotos

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
32
Die Raumtemperatur sinkt über die 10-stündige Absenkung kaum ab, vielleicht ein halbes Grad. Der Verbrauch ist dadurch um etwa 4 kWh gesunken und der Verbrauch zum Start am morgen entspricht allen anderen Takten, ergo, Absenkung macht aus meiner Sicht Sinn, zumal ich dadurch nochmal etwa 20 Taktzyklen innerhalb von 24 Stunden spare.
Den Heizstab habe ich komplett ausgeschaltet.

Kann mir jemand erklären, was mit „Kompressorstart an“ geregelt wird und ob ich wie vom HB angeregt, den Wert bis auf -400 setzen soll?

Der Stromverbrauch sieht derzeit wie folgt aus:
IMG_2749.jpeg


Hier die Verbrauchsdaten für diese Woche, Durchschnittstemperatur draußen etwa 8 Grad:

IMG_2748.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Die Raumtemperatur sinkt über die 10-stündige Absenkung kaum ab, vielleicht ein halbes Grad.
Läuft die WP in dieser Zeit überhaupt?
Lasse die Anlage doch auch tagsüber ansenken/abschalten. Immer wieder eine Pause vom Absenken/abschalten, irgendwie muss ja auch Wärme hereinkommen.
2 Stunden aus 1 Stunde an und beobachten wie es sich entwickelt
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.370
Bei Gasheizungen kann sich das ggf. im Einzelfall je nach Haus rechnen.

Wenn die WP deswegen morgens den Heizstab zuschalten muss, eher nicht.

Deswegen empfehle ich grundsätzlich immer: Ausprobieren und den Energieverbrauch vergleichen.
Hab keinen Heizstab. WP läuft auch kaum am Morgen höher. Durch die Umstellung von Nacht auf Eco halbierten sich die Takte über 1 Jahr und der Stromverbauch ging um 800 kwh zurück. Mein Haus hat auch keine Dämmung und nur 2 fach Verglasung. Jaz 4 trotz Reihenpuffer und Zwischenwärmetauscher. Also das ganze effizienzgeplapper kann man auch vergessen. Vorlauf liegt hier zwischen 34 bis 40 Grad.
 

Hipotos

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
32
Update:
Heute wurde die WP durch den HZB nach Vorgaben von Vaillant so eingestellt, dass das häufige Takten reduziert werden soll.
Folgendes wurde eingestellt:
Kompressor Hysterese von 7 auf 15k
Pumpenleistung von AUTO auf 53%
Gebäudepumpe Heizung von AUTO auf 53%
Gebäudepumpe Warmwasser von AUTO auf 53%
Heizkurve von 0,2 auf 0,3
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.458
Da hat der Heizung Mitarbeiter diese Vaillant Ferrari Wärmepumpe damit versucht, die (mit dieser neuen Einstellung) in Knie zu zwingen, obwohl der grundlegende Fehler ganz woanders liegt...

Zitat: Die Heizung darf niemals mehr Wärme erzeugen, als deine Bude braucht, sie muss nur die Wärmemenge nachliefern, die an die Umgebung verloren geht.

Die Vaillant Ferrari Wärmepumpe ist falsch ausgelegt worden, jetzt wurde dem die
Leistung abgewürgt, bis sich der Wärmepumpen Kompressor langsam zerlegt.

1711038314054.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Hipotos

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
32
Kannst Du ein wenig ausführen warum sich der Kompressor mit diesen Einstellungen nun langsam zerlegt? Sofern sich die Taktfrequenz reduzieren sollte, sollte dies doch eher gut für die Lebensdauer des Kompressors sein, oder?
 

europeke

Mitglied seit
22.03.2024
Beiträge
1
Hallo Hipotos,
hab deinen Thread gelesen. Hab eine Flexotherm 117/4 mit Sole, 200L Puffer, 400L WW, vR71, VRC720, Vr921 und auch ähnliche (aber doch andere) Probleme wegen einer Systemtrennung im Heizkreislauf.

Ich hab bei mir Systemschema 8 mit Code 3 an eingestellt. Mein System war nach dem Vaillant Schema dazu weitesgehend Musternäßig nachgebaut. Ich habe zwecks Fehlersuche u Optimierung einen Temperaturfühler (Puffer unten) abgeklemmt (es gibt ein Schema mit nur 2 Fühlern), hab das I
Eintergral auf 100 u Hysterese auf 15K. Ich komm aktuell so auf 20 Takte in der Übergangszeit. Vorher 70-100. Ich lasse 24/7, 21°C durchlaufen mit Homematic Einzelraumregelung (stetig Regelung/näherungsmäßiger hydraulischer Abgleich, also sind nie gsnz zu). Meine Arbeitszahl bewegt such zwischen 4,5-5. Wenn du magst können wir uns gern austauschen. Bei mir kommt der Vaillant Kundendienst nächste Woche weil ich nochmal bestätigt haben will das die Hydraulik so passt. Da sind bei mir einige Böcke drin, weil Pumpe nicht passen, Systemtrennung nicht im Gegenstrom angeschlossen und Volumenströme nicht abgeglichen sind.
 

Hipotos

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
32
Gerne tausche ich mich dazu mit Dir aus, europeke.
Ich schlage vor, das hier und nicht im Privatchat zu tun, da sicher auch Infos dabei sein werden, die nicht nur uns zwei helfen oder interessieren könnten.
Wir haben wirklich eine sehr ähnliche Systemkonfiguration. Wieviel qm musst Du beheizen?
Systemschema 8 und Code 3 sagt mir nichts. Das sind keine Einstellwerte aus dem Menü, oder?

Ich lass meine WP jetzt mal ein paar Tage mit den neuen Einstellungen laufen und werde dann berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wärmepumpe (flexoTHERM) geht häufig an und aus

Wärmepumpe (flexoTHERM) geht häufig an und aus - Ähnliche Themen

  • Schaltzeiten Rotex Wärmepumpe

    Schaltzeiten Rotex Wärmepumpe: Hallo zusammen, bin ein Wärmepumpenanfänger und habe daher folgende Frage. Habe eine alte ROTEX Wärmepumpe (rrhq014aaw18 und Hybrid Cube...
  • Reihenfolge: Wärmepumpe - Abgleich

    Reihenfolge: Wärmepumpe - Abgleich: Hallo, kurze Frage: erst Einbau Wärmepumpe, dann hydraulischer Abgleich und evtl. Austausch Heizkörper, oder umgekehrt? In welcher Reihenfolge...
  • Austausch Wärmepumpe und Elektroboiler

    Austausch Wärmepumpe und Elektroboiler: Hallo, ich plane den Austausch einer 25 Jahre alten Wärmpepumpe und Elektroboilers und würde mich über eure Hilfe freuen um ein neues System...
  • Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen

    Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen: Hallo, dieser Beitrag ist nur ein Info über eine falsch angeschlossene Frischwasserstation. Hatte hier schon einmal einen Beitrag eingestellt...
  • Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?

    Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?: Hallo, bin dabei mir eine Wolf CHA07 Wärmepumpe zu kaufen. Wer in der Gegend von Kassel hat eine die ich mir einmal ansehen / anhören kann ...
  • Ähnliche Themen

    • Schaltzeiten Rotex Wärmepumpe

      Schaltzeiten Rotex Wärmepumpe: Hallo zusammen, bin ein Wärmepumpenanfänger und habe daher folgende Frage. Habe eine alte ROTEX Wärmepumpe (rrhq014aaw18 und Hybrid Cube...
    • Reihenfolge: Wärmepumpe - Abgleich

      Reihenfolge: Wärmepumpe - Abgleich: Hallo, kurze Frage: erst Einbau Wärmepumpe, dann hydraulischer Abgleich und evtl. Austausch Heizkörper, oder umgekehrt? In welcher Reihenfolge...
    • Austausch Wärmepumpe und Elektroboiler

      Austausch Wärmepumpe und Elektroboiler: Hallo, ich plane den Austausch einer 25 Jahre alten Wärmpepumpe und Elektroboilers und würde mich über eure Hilfe freuen um ein neues System...
    • Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen

      Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen: Hallo, dieser Beitrag ist nur ein Info über eine falsch angeschlossene Frischwasserstation. Hatte hier schon einmal einen Beitrag eingestellt...
    • Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?

      Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?: Hallo, bin dabei mir eine Wolf CHA07 Wärmepumpe zu kaufen. Wer in der Gegend von Kassel hat eine die ich mir einmal ansehen / anhören kann ...
    Oben