Wärmepumpe (flexoTHERM) geht häufig an und aus

Diskutiere Wärmepumpe (flexoTHERM) geht häufig an und aus im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Allerseits, ich habe eine flexoTHERM exclusive VWF 157/4, mit Multimatic 700, IQ Green, VR 71 mit 200 Liter Warmwasserspeicher. Die...

Hipotos

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
32
Hallo Allerseits,
ich habe eine flexoTHERM exclusive VWF 157/4, mit Multimatic 700, IQ Green, VR 71 mit 200 Liter Warmwasserspeicher.
Die Raumsolltemperatur Tag steht auf 19 Grad, Nacht auf 16 Grad.
Die Heizkurve ist auf 0,5 eingestellt.
Im ganzen Haus ist eineFußbodenheizung.
Die Temperatur im Haus liegt je nach Thermostateinstellung zwischen 19 und 22 Grad.

Das Warmwasser wird dreimal am Tag aufgeheizt und zirkuliert.

Gemäß Smart Meter ergibt das folgenden typischen Stromverbrauch, der maßgeblich durch die Heizung und die Warmwasserbereitung entsteht.
Ich wundere mich, dass die Heizung so oft und auch während der Nachtstunden trotz Absenkung ständig anspringt.
Ist dieser Verlauf so üblich oder ist da etwas unzweckmäßig oder falsch eingestellt?
Vielen Dank.
IMG_2626.jpeg
 

Hipotos

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
32
Durch fleißiges Lesen hier bin ich jetzt schon etwas schlauer…
Alle Raumthermostate sind voll aufgedreht und ich habe über die letzten drei Tage hinweg die Heizkurve von 0,5 schrittweise auf 0,3 gesenkt. Die Raumtemperatur in den verschiedenen Räumen ist dabei durchschnittlich um etwa 1 Grad gesunken.
Allerdings gibt es auch einen Unterschied von etwa 7 Grad in der Außentemperatur bei den zwei Grafiken. Es war gestern wärmer draußen.
Dke Reduzierung der Taktungen ist augenfällig und der Verbrauch ist von etwa 32 kW auf etwa 16 kW zurück gegangen, wobei der Gesamtverbrauch an beiden Tagen maßgeblich von der Heizung stammt.

Nach dem was ich hier so lesen darf, sind das allerdings immer noch recht viele Taktungen und diese sind auch noch recht kurz: von Tal über Peak zum Tal sind es im Mittel etwa 15 Minuten.

Könnt ihr mir weiter auf die Sprünge helfen? Wo gibt es noch zweckmäßige Einstellmöglichkeiten bzw. Optimierungspotential?
Vielen Dank.

IMG_2634.jpeg
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Mach Mal die Zirkulation aus und kuck was passiert...
 

Hipotos

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
32
Hallo, danke für Deine Antwort.
Die Zirkulation läuft derzeit nur zweimal täglich, von 11:30 - 12:30 und von 19:00 bis 19:30.

Kann diese kurze und seltene Zirkulation da einen großen Einfluss haben?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103

Hipotos

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
32
Ok, dankeschön.
Passe ich entsprechend an.
 

Hipotos

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
32
So, jetzt ist es auf 2 X 10 Minuten runter geregelt. Einen kürzeren Zeitraum kann ich nicht einstellen.

Wo sollte ich sonst noch Hand anlegen?
 

Hipotos

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
32
Ja, danke, habe ich, Cephalopod. Die Zirkulation habe ich ja auch bereits minimiert.
Ich habe dort nichts Weiteres für meine Fragestellung zur Reduzierung der Anzahl und Verlängerung der Taktzyklen gefunden.
 

Nicolionel

Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
23
Hallo ! Eine Zirkulationspumpe sollte niemals abgestellt werden ! :) die jenigen die oben Kommentare schreiben , haben keinen blassen Schimmer von Mikrobilogie im Trinkwasser ;) . Ich bräuchte hierzu mal Angaben zur WP wie die Hydraulik aufgebaut ist 3 x nachheizen ist je nachdem normal was hängt denn alles dran?
Eine Nachtabsenkung bei Fußbodenheizung macht überhaupt keinen Sinn erst recht nicht in Verbindung mit WP . Bitte diese je nach Regler 700 ( weiß ) Betriebsmodus auf TAG stellen und bei 720 ( schwarz ) MANUELL
Flexotherm geht nur an und aus modelliert nicht . Ist ein paralellpuffer , Reihenpuffer verbaut?
 

Hipotos

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
32
Was meinst Du mit Hydraulik, Nicolionel?
Das Gesamtsetting ist wie folgt:

325138B0-CC18-41B0-AA0A-0ABB4A97CC32IMG-20240125-WA0007.jpeg


Die Nachtabsenkung ist von 20:00 bis 06:00 eingestellt, Temperatur runter von 20 auf 16 Grad. Die Räume kühlen über die Nacht kaum runter.
Die Verbrauchskurve sieht mit den getroffenen Maßnahmen nun wie folgt aus. Was sagt ihr dazu?
IMG_2635.jpeg
 

Nicolionel

Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
23
Tut mir leid ich dachte hier im Forum sind nur Fachleute :)
Ich lösche mein Konto
 

Hipotos

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
32
Ich verstehe gerade nicht was Du sagen willst, Nicolionel?
Deine Nachfrage zu meiner Anlage habe ich zu beantworten versucht.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.728
Serevus,

15KW Maschine beheizen? an die 400m²?

Smart home Spielereien und dann den uralten versifften VDH Doppelmantelspeicher behalten....

Was ist denn am Primärteil des VDH angeschlossen?

Sys/HY am VR 71? Klemmenbelegung?

VG
 

Hipotos

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
32
Die beheizte Fläche beträgt etwa 230 qm.
2008 wurde eine VWS 141/2 mit 13,8 kW eingebaut, zusammen mit dem Puffer und dem Speicher.
2021 wurde dann die VWS 157 eingebaut, nachdem die 141 bei einem Hochwasser kaputt war. Puffer und Speicher waren noch i.O. und wurden deshalb nicht ausgewechselt.
Was an dem VDH ist denn versifft?
Anschluß am Primärkreis, ich weiß nicht was genau gemeint ist, aber in der Nähe ist eine Wilo stratos 25/1-10 Pumpe:
3DCDD8E6-BCD2-4523-901F-5A280B1A827EIMG-20240125-WA0004.jpeg

Zum VR 71:
B38CEE55-29D7-4B42-B065-0ADAC31627B8PXL_20231228_191407420.jpeg
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.728
Servus,

der VDH ist, wie der Name vermuten lässt ein Doppelmantel/ KombiSpeicher - innen ~260l Warmwasser und aussen drum rum ~90l Heizungswaser.

Was da versifft ist? 13 Jahre lauwarme Plörre - kein Reinigungsflansch - also versifft/ verseucht/ verkeimt such dir was aus.

Zum Glück sieht man die Fühler am VR71 so gut, da kann man viel zu sagen, aber schön das eins da ist -kannst Stand jetzt abklemmen und bei eBay verschnaltzen.

Erst die 14er WP und jetzt die neuere, effizientere 15er und wundern das das Teil taktet, bist du Kölner, Düsseldorfer oder Mainzer?

Unterhalb der BP kommt beim WW immer sofort der ZH dazu - das sind deine Ausschläge Richtung 6KW hätte ich behauptet.
Die flexo braucht in der Regel keine ZH bis -12...-14° für WW

Sorry jeder Buchstabe ist vergeben Liebesmühe, geht zu dem der die Kohle kassiert hat.


VG


1706374030789.png
 

Hipotos

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
32
Danke, Seppionfire.
Falls Du doch noch ein paar Buchstaben übrig hast, wäre ich für ein paar Erläuterungen dankbar.
Was meinst Du mit den Fühlern am VR 71? Da sind ja zwei Kabel angeschlossen. Welches davon kann ich warum abstecken?

Das Haus steht tatsächlich in Köln, was hat es mit Deiner Frage auf sich?
Ich habe mich bislang nicht mit der Heizung befasst Und bin davon ausgegangen, dass der Heizungsbauer da das richtige einbaut und richtig einstellt.
Erst seit ich mit Einbau der mit der PV-Anlage den Stromverbrauch auf der Zeitachse sehe, stelle ich mir die Frage ob da alles so ist wie es bestenfalls sein sollte. Und je mehr ich hier an Beratung erhalte umso mehr verstehe ich, dass da so einiges nicht optimal ist.

Insofern bin ich an jeder Information, die mich auf einen besseren Weg bringt, interessiert und sehr dankbar.
 
Thema:

Wärmepumpe (flexoTHERM) geht häufig an und aus

Wärmepumpe (flexoTHERM) geht häufig an und aus - Ähnliche Themen

  • Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen

    Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen: Hallo, dieser Beitrag ist nur ein Info über eine falsch angeschlossene Frischwasserstation. Hatte hier schon einmal einen Beitrag eingestellt...
  • Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?

    Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?: Hallo, bin dabei mir eine Wolf CHA07 Wärmepumpe zu kaufen. Wer in der Gegend von Kassel hat eine die ich mir einmal ansehen / anhören kann ...
  • (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?

    (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Alternative zu meinem Fernwärmeanschluss. Da ich auch zusätzlich im Sommer einige...
  • Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?

    Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?: Guten Tag, ich benötige Beratung in Bezug auf Wärmepumpen, weiß aber nicht woher. Es geht mir gar nicht mal um die Funktion oder den ökologischen...
  • Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?

    Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?: Moin, ich habe eine Bosch Wärmepumpe inkl. Energiemanagment. Gibt es eine möglichkeit die Daten dazu am PC auszuwerten oder geht das nur über die...
  • Ähnliche Themen

    • Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen

      Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen: Hallo, dieser Beitrag ist nur ein Info über eine falsch angeschlossene Frischwasserstation. Hatte hier schon einmal einen Beitrag eingestellt...
    • Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?

      Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?: Hallo, bin dabei mir eine Wolf CHA07 Wärmepumpe zu kaufen. Wer in der Gegend von Kassel hat eine die ich mir einmal ansehen / anhören kann ...
    • (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?

      (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Alternative zu meinem Fernwärmeanschluss. Da ich auch zusätzlich im Sommer einige...
    • Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?

      Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?: Guten Tag, ich benötige Beratung in Bezug auf Wärmepumpen, weiß aber nicht woher. Es geht mir gar nicht mal um die Funktion oder den ökologischen...
    • Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?

      Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?: Moin, ich habe eine Bosch Wärmepumpe inkl. Energiemanagment. Gibt es eine möglichkeit die Daten dazu am PC auszuwerten oder geht das nur über die...
    Oben