Wärmepumpe (flexoTHERM) geht häufig an und aus

Diskutiere Wärmepumpe (flexoTHERM) geht häufig an und aus im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Die sprechen nicht mit Endkunde…deswegen suche ich ja auch hier um Rat. “Sehr geehrter Herr …, vielen Dank für Ihre Anfrage. Generell ist zu...

Hipotos

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
32
Die sprechen nicht mit Endkunde…deswegen suche ich ja auch hier um Rat.

“Sehr geehrter Herr …,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Generell ist zu sagen, dass wir im Rahmen der Endkundenberatung keinerlei Installationsfragen beantworten können. Bitte wenden Sie sich an Ihren Fachhandwerker.

Sollten Sie keinen Fachhandwerker kennen, so können Sie über unsere “Partner vor Ort“-Suche auf Heizungsfachmann finden - Heizung, Reparatur, Ersatzteile | Vaillant unter Angabe der PLZ Ihres Wohnortes einen Vaillant Fachpartner in Ihrer Nähe ausfindig machen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Vaillant Service-Center“
 

Hipotos

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
32
@Seppionfire
Darf ich nochmal nachfragen was es mit den überflüssigen Fühlern am VR 71 auf sich hat?
Was genau ist da überflüssig und sollte/kann abgeklemmt werden?
 

Hipotos

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
32
Der Heizungsbauer hat nun nach Rücksprache mit Vaillant den Wert von „Kompressorstart an“ von -60 auf -200 geändert, um das Verhältnis von Kompressorstarts zu Laufzeit zugunsten einer längeren Laufzeit zu verschieben.
Er meinte, ich könnte den Wert selber ohne Weiteres auf bis zu -400 verändern, wenn sich da nichts tut.
Tatsächlich hat die Veränderung auch nicht wirklich sichtbar etwas verändert. Ich habe immer noch etwa 24 Kompressorstarts zwischen 06:00 - 20:00, inklusive zweimal Warmwasserbereitung.

Kann mir jemand erklären was es mit diesem Wert auf sich hat und ob es Sinn macht, den Wert weiter zu verändern und welche Nachteile ich mir damit dann wieder einkaufe?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hipotos

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
32
Die beheizte Fläche beträgt etwa 230 qm.
2008 wurde eine VWS 141/2 mit 13,8 kW eingebaut, zusammen mit dem Puffer und dem Speicher.
2021 wurde dann die VWS 157 eingebaut, nachdem die 141 bei einem Hochwasser kaputt war. Puffer und Speicher waren noch i.O. und wurden deshalb nicht ausgewechselt.
Was an dem VDH ist denn versifft?
Anschluß am Primärkreis, ich weiß nicht was genau gemeint ist, aber in der Nähe ist eine Wilo stratos 25/1-10 Pumpe:
Insgesamt gute 230 qm, der Keller und das Dachgeschoss sind unbeheizt bzw. werden im zweiten Fall bei offenen Türen mit der warmen Luft aus dem Haus mitversorgt.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.370
Dann ist deine WP um einiges zu gross und kommt zum takten weil sie die Wärme nicht los wird. Einen Dank an deinen HB.
 

Hipotos

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
32
Der Heizungsbauer hat nun nach Rücksprache mit Vaillant den Wert von „Kompressorstart an“ von -60 auf -200 geändert, um das Verhältnis von Kompressorstarts zu Laufzeit zugunsten einer längeren Laufzeit zu verschieben.
Er meinte, ich könnte den Wert selber ohne Weiteres auf bis zu -400 verändern, wenn sich da nichts tut.
Tatsächlich hat die Veränderung auch nicht wirklich sichtbar etwas verändert. Ich habe immer noch etwa 24 Kompressorstarts zwischen 06:00 - 20:00, inklusive zweimal Warmwasserbereitung.

Kann mir jemand erklären was es mit diesem Wert auf sich hat und ob es Sinn macht, den Wert weiter zu verändern und welche Nachteile ich mir damit dann wieder einkaufe?
Ja, das habe ich verstanden. Ist nun leider so.
Deswegen suche ich nach Möglichkeiten das soweit möglich zu kompensieren.
Hast Du vielleicht eine Idee zu der zitierten Frage?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.189
Wenn alle Heizflächen immer voll offen sind und die Heizkurve maximal abgesenkt wurde, muss du das verbleibende Takten hinnehmen.
Du kannst nur die Taktpausen verlängern, was mit Komforteinbußen einhergehen wird.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Es gibt eine Holzhammermethode in der Steuerung
bei meiner sensor...720 kann ich pro Tag 12 Schaltzyklen einstellen
zB. 1 Stunde an 1 Stunde aus und das 12x am Tag
WW in die Auszeit legen
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.189
Es gibt eine Holzhammermethode in der Steuerung
bei meiner sensor...720 kann ich pro Tag 12 Schaltzyklen einstellen
zB. 1 Stunde an 1 Stunde aus und das 12x am Tag
Ist aber blöd, wenn es Mal so kalt ist, dass die WP durchlaufen könnte/müsste :thumbdown:
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Dann kann man immer noch auf manuell umstellen.
Man kann auch
1:00- 2:10 an
2:10-3.00 aus
3:00-4:10 an
oder eine andere zeitliche Einstellung
Aktuell wird es hoffentlich nicht mehr so kalt, dass die WP durchlaufen müsste.
Bei WW wird die Heizung ja auch "abgeschaltet".
Da kann es auch gerne mal 1 Stunde dauern, bis das Wasser kp warm ist (zumindest auf öko)
oder wenn innerhalb der Erwärmung WW abgezapft wird.
Das Legionellenprogramm dauert auch gerne 1,5-2 Stunden
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Ist gut Einsiedlerkrebs mit dem Einraumhaus.
Es gibt aber genug, wo mehr zusammen wohne und mehr Räumen, die einen getrennten Zugang besitzen.
Diese müssten eigentlich mit min 60° WW fahren
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.189

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.370
Man kann auch 42 Grad einstellen und alles ist ohne Auflagen gut.
 

Hipotos

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
32
Wenn alle Heizflächen immer voll offen sind und die Heizkurve maximal abgesenkt wurde, muss du das verbleibende Takten hinnehmen.
Du kannst nur die Taktpausen verlängern, was mit Komforteinbußen einhergehen wird.
Ich habe die Heizkurve schrittweise von 0,6 (so war sie nach der Installation durch den HB eingestellt) auf 0,2 abgesenkt.
Die Raumsolltemperatur an der WP ist tagsüber auf 20 Grad eingestellt, von 20:00 - 06:00 auf 16 Grad. Die Zimmertemperaturen liegen mit diesen Einstellungen bei etwa 21,5 Grad.
Soll ich mit der HK noch weiter runter?
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Bringt es denn überhaupt etwas bei einer Bodenheizung die Absenkung?
Die ist doch normal sehr träge
Wenn du mit dem HK noch weiter heruntergehst, benötigst du noch weniger Energie = mehr Takten
Um das Takten zu reduzieren: Heizung hochdrehen und Fenster auf das die Wärme abgenommen wird. (nicht machen)

Schalte die Anlage gezielt aus (ohne Absenkung)
1 Stunde aus
1 Stunde an
= 12 Takte am Tag + 3x WW
Wenn du ein Gefühl dafür hat, kannst du die Zykluszeiten auch reduzieren
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.189
Die Raumsolltemperatur an der WP ist tagsüber auf 20 Grad eingestellt, von 20:00 - 06:00 auf 16 Grad.
Nicht gut.
Absenkung bei FBH ist sinnfrei, mit WP auch noch teuer.
Weil beim morgendlichen Aufheizen die WP von der Effektivität jenseits von Gut und Böse läuft.

Heizkurve weiter reduzieren nur, wenn die Raumtemperatur euch zu warm ist.

Alle Raumthermostate sind voll aufgedreht...
Das ist noch so?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.370
Nicht gut.
Absenkung bei FBH ist sinnfrei, mit WP auch noch teuer.
Weil beim morgendlichen Aufheizen die WP von der Effektivität jenseits von Gut und Böse läuft.

Heizkurve weiter reduzieren nur, wenn die Raumtemperatur euch zu warm ist.


Das ist noch so?
Absenkung FBHZG geht. Wenn ich durchheitze verbrauche ich einige kwh mehr, als wenn ich absenke. Das Haus kühlt nicht mehr wie 1 Grad runter. Theorie und Praxis sind eben anders. Kenne da noch jemanden der durchgesetzt hat und 10kwh täglich mehr verbraucht hat bei einem gedämmten Haus geringeren Raumtemperaturen und sehr geringer Heizkurve.
 
Thema:

Wärmepumpe (flexoTHERM) geht häufig an und aus

Wärmepumpe (flexoTHERM) geht häufig an und aus - Ähnliche Themen

  • Schaltzeiten Rotex Wärmepumpe

    Schaltzeiten Rotex Wärmepumpe: Hallo zusammen, bin ein Wärmepumpenanfänger und habe daher folgende Frage. Habe eine alte ROTEX Wärmepumpe (rrhq014aaw18 und Hybrid Cube...
  • Reihenfolge: Wärmepumpe - Abgleich

    Reihenfolge: Wärmepumpe - Abgleich: Hallo, kurze Frage: erst Einbau Wärmepumpe, dann hydraulischer Abgleich und evtl. Austausch Heizkörper, oder umgekehrt? In welcher Reihenfolge...
  • Austausch Wärmepumpe und Elektroboiler

    Austausch Wärmepumpe und Elektroboiler: Hallo, ich plane den Austausch einer 25 Jahre alten Wärmpepumpe und Elektroboilers und würde mich über eure Hilfe freuen um ein neues System...
  • Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen

    Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen: Hallo, dieser Beitrag ist nur ein Info über eine falsch angeschlossene Frischwasserstation. Hatte hier schon einmal einen Beitrag eingestellt...
  • Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?

    Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?: Hallo, bin dabei mir eine Wolf CHA07 Wärmepumpe zu kaufen. Wer in der Gegend von Kassel hat eine die ich mir einmal ansehen / anhören kann ...
  • Ähnliche Themen

    • Schaltzeiten Rotex Wärmepumpe

      Schaltzeiten Rotex Wärmepumpe: Hallo zusammen, bin ein Wärmepumpenanfänger und habe daher folgende Frage. Habe eine alte ROTEX Wärmepumpe (rrhq014aaw18 und Hybrid Cube...
    • Reihenfolge: Wärmepumpe - Abgleich

      Reihenfolge: Wärmepumpe - Abgleich: Hallo, kurze Frage: erst Einbau Wärmepumpe, dann hydraulischer Abgleich und evtl. Austausch Heizkörper, oder umgekehrt? In welcher Reihenfolge...
    • Austausch Wärmepumpe und Elektroboiler

      Austausch Wärmepumpe und Elektroboiler: Hallo, ich plane den Austausch einer 25 Jahre alten Wärmpepumpe und Elektroboilers und würde mich über eure Hilfe freuen um ein neues System...
    • Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen

      Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen: Hallo, dieser Beitrag ist nur ein Info über eine falsch angeschlossene Frischwasserstation. Hatte hier schon einmal einen Beitrag eingestellt...
    • Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?

      Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?: Hallo, bin dabei mir eine Wolf CHA07 Wärmepumpe zu kaufen. Wer in der Gegend von Kassel hat eine die ich mir einmal ansehen / anhören kann ...
    Oben