Wärmepumpe Elocal WB 107 KRB, Anodenwechsel überfällig

Diskutiere Wärmepumpe Elocal WB 107 KRB, Anodenwechsel überfällig im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich betreiben o.g. BUDERUS Wärmepumpe seit 28 Jahren und bin äußerst zufrieden. Ich denke aber, daß nach dieser Zeit ein Anodenwechsel...

haraldbae

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2018
Beiträge
2
Hallo,
ich betreiben o.g. BUDERUS Wärmepumpe seit 28 Jahren und bin äußerst zufrieden.
Ich denke aber, daß nach dieser Zeit ein Anodenwechsel mehr als überfällig ist.

Leider finde ich niemanden, der eine passende Anode anbietet. Zwei Vertreiber lehnten ab, BUDERUS habe ich angeschrieben, aber keine Anwort erhalten.Bei amazon stehe die Typen nicht dabei.

Wer weiß Rat? Wo kann ich noch eine passende Anode erwerben?

Gruß
Harald
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Nach 28 Jahren musst du nichts mehr wechseln..,.......... das hätte ab dem Alter von 2 Jahren an geschehen sollen.
Bei einem 28 Jahre alten Speicher erstmalig die Anode wechseln zu wollen ist genauso schräg wie beim 100 Jährigen ein Hüftgelenk erneuern und dann zu den olympischen Spielen anmelden.;)

Kuck mal aufs Typenschild......... welches Kältemittel ist da drin?
Wenn R22 dann Finger weg vom Gerät Diese Anlagen dürfen nicht mehr repariert oder befüllt werden ( Kältekreis)
 
Zuletzt bearbeitet:

haraldbae

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2018
Beiträge
2
Vielen Dank für die schnelle Anwort, wenngleich ich mir sie inhaltlich anders gewünscht hätte. ;-)

Das Typenschild ist schwer zugänglich, aber ich meine , das Kältemittel ist R12 und 0,65 kg.

Letzte Frage: Wenn sich eine Reparatur nicht mehr lohnen sollte - muss ich dann die WP als SONDERMÜLL entsorgen?

Gruß
Harald
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Wie bereits genannt hat deine Anlage ein biblisches Alter. Die meisten anderen vergleichbaren Geräte schaffen die halbe Lebenszeit.

Wenn diese Anlage entsorgt werden muss wird durch eine zertifizierte Kältefachkraft das Kältemittel entnommen und der Entsorgung zugeführt . Auch das Verdichteröl wird entsprechend entsorgt.
Kostentechnisch dürfte das bei 300-500€ liegen.
Der Rest der Wärmepumpe wird ganz normal über den Altmetallhändler entsorgt - das bringt ggf ein paar Cent.

Wer meint derartiges Kältemittel einfach so entweichen zu lassen wird mit Bußgeld in Höhe von 50000€ (!!) belohnt. Vor allem bei R12

Bei Anlagentausch reicht es wenn man das alte Gerät ggf etwas zur Seite schiebt , die neue Anlage einbaut und zeitnah das alte Ding fachgerecht entsorgt. So entsteht kein Zeitdruck.

Anmerkung:
Seit 1995 ist dieses Kältemittel verboten. Ab Juni 1998 mussten alle Geräte mit R 12 mit einer Übergangsfrist von 30 Monaten entweder außer Betrieb oder auf andere Kältemittel umgestellt werden.;)
Es gab/gibt eine Ausnahme bis 1 KG bei dauerhaft geschlossenen Anlagen....... definiere dauerhaft geschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas B.

Mitglied seit
19.09.2019
Beiträge
1
Hallo Harald,
hast Du noch eine Bedienungsanleitung für die Wärmepumpe Buderus Elocal WB 107 KRB?
Ich habe kürzlich ein älteres Haus übernommen mit dieser Wärmepumpe.
Evtl. kann mir auch gerne ein Anderer helfen ;-)
Vielen Dank im Voraus
Thomas
 
Thema:

Wärmepumpe Elocal WB 107 KRB, Anodenwechsel überfällig

Wärmepumpe Elocal WB 107 KRB, Anodenwechsel überfällig - Ähnliche Themen

  • Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen

    Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen: Hallo, dieser Beitrag ist nur ein Info über eine falsch angeschlossene Frischwasserstation. Hatte hier schon einmal einen Beitrag eingestellt...
  • Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?

    Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?: Hallo, bin dabei mir eine Wolf CHA07 Wärmepumpe zu kaufen. Wer in der Gegend von Kassel hat eine die ich mir einmal ansehen / anhören kann ...
  • (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?

    (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Alternative zu meinem Fernwärmeanschluss. Da ich auch zusätzlich im Sommer einige...
  • Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?

    Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?: Guten Tag, ich benötige Beratung in Bezug auf Wärmepumpen, weiß aber nicht woher. Es geht mir gar nicht mal um die Funktion oder den ökologischen...
  • Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?

    Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?: Moin, ich habe eine Bosch Wärmepumpe inkl. Energiemanagment. Gibt es eine möglichkeit die Daten dazu am PC auszuwerten oder geht das nur über die...
  • Ähnliche Themen

    • Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen

      Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen: Hallo, dieser Beitrag ist nur ein Info über eine falsch angeschlossene Frischwasserstation. Hatte hier schon einmal einen Beitrag eingestellt...
    • Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?

      Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?: Hallo, bin dabei mir eine Wolf CHA07 Wärmepumpe zu kaufen. Wer in der Gegend von Kassel hat eine die ich mir einmal ansehen / anhören kann ...
    • (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?

      (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Alternative zu meinem Fernwärmeanschluss. Da ich auch zusätzlich im Sommer einige...
    • Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?

      Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?: Guten Tag, ich benötige Beratung in Bezug auf Wärmepumpen, weiß aber nicht woher. Es geht mir gar nicht mal um die Funktion oder den ökologischen...
    • Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?

      Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?: Moin, ich habe eine Bosch Wärmepumpe inkl. Energiemanagment. Gibt es eine möglichkeit die Daten dazu am PC auszuwerten oder geht das nur über die...
    Oben