Wärmepumpe bei Abriss in einem Neubau weiter betreiben

Diskutiere Wärmepumpe bei Abriss in einem Neubau weiter betreiben im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, wir wohnen in einem sehr alten Haus, das in einigen Jahren wohl einem Neubau weichen muss. Kurzum, es lohnt sich keine Sanierung...

heiz

Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2022
Beiträge
22
Hallo,
wir wohnen in einem sehr alten Haus, das in einigen Jahren wohl einem Neubau weichen muss. Kurzum, es lohnt sich keine Sanierung.
Allerdings müsste/sollte wohl die nicht ganz so alte (Niedertemperatur-)Ölheizung ausgetauscht werden.
Ich überlege nun, ob die Investition in eine Wärmepumpe sich rechnen lässt - besonders auch unter dem Gesichtspunkt, dass ihre Einrichtung in einem Neubau weiterverwendet werden kann. Oder macht das keinen Sinn?
Vielen Dank im Voraus für Erfahrungen und Expertenmeinungen.
 

LTB

Mitglied seit
16.08.2021
Beiträge
227
Warum muss der Öler denn raus?
Jetzt ne WP einbauen um dann später in einem völlig anderen Haus wieder zu verwenden ist sooo gar nicht sinnvoll. Die Heizlasten werden wohl kaum gleich sein…
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.074
Richtig.
Dieses sehr alte Haus wird mitnichten den gleichen Wärmebedarf haben, wie ein neues Haus.
Die WP passt schlichtweg nicht.
Darüber hinaus hält eine WP 10, vielleicht 15 Jahre, dann muss sie sowieso erneuert werden.
Und davon abgesehen ist das teure die Installation.
 

heiz

Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2022
Beiträge
22
Danke.
Die alte Heizung macht es noch. Aber wenn da der Kessel rostet oder so gibt es ja keinen Ersatz mehr. Und in 2026 soll es ja keine Ölheizungen mehr geben. Um die Förderung von 45 % beim Austausch mit Erneuerbaren zu bekommen, dachte ich, jetzt muss es dann wohl sein.
Ein Gasanschluss legen, ist hier aufwendig. Deshalb die Idee mit der Wärmepumpe.
Wenn das nun gar keinen Sinn macht, was dann?
 

heiz

Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2022
Beiträge
22
Danke, aber wenn ich es richtig verstehe, verbraucht die wieder mehr Strom, und das ist ja aktuell das Problem. Und gefördert wird sie nur, als Umfeldmaßnahme, wenn man die Ölheizung austauscht.
Lässt sich die denn mit dem Warmwasserkessel betreiben (der ist bei uns relativ neu und war nicht billig)?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.074
Danke, aber wenn ich es richtig verstehe, verbraucht die wieder mehr Strom, und das ist ja aktuell das Problem.
Ich dachte das Problem ist eine alte Ölheizung die jederzeit ausfallen kann?
Mit einer BWWP hätte man zumindest durchgehend warmes Wasser.
Und, je nach persönlichem Strompreis (wie hoch?), vermutlich auch noch günstiger als mit Öl hergestellt.

Lässt sich die denn mit dem Warmwasserkessel betreiben (der ist bei uns relativ neu und war nicht billig)?
Ja, es gibt auch welche ohne eigenen Speicher:

effiziente Ochsner Luft/Abluft Warmwasser-Wärmepumpe | Europa Mini IWPL (klimaworld.com)
 

heiz

Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2022
Beiträge
22
Ja, das Problem ist, dass die Heizung ausfallen könnte. Durch das BWWP wäre das ja nicht gelöst? Oder könnte man es auch so installieren, dass es zur Not den Heizkreislauf (moderates Einrohrsystem) mit bedient?
Auf der Seite, die du mir in #5 verlinkt hast, steht "Dem Vorteil der niedrigeren Anschaffungskosten steht der Nachteil höherer Betriebskosten entgegen (Stromkosten)."
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.074
Ja, das Problem ist, dass die Heizung ausfallen könnte. Durch das BWWP wäre das ja nicht gelöst? Oder könnte man es auch so installieren, dass es zur Not den Heizkreislauf (moderates Einrohrsystem) mit bedient?
Nein, dafür reicht die Leistung nicht.
Dafür wäre aber ein Kaminofen geeignet ;)
Auf der Seite, die du mir in #5 verlinkt hast, steht "Dem Vorteil der niedrigeren Anschaffungskosten steht der Nachteil höherer Betriebskosten entgegen (Stromkosten)."
Mit irgendetwas muss ja das Wasser erwärmt werden.
Das gute an WP ist, dass sie aus 1 kWh Strom oft mehr als 3 kWh Wärme machen können.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Und in 2026 soll es ja keine Ölheizungen mehr geben. Um die Förderung von 45 % beim Austausch mit Erneuerbaren zu bekommen, dachte ich, jetzt muss es dann wohl sein.
Wer in aller Welt verbreitet dieses Gerücht ? Natürlich darf Stand heute auch nach 2026 eine Ölheizung eingebaut werden. Allerdings nur mit einem regenerativen Anteil. Ist kein Gas- oder Fernwärmenetz vorhanden und können keine erneuerbaren Energien anteilig eingebunden werden, ist der Einbau eines reinen Ölheizkessels auch über 01.01.2026 hinaus erlaubt. Darüber hinaus sieht das Gesetz Härtefallregelungen vor. Siehe auch § 72 Absatz 4 und 5 Gebäude-Energie-Gesetz.
 

heiz

Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2022
Beiträge
22
Wer in aller Welt verbreitet dieses Gerücht ? Natürlich darf Stand heute auch nach 2026 eine Ölheizung eingebaut werden. Allerdings nur mit einem regenerativen Anteil. Ist kein Gas- oder Fernwärmenetz vorhanden und können keine erneuerbaren Energien anteilig eingebunden werden, ist der Einbau eines reinen Ölheizkessels auch über 01.01.2026 hinaus erlaubt. Darüber hinaus sieht das Gesetz Härtefallregelungen vor. Siehe auch § 72 Absatz 4 und 5 Gebäude-Energie-Gesetz.
Die Härtefallregelungen würden bei uns wohl nicht gelten; und ein Gasnetzt ist schon da, allerdings 200 m weit weg. - Aber die Information erleichtert schon etwas. Wäre denn auch Niedertemperatur noch erlaubt? Oder nur noch Brenntwertterchnik (mit Einrohrsystem problematisch)?
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
Richtig, aber nur halt mit den dreifachen Betriebskosten wie bei einer BWWP.
Das sind doch einfach nur wilde Behauptungen die keinen Bezug zur Realität haben.
Ich mache mein Warmwasser mit einem DLH und liege mit meinem Kosten immer in Summe unter denen aller anderen vergleichbaren Haushalte.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Die Härtefallregelungen würden bei uns wohl nicht gelten; und ein Gasnetzt ist schon da, allerdings 200 m weit weg
Stellt sich die Frage aller Fragen : Was soll das kosten ?

Wäre denn auch Niedertemperatur noch erlaubt? Oder nur noch Brenntwertterchnik
Du meinst sicherlich Heizwerttechnik. Ausgenommen von dieser Regelung (ehemalige EnEV) sin Ein- und Zweifamilienhäuser, in denen bereits vor 01.02.2002 mindestens eine Wohnung vom Eigentümer selbst genutzt wurde. Bei einem Eigentümerwechsel gilt eine zweijährige Übergangsfrist, in der das alte Wandgerät bzw. der alte Heizkessel ausgetauscht werden muss. Ist das ein Heizwert - Heizgerät an einem einzelnen Kaminschacht, muss Brennwerttechnik eingebaut werden.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Und in 2026 soll es ja keine Ölheizungen mehr geben.
Doch , natürlich. Wer behauptet das?

Es wird nach wie vor Ölheizungen geben. Ab 2025 ist nur ein bestimmter Anteil regenerativer Energie nötig
 

heiz

Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2022
Beiträge
22
Du meinst sicherlich Heizwerttechnik. Ausgenommen von dieser Regelung (ehemalige EnEV) sin Ein- und Zweifamilienhäuser, in denen bereits vor 01.02.2002 mindestens eine Wohnung vom Eigentümer selbst genutzt wurde. Bei einem Eigentümerwechsel gilt eine zweijährige Übergangsfrist, in der das alte Wandgerät bzw. der alte Heizkessel ausgetauscht werden muss. Ist das ein Heizwert - Heizgerät an einem einzelnen Kaminschacht, muss Brennwerttechnik eingebaut werden.
Wir wohnen jetzt acht Jahre hier. Der Schornsteinfeger sagt, dass das alte Gerät weiter betrieben werden kann.
 
Thema:

Wärmepumpe bei Abriss in einem Neubau weiter betreiben

Wärmepumpe bei Abriss in einem Neubau weiter betreiben - Ähnliche Themen

  • Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen

    Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen: Hallo, dieser Beitrag ist nur ein Info über eine falsch angeschlossene Frischwasserstation. Hatte hier schon einmal einen Beitrag eingestellt...
  • Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?

    Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?: Hallo, bin dabei mir eine Wolf CHA07 Wärmepumpe zu kaufen. Wer in der Gegend von Kassel hat eine die ich mir einmal ansehen / anhören kann ...
  • (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?

    (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Alternative zu meinem Fernwärmeanschluss. Da ich auch zusätzlich im Sommer einige...
  • Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?

    Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?: Guten Tag, ich benötige Beratung in Bezug auf Wärmepumpen, weiß aber nicht woher. Es geht mir gar nicht mal um die Funktion oder den ökologischen...
  • Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?

    Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?: Moin, ich habe eine Bosch Wärmepumpe inkl. Energiemanagment. Gibt es eine möglichkeit die Daten dazu am PC auszuwerten oder geht das nur über die...
  • Ähnliche Themen

    • Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen

      Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen: Hallo, dieser Beitrag ist nur ein Info über eine falsch angeschlossene Frischwasserstation. Hatte hier schon einmal einen Beitrag eingestellt...
    • Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?

      Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?: Hallo, bin dabei mir eine Wolf CHA07 Wärmepumpe zu kaufen. Wer in der Gegend von Kassel hat eine die ich mir einmal ansehen / anhören kann ...
    • (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?

      (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Alternative zu meinem Fernwärmeanschluss. Da ich auch zusätzlich im Sommer einige...
    • Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?

      Woher Beratung zu Aufstellung Wärmepumpe?: Guten Tag, ich benötige Beratung in Bezug auf Wärmepumpen, weiß aber nicht woher. Es geht mir gar nicht mal um die Funktion oder den ökologischen...
    • Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?

      Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?: Moin, ich habe eine Bosch Wärmepumpe inkl. Energiemanagment. Gibt es eine möglichkeit die Daten dazu am PC auszuwerten oder geht das nur über die...
    Oben