Wärmepumpe bei Abriss in einem Neubau weiter betreiben

Diskutiere Wärmepumpe bei Abriss in einem Neubau weiter betreiben im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Die Lösung mit DLHs war angedacht worden, als es um den Wechsel des Warmwasserspeichers ging. Weil nicht ganz klar war, ob das die alten...

heiz

Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2022
Beiträge
22
Ich mache mein Warmwasser mit einem DLH und liege mit meinem Kosten immer in Summe unter denen aller anderen vergleichbaren Haushalte.
Die Lösung mit DLHs war angedacht worden, als es um den Wechsel des Warmwasserspeichers ging. Weil nicht ganz klar war, ob das die alten Stromleitungen mitmachne, haben wir das dann verworfen. Nun haben wir jedenfalls den neuen WWS, und es macht wohl keinen Sinn auf DLHs zu wechseln?
 

heiz

Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2022
Beiträge
22
Dafür wäre aber ein Kaminofen geeignet
Das hört sich erstmal gut an als Alternative zum Heizungsaustausch. Aber um im Bedarfsfall die alte Heizung zu ersetzen, müsste so ein Kaminofen doch nahe der Rohreinleitung von der Heizung stehen? Und es wäre einem Laien doch kaum möglich, auf die Schnelle das alte Teil abzukoppeln und den Kaminofen dafür an die Rohre zu hängen? Außerdem müsste doch auch der Schornstein entsprechend vorgehalten werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.255
Das hört sich erstmal gut an als Alternative zum Heizungsaustausch. Aber um im Bedarfsfall die alte Heizung zu ersetzen, müsste so ein Kaminofen doch nahe der Rohreinleitung von der Heizung stehen? Und es wäre einem Laien doch kaum möglich, auf die Schnelle das alte Teil abzukoppeln und den Kaminofen dafür an die Rohre zu hängen? Außerdem müsste doch auch der Schornstein entsprechend vorgehalten werden?
Dann kannst du sicherlich auch nicht selber eine Wärmepumpe einbauen.
Wann soll denn das Haus abgerissen werden?
 
Thema:

Wärmepumpe bei Abriss in einem Neubau weiter betreiben

Wärmepumpe bei Abriss in einem Neubau weiter betreiben - Ähnliche Themen

  • Schaltzeiten Rotex Wärmepumpe

    Schaltzeiten Rotex Wärmepumpe: Hallo zusammen, bin ein Wärmepumpenanfänger und habe daher folgende Frage. Habe eine alte ROTEX Wärmepumpe (rrhq014aaw18 und Hybrid Cube...
  • Reihenfolge: Wärmepumpe - Abgleich

    Reihenfolge: Wärmepumpe - Abgleich: Hallo, kurze Frage: erst Einbau Wärmepumpe, dann hydraulischer Abgleich und evtl. Austausch Heizkörper, oder umgekehrt? In welcher Reihenfolge...
  • Austausch Wärmepumpe und Elektroboiler

    Austausch Wärmepumpe und Elektroboiler: Hallo, ich plane den Austausch einer 25 Jahre alten Wärmpepumpe und Elektroboilers und würde mich über eure Hilfe freuen um ein neues System...
  • Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen

    Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen: Hallo, dieser Beitrag ist nur ein Info über eine falsch angeschlossene Frischwasserstation. Hatte hier schon einmal einen Beitrag eingestellt...
  • Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?

    Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?: Hallo, bin dabei mir eine Wolf CHA07 Wärmepumpe zu kaufen. Wer in der Gegend von Kassel hat eine die ich mir einmal ansehen / anhören kann ...
  • Ähnliche Themen

    • Schaltzeiten Rotex Wärmepumpe

      Schaltzeiten Rotex Wärmepumpe: Hallo zusammen, bin ein Wärmepumpenanfänger und habe daher folgende Frage. Habe eine alte ROTEX Wärmepumpe (rrhq014aaw18 und Hybrid Cube...
    • Reihenfolge: Wärmepumpe - Abgleich

      Reihenfolge: Wärmepumpe - Abgleich: Hallo, kurze Frage: erst Einbau Wärmepumpe, dann hydraulischer Abgleich und evtl. Austausch Heizkörper, oder umgekehrt? In welcher Reihenfolge...
    • Austausch Wärmepumpe und Elektroboiler

      Austausch Wärmepumpe und Elektroboiler: Hallo, ich plane den Austausch einer 25 Jahre alten Wärmpepumpe und Elektroboilers und würde mich über eure Hilfe freuen um ein neues System...
    • Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen

      Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen: Hallo, dieser Beitrag ist nur ein Info über eine falsch angeschlossene Frischwasserstation. Hatte hier schon einmal einen Beitrag eingestellt...
    • Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?

      Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?: Hallo, bin dabei mir eine Wolf CHA07 Wärmepumpe zu kaufen. Wer in der Gegend von Kassel hat eine die ich mir einmal ansehen / anhören kann ...
    Oben