Wärmepumpe Altbau

Diskutiere Wärmepumpe Altbau im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; wie Meinst das? ist das gut oder ehr weniger?

Shirti2020

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2022
Beiträge
11
Ich hatte heute mal einen Heizungsbauer hier bezüglich FBH und WP.
Er meinte das unser Gasverbrauch (28000kwh) von paar Sachen in die Höhe getrieben wird und wohl garnicht ganz so hoch sein würde wenn es vernünftig gemacht worden wäre.

1. Es wurde im WZ mal eine Wandheizung eingebaut (Vorbesitzer) die so nur wenig Sinn macht weil: a) der Abstand von den Rohren zu groß ist (20cm). b) offensichtlich keine Dämmung dahinter ist und so die meiste Wärme verpufft. c) diese Heizung nie alleine das WZ heizen könnte.

2. Da WZ, Küche u. Esszimmer eine offene Raumaufteilung haben, müssen sozusagen die beiden verbleibenden Heizkörper in Küche und Esszimmer das WZ mit heizen um die unsinnigen Wandheizung ausgleichen. Das ganze führt dann dazu, dass die beiden Heizkörper zu klein dimensioniert sind und wieder mehr Energie (Gas) benötigen.

Klingt für mich irgendwie logisch. Was meint Ihr dazu?

Zur FBH und WP meinte er:
für die FBH würde es auch ein System mit Trockenestrich geben (wegen Feuchtigkeit und Trocknungszeit des Nassestriches), dieses würde mit einem 14er Rohr sein und darunter Wärmeleitbleche zur besseren Wärmeübertragung und Verteilung. Die Rohre würden hier mit 12,5 cm Verlegeabstand verlegt. Die Heizkreise müsste man dann etwas kürzer machen als beim 16er Rohr.

Dieses Trockenestrich-System würde mir entgegen kommen, weil wir das Haus ja schon bewohnen. Kennt hier das jemand und hat Erfahrungen damit?

mit der WP von IDM hat er Erfahrung und hat diese auch schon öfter installiert. Er würde mir zu einem Kombispeicher raten.
 

Shirti2020

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2022
Beiträge
11
Moin moin, ich möchte mal allen HB etc. meine Respekt ✊ aussprechen…ich bin Laie, lese mich da grad etwas ein und muss sagen, nach paar Tagen raucht mir die Birne… dat is ja ne halbe Wissenschaft… hammer.

Ich hab mich nach dem Besuch von dem HB auf dieses Trockenestrich-System eingeschossen ( wegen der schneller Nutzung). Hab da bisschen im Netz recherchiert, verschiedene Systeme gefunden die alle ziemlich ähnliche Angaben machen:
-14x2 Rohr
-Verlegeabstand 12,5cm
-nahezu 100% Wärmenutzung der Fläche wegen den Leitblechen
-Heizleistung 60-65 W/m2

jetzt hab ich mal meinen Wärmebedarf für EG mit verschiedene Rechnern berechnet und komm aufgerundet auf 100W/m2 bei 55m2. Fazit: es würde nicht reichen. Einen engeren Verlegeabstand kann man nicht machen, da dieser mit 12,5cm durch das Raster vorgegeben ist.

Würde es was bringen die Heizkreise kürzer zu machen um mehr WW bzw. öfter WW zirkulieren zu lassen ?
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Würde es was bringen die Heizkreise kürzer zu machen um mehr WW bzw. öfter WW zirkulieren zu lassen ?
Nein, das genaue Gegenteil ist der Fall. Es muss jeder cm genutzt werden.
Du solltest den Bedarf mal richtig rechnen (lassen) Schätzwerte bringen hier nichts.
Dann muss überlegt werden, ob es reicht. Es ist durchaus möglich zur Unterstützung zusätzliche Heizkörper einzubinden. Im Bad, wo man regelmäßig eine hohe Temperatur haben möchte und nur wenig Platz für die FBH hat, macht man es auch. ZBsp in Form eines Handtuchtrokners.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.580
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
-14x2 Rohr
-Verlegeabstand 12,5cm
-nahezu 100% Wärmenutzung der Fläche wegen den Leitblechen
-Heizleistung 60-65 W/m2
UND eine WP-Nutzung ist damit immernoch in weiter weiter Ferne. Also sollte je mal Strom grün und billig werden oder Verbrenner strafbesteuert biste damit wie der in den A.... gekniffen!
 

Shirti2020

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2022
Beiträge
11
Dieses Trockenestrich-System ist nichts für ein komplettes Haus, vor allem mit ner WP, damit kannst mal nen Raum machen und gut ist es. Werd jetzt wohl ne Tackerplatte, mit nem 16 evtl. 17mm Rohr und VA 10 rein packen, oben druff nen Zement-Schnellestrich… fertig.
 
Thema:

Wärmepumpe Altbau

Wärmepumpe Altbau - Ähnliche Themen

  • Entscheidungshilfe Pelletheizung oder Wärmepumpe Altbau

    Entscheidungshilfe Pelletheizung oder Wärmepumpe Altbau: Hallo Zusammen, ich habe mich nach längerer Zeit als stiller Mitleser nun entschieden einen Account zu erstellen. Im kommenden Jahr soll unsere...
  • Regli- und oder Lambda Wärmepump besser geignet für altbau als vaillant oder Viesmann WP ?

    Regli- und oder Lambda Wärmepump besser geignet für altbau als vaillant oder Viesmann WP ?: Hallo, ich habe in den letzten Wochen viele Artikel und Videos über Wärmepumpen der Marken "Regli" und "Lambda" gesehen. Sie werden oft als...
  • Wärmepumpe und PV im Altbau

    Wärmepumpe und PV im Altbau: Hallo zusammen, ich bewohne ein Reihenendhaus, Bj. 1956, 100 qm Wohnfläche, Keller, EG, OG und DG. Außenwände sind nicht gedämmt, Dachgeschoss...
  • Multiquellen-Wärmepumpe im städtischen Altbau

    Multiquellen-Wärmepumpe im städtischen Altbau: Liebe alle, ich plane derzeit, meinen städtischen Altbau auf eine Wärmepumpe umzurüsten. Bislang war geplant, hierbei die Vaillant flexoTHERM...
  • Ein Jahr Gas-Wärmepumpe-Hybridheizung im Altbau (Freistehendes EFH Baujahr 1979) - Bilanz

    Ein Jahr Gas-Wärmepumpe-Hybridheizung im Altbau (Freistehendes EFH Baujahr 1979) - Bilanz: Falls es jemanden interessiert🤔🤔. Ich habe mal nach rund einem Jahr Gas-Wärmepumpe-Hybridheizung die Zähler abgelesen (das mache ich ohnehin...
  • Ähnliche Themen

    Oben