Wärmepumpe Altbau

Diskutiere Wärmepumpe Altbau im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, wir möchten unsere alte Gasheizung evtl. durch eine LW-Wärmepumpe ersetzten, ich bin mir allerdings nicht sicher ob es möglich ist. Wir...

Shirti2020

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2022
Beiträge
11
Hallo,
wir möchten unsere alte Gasheizung evtl. durch eine LW-Wärmepumpe ersetzten, ich bin mir allerdings nicht sicher ob es möglich ist. Wir haben einen Altbau mit ca. 110qm, der Verbrauch von Gas liegt durchschnittlich im Jahr bei ca. 28000kw/h inkl. Warmwasser. Aktuell sind überall Heizkörper, diese sollen entfernt werden und im ganzen Haus eine Fußbodenheizung eingebaut werden.

1. Frage
Würde sich durch die Fußbodenheizung der Gasverbrauch verringert? ( wegen weniger Vorlauftemperatur)

Ich hab mir das mal sehr laienhaft versucht auszurechnen anhand von der JAZ der WP
ca. Kosten mit Gas: 28000x 0,1€/kWh = 2800€/Jahr

WP: 28000: 3 (JAZ) x 0,22€/kWh = 2052€/Jahr (WP-Tarif komplett im HT, NT hab ich nicht berücksichtigt)
WP: 28000: 2,5 (JAZ) x 0,22€/kWh = 2464€/ Jahr (WP-Tarif komplett im HT, NT hab ich nicht berücksichtigt)

Laut meiner (sehr laienhaften) Rechnung würde wir pro Jahr mit einer WP ca. 350-750€ sparen.
Ich denke auch nicht, dass wir eine bessere JAZ erreichen als 3… wenn überhaupt. Vom amortisieren der WP brauchen wir wohl auch nicht sprechen.

2. Frage
Ist meine Rechnung (Einschätzung) annähernd ok? Oder wie seht ihr das?

danke schon mal für eure Meinung!
 
Zuletzt bearbeitet:

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Wie kommst Du auf die KW- Kosten für den HT Tarif?

Hier sollten schon ein paar mehr Berechnungen stattfinden .

Durch die FBH und die damit verbundene niedrigere VL lässt sich schon sparen. Weiterhin durch einen richtigen Hydraulischen Abgleich.
Die Wärmebedarf des Gebäudes wird aber damit nicht verringert.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.547
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
1.) ja schon so 10-20% - wenn das bisher ein Heizwertgerät ist!
 

LTB

Mitglied seit
16.08.2021
Beiträge
227
110qm, der Verbrauch von Gas liegt durchschnittlich im Jahr bei ca. 28000kw/h inkl. Warmwasser.
Mal ausrechnen lassen wie die VL-Temp der FBHZ sein müsste? STelle ich mir doch sehr warm vor...mit den typischen 28-35°C VL wird das vermutlich eng. Alles andere wäre mir persönlich zu "heiß" an den Füßen und am Kopp zu kalt ... oder habe ich einen Denkfehler?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.547
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wenn die FBHz RICHTIG zeit-WP-gemäß und zukunftssicher ausgelegt wird dann kommt die gefälligst mit nahe-30-VL zurecht, somit läuft die WP einwandfrei. "Jedes Grad VL kostet die WP 2-3% Effizienz"! Je-nach-dem WAS für ein Alter der Altbau hat, hat man halt IMMER hohe Heizkosten und evtl verminderte Behaglichkeit die aufgrund der schlechteren Bausubstanz entsteht.
 
  • Like
Reaktionen: LTB

LTB

Mitglied seit
16.08.2021
Beiträge
227
Verstehe ich. Ging mir nur darum ob es realistisch ist bei ~100qm und 28000kwh...
Ich habe ja kein Plan wie viel watt die FBHZ liefert bei zb 30°C VL. ABer kommt dann vermutlich auch den Schlaufenabstand an und soweiter...
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Du solltest als Erstes mal wissen, wie viel Wärmebedarf für das Zimmer besteht. Dann kannste überlegen, wie viele qm belegt werden können.
Erst dann weißt Du ob es so geht. Es macht keinen Sinn zu wissen, was eine FBH bei 30 Grad VL bringen könnte.
Eine FBH kann schon 200 Watt pro qm produzieren. Die Obergrenze ist die Oberflächentemperatur. Maximal 27 Grad, Fließen 29. Aber auch hier, je niedriger, umso sparsamer.
 

Shirti2020

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2022
Beiträge
11
Die 0,22€/kWh im HT kommen von unserem Energielieferanten. Der bietet einen Heizstromtarif für WP.
Genau sind es: 22,61ct/kWh im HT & 19,58ct/kWh im NT, 100,25€/Jahr Grundpreis

sind diese Werte von bwp realistisch?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Das wäre ein Super Tarif. Hinzu kommt das Rundsteuergerät. Bei den Wärmebedarf ist dann auch ein Pufferspeicher obligatorisch.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Die 0,22€/kWh im HT kommen von unserem Energielieferanten. Der bietet einen Heizstromtarif für WP.
Genau sind es: 22,61ct/kWh im HT & 19,58ct/kWh im NT, 100,25€/Jahr Grundpreis
Wohnst Du in Österreich?
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
geb mal 45 Vorlauf ein
 

Shirti2020

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2022
Beiträge
11
WP: 28000: 3 (JAZ) x 0,22€/kWh = 2052€/Jahr (WP-Tarif komplett im HT, NT hab ich nicht berücksichtigt)
WP: 28000: 2,5 (JAZ) x 0,22€/kWh = 2464€/ Jahr (WP-Tarif komplett im HT, NT hab ich nicht berücksichtigt)

kann man das eigentlich so in etwa rechnen oder bin ich komplett daneben?
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Würde immer noch gut klingen.
Ich kenne jetzt das Leistungsblatt Deiner WP nicht wirklich. Aus Erfahrung kann ich aber sagen, wer nur Leistungen bis -7 angibt hat darunter ein Problem. Ich würde deshalb einen Zuschlag für den Einsatz des Heizstabes mindestens für die Tage unter dieser Temperatur einplanen.
Die FBH sollte wirklich vorher berechnet und nicht einfach eingebaut werden. Zusätzlich sollten mal Überlegungen angestellt werden, ob man nochwas wärmetechnisch verbessern kann. Das macht sich langfristig auf alle Fälle bezahlt
 

Shirti2020

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2022
Beiträge
11
Also beim bwp-Rechner ist die „Normaußentemperatur“ auf -13 c eingestellt, ab -16 c geht die JAZ unter 4 (3,98).

ja, für die FBHZ und auch für die WP würde ich definitiv jemanden alles rechnen lassen. Mir geht es grad darum, ob das mit nur WP überhaupt machbar wäre… es heißt ja immer WP im Altbau ist nix.

Ein WDVS ist für das nächste Jahr in Planung. Auch der Austausch von den Fenstern ist vorgesehen.
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Ist eine pauschale Antwort und so nicht haltbar.

zum Verständnis:
Eine WP braucht eine niedrige VL-Temperatur, eine niedrige Spreizung und genügend Durchsatz.
Wenn das berücksichtigt wurde, kann eine WP eingesetzt werden.
Es gibt WP in unterschiedlichen Stärken. Man wählt dann eine Passende.
Leider tut die Werbung alles dafür, damit der Endkunde nur rosarot sieht.
Was ich damit sagen will, man muss dann den Verbrauch der entsprechenden Pumpe realistisch mit anderen Wärmeträgern vergleichen.
Ein 110m² Haus mit 28000kwh Verbrauch ist nicht der Traum. Bin mir aber sicher, hier geht was.
Ein entscheidender Schritt ist die FBH.
 

Shirti2020

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2022
Beiträge
11
Ok, das hört sich doch garnicht sooo schlecht an.
die 28000kWh sind absolut kein Traum und werden mit den steigenden GasPreisen langsam zum Alptraum 🥴

die IDM macht für mich einen vernünftigen Eindruck. Da sie sich auch von 3-11KW regeln lässt, denke ich ist sie auch noch aktuell wenn dann WDVS etc. gemacht worden ist.
 

Anhänge

Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.237
Also beim bwp-Rechner ist die „Normaußentemperatur“ auf -13 c eingestellt, ab -16 c geht die JAZ unter 4 (3,98).

ja, für die FBHZ und auch für die WP würde ich definitiv jemanden alles rechnen lassen. Mir geht es grad darum, ob das mit nur WP überhaupt machbar wäre… es heißt ja immer WP im Altbau ist nix.

Ein WDVS ist für das nächste Jahr in Planung. Auch der Austausch von den Fenstern ist vorgesehen.
Wärmepumpe im Altbau mit Fußbodenheizung ist was anderes.
 
Thema:

Wärmepumpe Altbau

Wärmepumpe Altbau - Ähnliche Themen

  • Entscheidungshilfe Pelletheizung oder Wärmepumpe Altbau

    Entscheidungshilfe Pelletheizung oder Wärmepumpe Altbau: Hallo Zusammen, ich habe mich nach längerer Zeit als stiller Mitleser nun entschieden einen Account zu erstellen. Im kommenden Jahr soll unsere...
  • Regli- und oder Lambda Wärmepump besser geignet für altbau als vaillant oder Viesmann WP ?

    Regli- und oder Lambda Wärmepump besser geignet für altbau als vaillant oder Viesmann WP ?: Hallo, ich habe in den letzten Wochen viele Artikel und Videos über Wärmepumpen der Marken "Regli" und "Lambda" gesehen. Sie werden oft als...
  • Wärmepumpe und PV im Altbau

    Wärmepumpe und PV im Altbau: Hallo zusammen, ich bewohne ein Reihenendhaus, Bj. 1956, 100 qm Wohnfläche, Keller, EG, OG und DG. Außenwände sind nicht gedämmt, Dachgeschoss...
  • Multiquellen-Wärmepumpe im städtischen Altbau

    Multiquellen-Wärmepumpe im städtischen Altbau: Liebe alle, ich plane derzeit, meinen städtischen Altbau auf eine Wärmepumpe umzurüsten. Bislang war geplant, hierbei die Vaillant flexoTHERM...
  • Ein Jahr Gas-Wärmepumpe-Hybridheizung im Altbau (Freistehendes EFH Baujahr 1979) - Bilanz

    Ein Jahr Gas-Wärmepumpe-Hybridheizung im Altbau (Freistehendes EFH Baujahr 1979) - Bilanz: Falls es jemanden interessiert🤔🤔. Ich habe mal nach rund einem Jahr Gas-Wärmepumpe-Hybridheizung die Zähler abgelesen (das mache ich ohnehin...
  • Ähnliche Themen

    Oben