Wärmepuffer: Frage zur Schichtung?

Diskutiere Wärmepuffer: Frage zur Schichtung? im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Gemeinde Ich betreue zwei Pelletheizungen, die beide mit einem Wärmepuffer (Kombi Warmwasser/Heizungswasser) ausgerüstet sind. Die Speicher...
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.503
Hallo Gemeinde
Ich betreue zwei Pelletheizungen, die beide mit einem Wärmepuffer (Kombi Warmwasser/Heizungswasser) ausgerüstet sind.
Die Speicher haben in der Mitte (TPM) und im oberen Bereich des Heizungswasser (TPO) je einen Wärmesensor.
Über die beiden Sensoren wird das Aufwärmen über die Pelletkesselsteueung geregelt.

Nun stelle ich fest, dass die Temperatur an beiden Sensoren, bei kontinuierlich gleichlaufenden Kessel und Verbrauch, in der Heizperiode lange gleich bleibt, um dann auf einmal in ca, 15-20 Min um 10-15K an zu steigen.
Ich frag mich nun wie dieser plötzliche Anstieg zu erklären ist?
Wird dieser über eine plötzliche Vermischung der Schichten verursacht oder ist es grade ein Zeichen für eine besonders gute Schichtung, wenn die Heizungswassertemperatur so plötzlich ansteigt (grosse Differenz zwischen kalter und warmer Schicht)?

Danke
H.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.170
Ich vermute dass die Kessel ihre Pumpenfreigabetempetatur erst ab einer gewissen Temperatur erreichen und dann erst die Pumpen ansteuern, welche dann innerhalb von den 15 Minuten den Speicher aufheizen. Oder laufen die Ladepumpen direkt bei Kesselstart schon mit an ? In welchem Bereich schichten die Kessel genau ein ? Gibts da noch ein Umschaltventil , um die Einschichtung zu lenken ?
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.503
Hier mal ein Beispiel von Heute:
Warmwasserproduktion ist aus.
Die „Umwälzpumpe“ ist hier die Pumpe, die die Wärme von Kessel zum Speicher „Trägt“.
IMG_4274.jpeg
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Eine Erklärung wäre, dass die Schichtung sehr gut funktioniert und der Übergang im Puffer bei erreichen des Messröhrchens diesen "sprunghaften" Anstieg ergibt. Tatsächlich wandert der Übergang zwischen den Schichten aber eh gleichmäßig nach unten.
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
580
Ich seh da einen Zusammenhang mit deiner VL Temp soll. Immer wenn die erreicht wird springt kurz darauf TPO nach oben. D.h. Der Mischer regelt runter, entnimmt weniger Temperatur von TPO und deshalb steigt diese so schnell.

Frage ist, warum dauert es so lange wie die VL Temp ist erreicht wird und warum bricht sie ein kurz bevor der Kessel angeht?
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Dass dieses Verhalten zeitversetzt auch beim mittleren Temperaturfühler zu beobachten ist, das untergräbt deine Theorie.

Da ist alles in Ordnung, denke ich. Das sieht bei uns nicht viel anders aus, ein wenig "verschliffener", vermutlich weil bei uns mit 75° C das Temperaturniveau auch ein anderes ist.
 

Pille2

Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
127
Dass dieses Verhalten zeitversetzt auch beim mittleren Temperaturfühler zu beobachten ist, das untergräbt deine Theorie.
So sehe ich das auch. Je steiler der Anstieg, desto besser die Schichtung. Zumindest wenn beide Fühler ähnlich und zeitversetzt reagieren.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.503
Ich seh da einen Zusammenhang mit deiner VL Temp soll. Immer wenn die erreicht wird springt kurz darauf TPO nach oben. D.h. Der Mischer regelt runter, entnimmt weniger Temperatur von TPO und deshalb steigt diese so schnell.
Das der Mischer der Auslöser ist, wenn VL-soll erreicht wird, sehr ich auch so.
könnte es aber nicht eher sein, dass die Schichten bei Schliessen des Mischers durch einander geraten und dass der Grund für den raschen Anstieg ist?
Es geht hier um eine 1200L Puffer und lediglich 14kW Kesselleistung, da kann ich mir nicht vorstellen, dass der Kessel in 10Min ca. 300-400L um 10-15K hoch bringen kann???

Frage ist, warum dauert es so lange bis die VL Temp ist erreicht wird und warum bricht sie ein kurz bevor der Kessel angeht?
Ich setze nachts eine Kessel und Heizkreis Sperzeit ein. Am morgen braucht vorallem der HK Bodenheizung sehr viel Leistung und Zeit bis VL-soll erreicht wird.
Das ist für den Konfort ok, da dies ein der Zeitprogrammierung des HK einberechnet wurde.
Mit der Einstellung erreiche ich vormittags lange Laufzeiten.
Ideal wäre, wenn der Kessel nach erreichen von VL soll tief runter modulieren würde, aber dass hab ich noch nicht hin bekommen…
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.875
Ort
… südlich von Wien
Natürlich könnte es sein, dass die Strömung vermehrt in den Puffer geht und die Schichtung etwas stört. Dass TPM erst stark verzögert ansteigt zeigt aber auch, dass – wenn es so wäre – dies kein Problem darstellt. Die Schichtung ist ja auch kein Selbstzweck, die muss gut, aber nicht zwingend perfekt sein.

Gegen diese Erklärungsansätze spricht jedoch, dass TPM ein zeitversetzt identes Verhalten wie TPO zeigt. Daher schließe ich, dass das schon so seine Ordnung hat.

1.200 Liter Puffervolumen klingt nach viel, ist aber bei 14 kW und auf dem geringen Temperaturniveau von 50° C auch nicht so viel wie man meinen könnte. Bei einem HK-Rücklauf von angenommenen 30° ist das ein Delta von 20 K.

Unser Puffer ist so groß wie deiner, der Kessel auf 10 kW leistungsbegrenzt und mit einem Puffer-Delta von 75 – 35 = 40 K deutlich "aktiver", die Qualität der Schichtung hat ja auch was mit dem Temperaturgefälle des Inhaltes zu tun.
 

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
580
Wo wird denn dein VL gemessen? Im Regelfall sollte der doch unmittelbar nach dem Mischer sitzen und recht schnell seine Temperatur erreichen, unabhängig was hinten dran ist.
Oder regelt er extrem träge.

Bei mir ist die VL Temperatur zügig auf soll
 
Thema:

Wärmepuffer: Frage zur Schichtung?

Wärmepuffer: Frage zur Schichtung? - Ähnliche Themen

  • Wärmepuffer / Warmwasserbereiter zu schnell wieder kalt

    Wärmepuffer / Warmwasserbereiter zu schnell wieder kalt: Hallo Ich habe mein Haus saniert und wir haben eine Wärmepumpe der Firma IDM installieren lassen. Heizung läuft alles gut. Leider sind wir mit...
  • Wie bestimmt man die Grösse eines Wärmepuffers bei WP oder Pellets?

    Wie bestimmt man die Grösse eines Wärmepuffers bei WP oder Pellets?: Hallo alle Bei Anlagen die ihre Leistung nur in einem kleinen Bereich an den momentanen Bedarf (zB Zwischenjahreszeit) anpassen können können...
  • Wärmepuffer, wie weit rauf aufheizen?

    Wärmepuffer, wie weit rauf aufheizen?: Um nachhaltig betrieben werden zu können, sollte mein Pellet Kessel möglichst lange am stück laufen. Deshalb wurde er mit einem Wärmepuffer...
  • Ungewollte Zirkulation Kessel/Wärmepuffer!?!

    Ungewollte Zirkulation Kessel/Wärmepuffer!?!: Hallo alle hier An meiner im Winter 21/22 eingebauten Heizung (Kessel Ökofen Condens Zero mit 1000l Kombipuffer Speicher) meine ich eine...
  • Wärmepuffer an Heizung

    Wärmepuffer an Heizung: Hallo, Meine Niedertemperatur Gasheizung startet mir zu oft. Ich überlege einen kleinen Wärmepuffer zwischen Kessel und Heizkreislauf einzubauen...
  • Ähnliche Themen

    • Wärmepuffer / Warmwasserbereiter zu schnell wieder kalt

      Wärmepuffer / Warmwasserbereiter zu schnell wieder kalt: Hallo Ich habe mein Haus saniert und wir haben eine Wärmepumpe der Firma IDM installieren lassen. Heizung läuft alles gut. Leider sind wir mit...
    • Wie bestimmt man die Grösse eines Wärmepuffers bei WP oder Pellets?

      Wie bestimmt man die Grösse eines Wärmepuffers bei WP oder Pellets?: Hallo alle Bei Anlagen die ihre Leistung nur in einem kleinen Bereich an den momentanen Bedarf (zB Zwischenjahreszeit) anpassen können können...
    • Wärmepuffer, wie weit rauf aufheizen?

      Wärmepuffer, wie weit rauf aufheizen?: Um nachhaltig betrieben werden zu können, sollte mein Pellet Kessel möglichst lange am stück laufen. Deshalb wurde er mit einem Wärmepuffer...
    • Ungewollte Zirkulation Kessel/Wärmepuffer!?!

      Ungewollte Zirkulation Kessel/Wärmepuffer!?!: Hallo alle hier An meiner im Winter 21/22 eingebauten Heizung (Kessel Ökofen Condens Zero mit 1000l Kombipuffer Speicher) meine ich eine...
    • Wärmepuffer an Heizung

      Wärmepuffer an Heizung: Hallo, Meine Niedertemperatur Gasheizung startet mir zu oft. Ich überlege einen kleinen Wärmepuffer zwischen Kessel und Heizkreislauf einzubauen...
    Oben