VSC AT 126 - C146 Speicher durchgerostet - externer Speicher möglich?

Diskutiere VSC AT 126 - C146 Speicher durchgerostet - externer Speicher möglich? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Bin neu hier! Suche bei Euch um Rat weil ich momantan nicht mehr weiter weiss. Habe eine ca11 Jahre alte Vaillant vsc at 126-c140. leider...

speedy0815

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2016
Beiträge
3
Hallo! Bin neu hier!
Suche bei Euch um Rat weil ich momantan nicht mehr weiter weiss.
Habe eine ca11 Jahre alte Vaillant vsc at 126-c140. leider hab ich bei dieser nur von meinem schornsteinfeger (ist auch für service ausgebildet) 3 mal ein service machen lassen.
Nun, der speicher ist durchgerostet. wahrscheinlich darum weil beim service die anodenprüfung irgendwie nie zustande kam.

Meine frage an euch: da das ersatzteil nur material irgendwo um die 900,- kostet, ist es möglich einen externen warmwasserspeicher am bestehenden gerät anzuschliessen, ohne den integrierten ausbauen zu müssen bzw abdichten zu müssen???

danke vorab

speedy
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
speedy0815 schrieb:
Nun, der speicher ist durchgerostet. wahrscheinlich darum weil beim service die anodenprüfung irgendwie nie zustande kam
Sicherste Methode ist die Sichtprüfung der Opferanode. Das braucht natürlich Arbeitszeit. Wahrscheinlich waren die Wartungskosten immer günstig :whistling:

speedy0815 schrieb:
leider hab ich bei dieser nur von meinem schornsteinfeger (ist auch für service ausgebildet) 3 mal ein service machen lassen.
3x Service in welchem Zeitraum ? Etwa so alle drei Jahre ? Geiz ist halt geil :thumbdown:
 

speedy0815

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2016
Beiträge
3
Yup? Wenn man sich nicht auskennt und der falsche fachmann einem das einredet, wird man irgendwann eines besseren belehrt! :( X/ ?(
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Du solltest hier unbedingt das Original Ersatzteil verwenden.

Zudem solltest du deinen Servicemann fragen ob eine Wartung beim Brenner aufhört - nur das machen nämlich üblicherweise die Kaminkehrer bei einem "Service"
Dies ist aber der allerkleinste Aufwand bei einer Wartung.
Die gesante Peripherie ( Ausdehnungsgefäß, Anode, Grenzwertgeber, Gasleitung/Öllleitung, Regelungseinstelungen, Schmutzfänger.....) außenrum kann dabei ungeachtet wegfaulen? ;(
 

speedy0815

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2016
Beiträge
3
ok danke! werde mich heute dann beim fachmann über meine möglichkeiten erkundigen.

lg speedy
 
Thema:

VSC AT 126 - C146 Speicher durchgerostet - externer Speicher möglich?

VSC AT 126 - C146 Speicher durchgerostet - externer Speicher möglich? - Ähnliche Themen

  • Einbindung einer Vaillant geoTherm VWL 81/3 S mit Speicher in eine PV Anlagensteuerung Huawei Emma

    Einbindung einer Vaillant geoTherm VWL 81/3 S mit Speicher in eine PV Anlagensteuerung Huawei Emma: Hallo zusammen, ich habe eine Vaillant geoTherm VWL 81/3 S Wärmepumpe mit ca. 900l Unistor Speicher. Im Rahmen der Hausautomation bekomme ich nun...
  • Ist mein Wasser aus Speicher belastet?

    Ist mein Wasser aus Speicher belastet?: Hallo, Im Zuge des Tausches der Opferanode (überfällig), habe ich, so gut es ging, den Warmwasserspeicher händisch gereinigt. Die braune Brühe...
  • WW-Speicher mit Heizstab nachrüsten

    WW-Speicher mit Heizstab nachrüsten: Hallo Zusammen, ich habe eine Bosch Condens 5300i WM mit integriertem Warmwasserspeicher und der CW400-Regelung. Da ich demnächst eine PV-Anlage...
  • Kennt jemand diesen Speicher? Finde kein Typenschild

    Kennt jemand diesen Speicher? Finde kein Typenschild:
  • Desolate Wartung bei einer WOLF-TOB-18 mit 160L TS/TR Speicher

    Desolate Wartung bei einer WOLF-TOB-18 mit 160L TS/TR Speicher: Hallo @Allseits, wir haben im Forum im Jahre 2022 unter das Thema: „Der Heizungsbauer weigert sich eine funktionsfähige TOB-18 zu übergeben“...
  • Ähnliche Themen

    Oben