VSC 196-C 150 mit VRC420 Klemme 3-4-5

Diskutiere VSC 196-C 150 mit VRC420 Klemme 3-4-5 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Wir kommen seit einem Jahr prima damit hin. Spart auch Zeit bei der Temperatur Einstellung. Hebel voll auf Rot und auf damit. Versuche es einfach...
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.238
Ist 40°C nicht ganz schön wenig?
Wir kommen seit einem Jahr prima damit hin.
Spart auch Zeit bei der Temperatur Einstellung.
Hebel voll auf Rot und auf damit.
4 Personen im Haushalt und eben der 100L Speicher in dem VSC 196-C 150.
Wenn da 2 personen hintereinander duschen dürfte der bei 10L/min schnell leer sein. (so 5-10min steht man ja schon unter der Dusche)
Versuche es einfach Mal, wie tief du runter kannst.
Jedes Grad kühler spart bares Geld!
Ganz wichtig: schön langsam schrittweise Absenken und bloß nichts der Frau sagen!!!!!
Einfach behaupten, das war schon immer so.
(so wie es auf deinem Bild um kurz vor 7 Uhr der Fall gewesen sein wird?)
Der Fühler sitzt etwa auf halber Höhe.
Wenn er kalt anzeigt, ist darüber noch genug warmes Wasser für eine Dusche
Legionellen sollten bei der Speichergröße und dem Durchsatz ja kein Problem darstellen.
So sieht es aus.
 

ThomasSchmitt

Mitglied seit
28.08.2023
Beiträge
74
Hi, also heute extra mal getestet.
Eine Vaillant VCW wo eine VRC 410 im Gerät eingebaut ist (entspricht aber auch Einbau über 7-8-9).

Habe dann zum testen einfach mal einen Schalter auf 3-4 gesetzt. Sobald über 7-8-9 die Heizung aktiviert wird, hatte der Schalter über 3-4 die höhere Authorität. Ich konnte so also dann an- bzw. abschalten. Somit kann man also über 3-4 die Heizugn abschalten. Logischerweise kann man sie nicht anschalten, wenn noch keine Freigabe über 7-8-9 erfolgt ist.

Nach Abschaltung durch 3-4 sind Pumpennachlaufzeiten etc aber wie eingestellt.

Soweit ich es allerdings gesehen habe, wird im Display der VRC 410 nichts angezeigt bzgl. gesperrter Klemme 3-4.
 

bzrker

Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2023
Beiträge
10
Hi,
vielen dank fürs testen. Ich hab es bisher noch nicht getestet gehabt, aber wollte es die Tage auch mal ausprobieren.
Und solang die Klimas noch nicht eingebaut sind, hab ich von der Funktion ja noch keinen richtigen Nutzen.
Ja das mit dem anschalten ist klar. Ich will ja damit nur das Heizwasser abschalten und wenn es an ist, soll es natürlich den eingestellten Vorgaben des VRC folgen.
 
Thema:

VSC 196-C 150 mit VRC420 Klemme 3-4-5

VSC 196-C 150 mit VRC420 Klemme 3-4-5 - Ähnliche Themen

  • Logano S 125 Klemme WA

    Logano S 125 Klemme WA: Hallo, LOGANO S 125 weche Vorraussetzungen müssen erfüllt sein um den Brenner über WA = externe Wärmeanforderung zum laufen zu bringen...
  • Speichertemperatur einstellen ecovit exclusiv mit VRC420

    Speichertemperatur einstellen ecovit exclusiv mit VRC420: Hallo zusammen, ich hab da mal eine Frage: Wie kann ich denn die Wassertemperstur für den Warmwasserspeicher erhöhen? Stelle ich den...
  • Abschaltung Werkseitig installierter VRC420

    Abschaltung Werkseitig installierter VRC420: Hallo, ich habe eine Vaillant ecoTec Classic VCW196 und in der Therme verbauten Regler VRC420 mit Außentemperatur Fühler. Ich würde gern den...
  • Außentemperatursignal "zappelt" VRC420 + VRC-DCF 9535

    Außentemperatursignal "zappelt" VRC420 + VRC-DCF 9535: Hallo zusammen, ich hatte gestern kurz das Symptom das meine Heizung kurzfristig -2°C Außentemperatur in der VRC 420 angezeigt hat und daraufhin...
  • VC196/2-c mit VRC420

    VC196/2-c mit VRC420: Hilfe, Seit drei Tagen hat unsere Therme Fehler . Warmwasser ist ok, Heizung läuft nicht. Bei aktivieren der Schornstein Funktion läuft der HK1 (...
  • Ähnliche Themen

    • Logano S 125 Klemme WA

      Logano S 125 Klemme WA: Hallo, LOGANO S 125 weche Vorraussetzungen müssen erfüllt sein um den Brenner über WA = externe Wärmeanforderung zum laufen zu bringen...
    • Speichertemperatur einstellen ecovit exclusiv mit VRC420

      Speichertemperatur einstellen ecovit exclusiv mit VRC420: Hallo zusammen, ich hab da mal eine Frage: Wie kann ich denn die Wassertemperstur für den Warmwasserspeicher erhöhen? Stelle ich den...
    • Abschaltung Werkseitig installierter VRC420

      Abschaltung Werkseitig installierter VRC420: Hallo, ich habe eine Vaillant ecoTec Classic VCW196 und in der Therme verbauten Regler VRC420 mit Außentemperatur Fühler. Ich würde gern den...
    • Außentemperatursignal "zappelt" VRC420 + VRC-DCF 9535

      Außentemperatursignal "zappelt" VRC420 + VRC-DCF 9535: Hallo zusammen, ich hatte gestern kurz das Symptom das meine Heizung kurzfristig -2°C Außentemperatur in der VRC 420 angezeigt hat und daraufhin...
    • VC196/2-c mit VRC420

      VC196/2-c mit VRC420: Hilfe, Seit drei Tagen hat unsere Therme Fehler . Warmwasser ist ok, Heizung läuft nicht. Bei aktivieren der Schornstein Funktion läuft der HK1 (...
    Oben