Abschaltung Werkseitig installierter VRC420

Diskutiere Abschaltung Werkseitig installierter VRC420 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine Vaillant ecoTec Classic VCW196 und in der Therme verbauten Regler VRC420 mit Außentemperatur Fühler. Ich würde gern den...

nmSteven

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2022
Beiträge
2
Hallo,

ich habe eine Vaillant ecoTec Classic VCW196 und in der Therme verbauten Regler VRC420 mit Außentemperatur Fühler.

Ich würde gern den verbauten Regler „tot“ machen und stattdessen ein Raumthermostat über die Klemme 3/4 anschließen. Es erscheint mir sinnvoller die Temperatur nach der Raumtemperatur zu steuern.

Bin ich richtig in der Annahme das ich dafür den VRC420 Regler an der Elektronik Box inkl. den Aussenfühler einfach abklemme? Das müssten ja theoretisch die Kabel an der X8 Klemme sein?

Die Therme an sich würde ohne Regler ja ganz normal funktionieren, wäre dann halt quasi „dumm“ sprich würde immer den Vorlaufheizen bzw. Warmwasser zubereiten wenn Wasserhahn auf. Oder funktioniert die Therme ohne Regler gar nicht?

Schließe ich nun an Klemme 3/4 ein Raumthermostat an würde das die Heizfunktion steuern, sprich Brenner an, wenn Temperatur zu niedrig, Brenner aus, wenn Temperatur Soll erreicht.

Muss ist irgendwas weiter beachten? Denke ich zu einfach?
 

nmSteven

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2022
Beiträge
2
Nein aber es gibt dort inzwischen gute Lösungen die mit mehreren Temperatur Fühlern arbeiten und teilweise auch elektronische Thermostate einschließen.

für mich wäre jetzt tatsächlich nur interessant ob ich die verbaute Steuerung wie beschrieben abschalten und demontieren kann oder ob die Therme diese Steuerung in irgendeiner Form braucht um zu funktionieren.

sollte das doch nicht funktionieren wie ich mir vorstelle kann ich ja immer noch zurück, ich werde ja nix entsorgen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.104
Nein aber es gibt dort inzwischen gute Lösungen die mit mehreren Temperatur Fühlern arbeiten und teilweise auch elektronische Thermostate einschließen.
Du hast schon die beste Lösung auf dem Markt, du musst sie ggf. nur optimieren.
 

ThomasSchmitt

Mitglied seit
28.08.2023
Beiträge
73
Hi,

Du kannst die VRC einfach ausklipsen und die Klemme X8 abziehen von der Platine. Dann heizt die Therme eben stur auf die maximale Vorlauftemperatur, geht in Sperrzeit gemäß D.2 und danach wird wieder weitergeheizt. So gibt es aber keine Heizkurve mehr oder Mischersteuerung.


Alternativ:
Du kannst die VRC 420 einfach aus dem Gerät ausklipsen und mit dem Einbaurahmen (evt liegt er noch irgendwo in der Nähe des Geräts) per 3-adrigem 0,75er Kabel in den wohnraum verbinden. Das Kabel wird dann an 7-8-9 in der Therme und 7-8-9 auf dem Einbaurahmen angeschlossen, die Einheit dann wieder einfach draufgeklipst.


Alternative 2:
Unter Beibehaltung der Heizkruve:
Die VRC 420 hat wie die VRC 410 eine Sommerabschaltung und zwar ganz einfach: Sobald Außentemperatur über Raum-Soll, wird abgeschaltet.

So wie ich mit dem Shelly X1 die AT-Abschaltung simulieren.
640 Ohm Widerstand parallel zum AT-Fühler geschaltet über den Shelly X1. Ist der Shelly an, geht der Strom über den Sensor und die Steuerung denkt es ist 45 Grad draußen, was die Abschaltung (direkt, da ist keine Zeitverzögerung drin) bewirkt. Ist der Shelly aus, wird normal entsprechend aktueller Außentemperatur geregelt.
Vorteil: Es werden keine Sicherheitsmechanismen der Therme ausgehebelt.
Nachteil: Im Display der VRC 420 wird die falsche Außentemperatur angezeigt, wennd er Shelly "An" ist. Hier sollte man eventuell einen Hinweis haben, dass nicht jemand übereifriges den AT-Sensor auf Grund eines Defekts tauschen will.

Als Raumführung habe ich einen Shelly X1 mit Feuchte- und Temperatursensor genommen. Ein Shelly H&T+ geht auch, allerdings reagiert der etwas träge auf Temperaturänderungen und meldet diese erst ab 0,5 Grad Schritten (bei Netzbetrieb). Es können auch mehrere Shellys sein und man regelt über Szenarien eben die entsprechenden Logiken.
 
Thema:

Abschaltung Werkseitig installierter VRC420

Abschaltung Werkseitig installierter VRC420 - Ähnliche Themen

  • Öl tropft aus Düse nach dem Abschalten des Brenners

    Öl tropft aus Düse nach dem Abschalten des Brenners: Hallo, ich habe in meinen Viessmann-Brenner Typ VEA 1-3 einen neuen Düsenstock eingebaut, da der alte undicht war. Seit dem Einbau des Düsenstocks...
  • sensonet VR921 WLAN abschalten

    sensonet VR921 WLAN abschalten: Hallo, ich habe das Gateway VR921 per LAN Kabel verbunden - und alles klappt wunderbar. Kontrolleuchte konstant blau - ich kann per app...
  • Heizkreispumpe schaltet sich zu spät nach Abschalten Speicherladepumpe ein

    Heizkreispumpe schaltet sich zu spät nach Abschalten Speicherladepumpe ein: Hallo, ich habe folgendes Problem: Wenn das Brauchwaser aufgeheizt wird schaltet sich ja die Speicherladepumpe ein und die Heizkreispumpe ab. Hat...
  • Daikin Wärmepumpe erlq 008 cav3 - Abschalten der Wärmepumpe

    Daikin Wärmepumpe erlq 008 cav3 - Abschalten der Wärmepumpe: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und würde mich über eure kreativen Beiträge freuen. Die Daikin Anlage vereist und taut nicht...
  • Läuft Umwälzpumpe bei Abschaltung der Wärmepumpe durch Stromversorger wegen Wärmestromtarif?

    Läuft Umwälzpumpe bei Abschaltung der Wärmepumpe durch Stromversorger wegen Wärmestromtarif?: Hallo zusammen, Ich betreibe meine Wärmepumpe mit einem 200l Pufferspeicher und einem speziellen Wärmestromtarif. Der Nachteil des...
  • Ähnliche Themen

    Oben